„Doppelspitze mit Stephanie Paul und Walter Leyh“ – SPD gründet neuen Ortsverein „Hohenloher Ebene“

„Besinnt euch auf eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will“, mit diesem Brandt-Zitat begrüßt der SPD-Kreisvorsitzende Kevin Leiser die SPD-Mitglieder zur Gründungsversammlung des SPD-Ortsvereins Hohenloher Ebene. Da die SPD aus der Arbeiterbewegung hervorgegangen und ihr Leitspruch „Vorwärts!“ sei, solle die SPD laut Leiser weniger zurückblicken, sondern sich zukunftsfähig aufstellen. „Durch die Zusammenlegung erleichtern wir uns organisatorische Aufgaben. So haben wir mehr Ressourcen, um mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu treten“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete.

Vom neu gegründeten SPD-Ortsverein Hohenloher Ebene

Mehr als die Summe seiner Teile – Gemeinsam sind wir stark

Die Gründungsversammlung fand am Morgen des Muswiesensamstags im geographischen Mittelpunkt des neuen Ortsvereins, in Amlishagen, statt. Als Ortsvereinsvorsitzende wählten die Genossinnen und Genossen mit Stephanie Paul und Walter Leyh eine Doppelspitze. Außerdem wählten die SPD-Mitglieder in den Vorstand: Peter Trumpp (Stellvertretender Vorsitzender), Helmut Klingler (Schatzmeister), Hanne Penkwitt (Schriftführerin) sowie die weiteren Vorstandsmitglieder Erich Wollmershäuser, Oliver Paul, Waldemar Vogt und Rainer Layher. Der neue Ortsverein Hohenloher Ebene sei mehr als die Summe seiner Teile. “Gemeinsam sind wir stark” so ein Wahlkampfslogan der SPD. Mit dem neuen Ortsverein Hohenloher Ebene bündeln wir unsere Kräfte und stärken diese Region in der Mitte unseres Landkreises.

Inhaltliche Auseinandersetzung mit wichtigen Themen

“Ich bin überzeugt, dass die Sozialdemokratie gebraucht wird, um die Herausforderungen unserer Gesellschaft zu meistern”, sagt Stephanie Paul. Peter Trumpp ergänzt: “Die aktuelle Gefährdung der Demokratie durch Rechtspopulisten und Rechtsextremisten erfordert als Gegengewicht das Zusammenwirken von „Jung und Alt“ auch vor Ort. Die neue Organisationsform ist eine Basis für die inhaltliche Auseinandersetzung mit wichtigen Themen, um diese dann auch fundiert öffentlich deutlich zu vertreten.“
„Der SPD hier in unserem ländlichen Hohenloher Raum muss es allzeit Pflicht, Aufgabe und Ansporn sein für die Menschen und ihre Anliegen zur Verfügung zu stehen und sich einsetzen zu wollen!“ – soweit Walter Leyh zu seiner grundsätzlichen Motivation und seinem weiteren Engagement in der SPD in unserer Region.

Hintergrund:

Der neu gegründete SPD-Ortsverein „Hohenloher Ebene“ umfasst die Städte und Gemeinden Schrozberg, Blaufelden, Langenburg, Gerabronn, Rot am See, Wolpertshausen, Ilshofen, Kirchberg an der Jagst und Wallhausen. Er umfasst 91 Mitglieder (Stand 01.07.2023). Der Ortsverein dient als organisatorisches Rückgrat. In den Städten und Gemeinden gibt es künftig SPD-Ortsabteilungen. Diese vertreten die SPD vor Ort, müssen aber zum Beispiel keine eigenen Kassen mehr führen.

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.