„Zäsur: Klaus Jährling schließt seine anthroposophische Hausarztpraxis in Kirchberg/Jagst-Weckelweiler“

Klaus Jährling schließt seine Hausarztpraxis in Kirchberg/Jagst-Weckelweiler. Er war als anthroposophischer Arzt, Lehrer und als aktiver Gestalter jahrzehntelang für die Weckelweiler Gemeinschaften tätig. Nun ist die ärztliche Versorgung durch Klaus Jährling in dieser Form zu Ende.

Von Michaela Butz, Weckelweiler Gemeinschaften

In Teilzeit im MVZ Gerabronn tätig

Eigentlich hatte sich Klaus Jährling seinen Abschied anders vorgestellt. Seit Jahren suchten er und die Weckelweiler Gemeinschaften eine Nachfolge für die anthroposophische Hausarztpraxis in Weckelweiler. Leider vergeblich.
Klaus Jährling entschied sich jetzt, seine Praxis altershalber zu schließen. Er arbeitet nun in Teilzeit im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Gerabronn mit und kann so weiterhin einige seiner Patient:innen versorgen.

Seit 1988 in Weckelweiler tätig

Für die Weckelweiler Gemeinschaften ist die Praxisschließung ohne Frage eine Zäsur. Das wurde bei der offiziellen Verabschiedung von Klaus Jährling und seinem Praxisteam im Kreis von Führungskräften deutlich. Klaus Jährling begann seine Praxistätigkeit in Weckelweiler im Jahr 1988. Die Praxis wurde schnell weit über die Grenzen Weckelweilers hinaus bekannt. Nicht nur, weil sie mit ihrer anthroposophischen Ausrichtung eine Nische in der Ärztelandschaft abdeckte, sondern auch, weil sich Klaus Jährling mit fachspezifischen Vorträgen und Fortbildungen einen Namen machte.

Tag und Nacht für Notfalleinsätze erreichbar

„Ihr ganzes Praxisteam war stets mit großem Herzen und Engagement für unsere Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen da“, so Steffen Koolmann, Vorstandsvorsitzender der Weckelweiler Gemeinschaften, in seiner Laudatio. Für sich selbst habe Klaus Jährling keine wirkliche Ruhezeit gekannt. Er habe sich nicht geschont, sei Tag und Nacht für Notfalleinsätze erreichbar gewesen. Auch manche Sterbebegleitung habe er in diesen vielen Jahren zum Wohle der Sterbenden und deren Angehörigen zu allen Tages- und Nachtzeiten auf sich genommen.
Neben seinem Engagement als Arzt beteiligte sich Klaus Jährling auch an der Sozialgestaltung der Gemeinschaften. So war er zeitweise sogar als Vorstandsmitglied tätig.

Auch als Künstler Spuren hinterlassen

Auch als Künstler und Kulturinteressierter hinterließ er Spuren. So spielte Klaus Jährling zum Beispiel jahrzehntelang bei den Oberuferer Weihnachtsspielen in der Kumpanei mit. Seine Objekte und Plastiken wurden in den Räumlichkeiten der Gemeinschaften gezeigt.

Weiter als Dozent in der Fachschule für Heilerziehungspflege tätig

Erfreulich ist, dass Klaus Jährling in der Fachschule für Heilerziehungspflege als Dozent tätig bleibt und auch weiterhin als Schauspieler bei den Oberuferer Weihnachtsspielen fungiert. „Was jetzt noch kommt, ist Gnade, ist Nachtrag und auch Vorbereitung auf das nächste Erdenleben. Was in der Musik die Kadenz ist, ist in der Biographie die Zeit von siebzig an: eine freie Variation der Lebensthemen und Leitmotive als Überleitung zur Zukunft“, so Steffen Koolmann am Ende seiner Rede. Zusammen mit Vorstandskollegin Petra Bittinger bedankte er sich im Namen der Weckelweiler Gemeinschaften beim gesamten Praxisteam für dessen jahrzehntelanges Engagement.
Dank der Tätigkeit von Klaus Jährling wird künftig ein Teil der Klient:innen der Weckelweiler Gemeinschaften durch das MVZ Gerabronn hausärztlich versorgt. Alle anderen wurden in der Satteldorfer Arztpraxis von Dr. Christoph Simsch aufgenommen.

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.