„Der Kampf für die Verkäuferin Ayse geht weiter“ – Protestaktion am Mittwoch vor dem Arbeitsgericht Heilbronn

Ayse muss weiterbeschäftigt werden! Die Gewerkschaft ver.di ruft erneut zum Protest vor dem Arbeitsgericht Heilbronn auf. Die Protestaktion findet am Mittwoch, 13. August 2014, um 10.30 Uhr vor dem Arbeitsgericht Heilbronn, Paulinenstraße 18, statt. Der Beginn der Verhandlung wurde von 9 Uhr auf 11 Uhr verschoben.

Von der Gewerkschaft ver.di, Bezirk Heilbronn-Neckar-Franken

ver.di kämpft für „Einstweilige Verfügung“

Die Gewerkschaft ver.di will durch eine „Einstweilige Verfügung“, die Weiterbeschäftigung von Ayse bei H&M bis Prozessende der Entfristungsklage, durchsetzen. Der Kammertermin für die Entfristungsklage findet erst am 11. November 2014 statt, wodurch Ayse in dieser Zeit nicht die Möglichkeit bekommen würde, weiterhin für ihre KollegInnen in der Heilbronner Stadtgalerie Filiale kämpfen zu können.

Verhandlung am Mittwoch beginnt erst um 11 Uhr

Durch die einstweilige Verfügung könnte jedoch ihre Weiterbeschäftigung bis Prozessende gewährleistet werden. Aus diesem Grund ruft die Gewerkschaft ver.di, alle ArbeitnehmerInnen aller Branchen und alle BürgerInnen auf, Ayse auch an diesem Tag beizustehen, denn sie benötigt auch weiterhin unsere vollste Unterstützung. Kommt alle am Mittwoch zum Arbeitsgericht Heilbronn. Um 10.30 Uhr beginnt die Protestaktion, danach die Verhandlung um 11 Uhr.

Weitere Informationen und Kontakt:

ver.di, Bezirk Heilbronn-Neckar-Franken, Gartenstraße 64, 74072 Heilbronn

Telefon: 0170/8561935

Telefon: 07131/ 96 16-400

Fax: 07131/ 96 16-119

E-Mail: katharina.kaupp@verdi.de

Internet: http://heilbronn.verdi.de/

   Sende Artikel als PDF   

„17-Jähriger festgenommen“ – Schlägerei und Polizeieinsatz beim Hofgartenfest in Kirchberg/Jagst

Ein 17-Jähriger war am 19. Juli 2014, gegen 3.50 Uhr, Beteiligter einer Schlägerei auf dem Hofgartenfest in Kirchberg/Jagst. Er erhielt durch einen Beamten des Polizeireviers Crailsheim einen Platzverweis.

Von Klaus Hinderer, Pressestelle des Polizeipräsidiums Aalen

Leute angepöbelt und herumgeschrien

Die Personengruppe um den Beschuldigten entfernte sich nach langen Diskussionen schließlich aus dem Hofgarten und ging in Richtung Ortsmitte davon. Am Frankenplatz trafen die Beamten wieder auf die Gruppe um den jungen Mann, die sich zu sechst auf einer Bank niedergelassen hatten, die letzten Heimkehrer anpöbelten und herumschrien. Auch an diesem Ort wurde die Gruppe aufgefordert nicht weiter herumzuschreien, die Örtlichkeit zu verlassen, ein Platzverweis ausgesprochen und der Gewahrsam angedroht.

Immer aggressiver und uneinsichtiger

Als sich vier der sechs entfernt hatten und der Beschuldigte immer aggressiver und uneinsichtiger wurde, musste dem Beschuldigten der „Gewahrsam eröffnet werden“, da er einem Platzverweis nicht nachkam und weiterhin die eingesetzten Beamten als Bullenschweine, Schwuchtel, Wichser, Arschlöcher und derartigen Ausdrücken beleidigte. Im Verlauf des Gewahrsams widersetzte sich der Beschuldigte und entzog sich den Griffen, so dass er nur mit Mühe zu Boden gebracht und mit Handschellen geschlossen werden konnte.

Drei Polizeibeamte leicht verletzt

Bei der Aktion wurden drei Polizeibeamte leicht verletzt. Der Jugendliche wurde nach der Beendigung des Gewahrsams seiner Mutter übergeben. Insgesamt waren nach Kenntnis des Polizeipräsidiums Aalen zwei Streifen (vier Beamte) des Polizeireviers Crailsheim im Einsatz.

Die von Hohenlohe-ungefiltert an die Pressestelle der Polizeidirektion Aalen zuvor gestellten Fragen:

Presseanfrage: Polizeieinsatz beim Hofgartenfest 2014 in Kirchberg/Jagst

Sehr geehrte Damen und Herren der Polizeipressestelle in Aalen,
beim Hofgartenfest in Kirchberg an der Jagst im Juli 2014 soll es zu einem Polizeieinsatz gekommen sein. Augenzeugen berichten, dass Polizisten nach einer Schlägerei eine Person festgenommen haben und mit dem Auto weggefahren sind. Das Polizeiauto sei kurz darauf auf dem Kirchberger Frankenplatz von einer Personengruppe gestoppt worden. Ein Polizist, der aus dem Auto stieg, soll von Personen dieser Gruppe niedergeschlagen worden sein. Anschließend sei Verstärkung gekommen…

Dazu habe ich als Redakteur der Internetzeitung Hohenlohe-ungefiltert folgende Fragen:

1. Wie ist der Polizeieinsatz beim Hofgartenfest 2014 in Kirchberg an der Jagst genau abgelaufen?
2. Was genau passierte am Frankenplatz?
3. Warum war der Polizeieinsatz erforderlich?
4. Um welche Personen (Personengruppe) handelt es sich bei den Tatverdächtigen?
5. Welche Verletzungen gab es?
6. Was passierte mit den Tatverdächtigen? Sind noch Personen in Haft?
7. Wie viele Polizisten waren zu welchem Zeitpunkt im Einsatz?

Bitte um schnellstmögliche Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Garmatter, Hohenlohe-ungefiltert

   Sende Artikel als PDF