„Rosa Luxemburg und die Revolution“ – Vortrag von Jörn Schütrumpf in Schwäbisch Hall

„Rosa Luxemburg und die Revolution“ lautet der Titel des Vortrags von Jörn Schütrumpf am Dienstag, 7. November 2023, um 20 Uhr im Club Alpha 60, Spitalmühlenstraße 13 /2, in Schwäbisch Hall. Schütrumpf ist einer der besten Rosa-Luxemburg-Kenner in Deutschland. In der Veranstaltung legt er Rosa Luxemburgs Vorstellungen von einer Revolution, einer grundlegenden Umwälzung der gesellschaftlichen Verhältnisse, dar.

Von Paul Michel, Schwäbisch Hall

Alternative zur drohenden kapitalistischen Barbarei

„Die Revolution ist großartig, alles andere ist Quark!“, schrieb Rosa Luxemburg 1906. Sie hatte als Aktive miterlebt, wie das despotische Zarenregime 1905 ins Straucheln geraten war und war davon überzeugt, dass auch das autoritäre wilhelminische Kaiserreich durch eine Revolution aus den Angeln gehoben werden kann. Als eine der Wortführerinnen der Linken in der SPD (1898–1914) warf sie dem „realpolitischen Flügel“ um Eduard Bernsterin vor, er wolle „mit dem Feind kompromisseln“. Sie führte zahllose Debatten über „große Fragen“ und Alltagsprobleme, in denen sie herausarbeitete, wie die Alternative zur drohenden kapitalistischen Barbarei aussehen könnte.

VeranstalterInnen: AK Debatte des Club Alpha 60 und Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Dr. Jörn Schütrumpf ist Leiter der Fokusstelle Rosa Luxemburg der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Weitere Informationen im Internet über Jörn Schütrumpf:

https://www.rosalux.de/profil/es_detail/BE2L69ZVM6/dr-joern-schuetrumpf?cHash=e75add66bf3591d9e670db491b82383e

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.