Nach bundesweiter Razzia gegen „Reichsbürger“: Hochrangiger „Reichsbürger“ war auch in der Region Heilbronn-Franken aktiv

Zwar gab es am Mittwochmorgen (7. Dezember 2022) offenbar keine Razzien gegen so genannte „Reichsbürger“ in Heilbronn-Franken – einer der Beschuldigten hat aber trotzdem rege Kontakte in die Region.

Vom Südwestrundfunk (SWR)

Plan: Bundesregierung stürzen

Bei einem Großeinsatz gegen bewaffnete so genannte Reichsbürger durchsucht die Polizei seit Mittwochmorgen (7. Dezember 2022) mehr als 30 Objekte in Baden-Württemberg, unter anderem in Pforzheim, im Enzkreis und in den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Freudenstadt und Rottweil. Die Gruppe soll geplant haben, die Bundesregierung zu stürzen. Nach bisherigen Erkenntnissen sind zwar keine Objekte in der Region Heilbronn-Franken betroffen, in der Vergangenheit gab es jedoch mehrere Vorfälle im Zusammenhang mit der „Reichsbürger“-Szene in der Region.

Link zum ganzen Artikel des Südwestrundfunks (SWR):

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/nach-razzia-gegen-reichsbuerger-szene-auch-im-main-tauberkreis-aktiv-100.html

   Sende Artikel als PDF   

„Katholische Diözese prüft Verbindung von Bad Mergentheimer Internatsleiter zum rechtsextremen Flügel der AfD“ – Recherche von SWR und Hohenloher Tagblatt

Nach Recherchen von SWR und „Hohenloher Tagblatt“ prüft die Diözese Rottenburg-Stuttgart die Nähe eines Internatsleiters aus dem Main-Tauber-Kreis (Bad Mergentheim) zum rechtsextremen Flügel der AfD. Der Leiter des katholischen Internats „Maria Hilf“ in Bad Mergentheim hatte Mitte November 2022 eine Veranstaltung der AfD in der Asmundhalle in Assamstadt (Main-Tauber-Kreis) mit dem als rechtsextrem eingestuften Thüringer Landesvorsitzenden Björn Höcke besucht. Der Mann war nach der Veranstaltung zu Höcke auf die Bühne gekommen, hatte sich eines von Höckes Büchern signieren lassen und anschließend gesagt: „Weiter so!“ Ein entsprechender Videomitschnitt liegt dem SWR vor.

Informationen des Südwestrundfunks (SWR)

Link zum ganzen SWR-Artikel:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/vorwuerfe-leiter-internat-main-tauber-kreis-100.html

Weitere Informationen im Internet über das katholische Internat Maria Hilf in Bad Mergentheim:

https://www.internat-maria-hilf.de/

https://www.internat-maria-hilf.de/images/mip_short.pdf

https://www.internat-maria-hilf.de/index.php/component/content/article/18-presse/94-reportage-150-jahre-maria-hilf?Itemid=293

   Sende Artikel als PDF   

„Mysteriöse Maschinen und Schwebende“ – Ausstellung im Kulturbahnhof Schwäbisch Hall

Über ein Jahr waren die transparenten Figuren von Hedwig Maier das künstlerische Merkmal im und am Schwäbisch Haller Kulturbahnhof. Sie schweben weiterhin über dem Ausstellungsprojekt „Mysteriöse Maschinen – EU-Rettungsboot Moria – transparente Figuren“, das als Soziale Plastik von Hans A. Graef Anfang Dezember 2022 im frisch geputzten Warteraum als Außengalerie eingerichtet wurde.

Von Hans A. Graef, Kulturbahnhof Schwäbisch Hall

„EU-Rettungsboot Moria“

Aus den Untiefen der Theater-Werkstatt des verstorbenen genialen „Dipl. Phys. Manfred K.“ aus Stuttgart wurden versunkene Maschinen, Maschinenteile und -teilchen aus verschiedenen Zeiten aufgefunden, freigelegt, geborgen, ans Licht gebracht und ins Licht gesetzt. Durch freundschaftliche Vermittlung des Esslinger „Litterators“ Dirk Mende kam auch das Enigma „Ortruds stummes Klavier“ in die Schalterhalle. Im Mittelpunkt liegt das Objekt „EU-Rettungsboot Moria“, ein zersägtes goldenes Ruderboot, das zwischen Siedlungsmodellen Richtung Stadt und Europa fährt, von einem Spalier afrikanischer Masken umgeben. An den Muschelkalkwänden hängen Bilder aus der Serie „Algerythmen“ und zum Thema Globalisierung von HA Graef. Der Kiosk ist als fiktiver (geschlossener) Verkaufsshop reaktiviert.

Kinder pressen ihr Gesicht an die Scheiben

Zu betrachten ist die Ausstellung von der Straßenseite her oder vom Bahnsteig, was bereits viele Menschen gemacht haben. Kinder pressen ihr Gesicht an die Scheiben und wundern sich. Die Fenstergalerie kann nach Rücksprache kurz begangen und erklärt werden. Der Kulturbahnhof wird bereits seit 2013 als Kunstgalerie benutzt unter dem Motto „Leben im Bahnhof“ und war schon 1998, 2000 und 2005 Teil von Ausstellungsprojekten KunstRegionBahn. Im Frühjahr soll eine Vernissage am Bahnhof stattfinden, wo Ortruds stummes Klavier zum Einsatz kommen wird.

Führungen auf Nachfrage: E-Mail hansagraef@t-online.de oder Telefon 0175 4167190.

Ausstellungskalender: Kulturbahnhof Schwäbisch Hall, Fenstergalerie Schalterhalle „Mysteriöse Maschinen – EU-Rettungsboot Moria – Schwebende“ von Hans A. Graef und Hedwig Maier als Soziale Plastik „Lebendiger Kulturbahnhof“

Bilder im Internet: https://www.facebook.com/graefart und https://www.facebook.com/Haller-Bahnhofsgalerie

   Sende Artikel als PDF