„Ich schalte alle alten Meiler ab“

Stuttgart 21 und Atomdebatte: Winfried Kretschmann (Grüne) kritisiert die Atompolitik von Stefan Mappus. Eine Koalition mit der CDU schließt er nicht aus.

Gefunden von Axel Wiczorke, Hohenlohe-ungefiltert

„Sie machen auch Schwarz-Grün, wenn es die Ausnahmesituation gebietet?

Nein, so kann man das nicht sagen. Ich will mir nur nicht durch Vorfestlegungen die Handlungsfähigkeit in Ausnahmesituationen versperren. Politik muss immer die Möglichkeit des Handelns haben.

Schließen Sie wenigstens Schwarz-Grün mit Mappus aus?

Ich werbe für den klaren Wechsel mit Grün-Rot oder Rot-Grün. Aber wenn der Wähler anders entscheidet, müssen wir mit allen reden können, auch mit der FDP, den Linken und der CDU. Ich schließe da nichts aus, auch wenn mir solche Konstellationen nicht behagen.

Selbst die Person Mappus nicht?

Auch mit Mappus wird in Ausnahmesituationen geredet und verhandelt.“

Kann mir nicht helfen: ein etwas seltsames Interview. Warum also die GRÜNEN wählen? Um mit Wilfried Kraft (Kandidat der GRÜNEN für den Wahlkreis Schwäbisch Hall) zu antworten: „Kann ich auch nicht sagen.“ (Mehr dazu demnächst an dieser Stelle …)

http://www.taz.de/1/politik/schwerpunkt-wahl-in-baden-wuerttemberg/artikel/1/ich-schalte-alle-alten-meiler-ab/

   Sende Artikel als PDF   

Kernenergie: Das verdrängte Risiko

Zwei Fernsehbeiträge zum Thema, einer davon etwas älter, aber aktueller denn je.

Gefunden von Hermann-Julius Bischoff und Axel Wiczorke, Hohenlohe-ungefiltert

Noch 2010 setzte die Bundesregierung Laufzeitverlängerungen für die Atomkraftwerke durch. Deutschland setzte zaghaft, andere Länder mit Nachdruck auf die Kernenergie. Wird durch Japan alles anders?

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1287058/Das-verdraengte-Risiko

Die Atomlüge – Eine Sendung vom 23.02.2010
Was sagt die Atomwirtschaft zu Reaktorsicherheit und Terrorgefahr? Mit diesen Fragen hat die Autorin Gesine Enwaldt ihre Spurensuche für 45 Min begonnen.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/videos/minuten171.html

   Sende Artikel als PDF