„Der große Deal: Geheimakte Freihandelsabkommen TTIP“ – Link zu einer aktuellen ARD-Reportage

Unter unten stehendem Link ist eine Recherche-Arbeit der ARD zu den aktuellen TTIP-Verhandlungspapieren (unter der Frage Geheimhaltung-Transparenz, Informiertheit von parlamentarischer Entscheidungsträger und einigen Fragen mehr) zu sehen. Die Dokumentation wurde am Montag, 4. August 2014, um 21.45 Uhr in der ARD gesendet.

Zugesandt von Uli Simon, attac-Gruppe Schwäbisch Hall

Link zu der ARD-Sendung „Der große Deal – Geheimakte Freihandelsabkommen“:

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Der-gro%C3%9Fe-Deal-Geheimakte-Freihandelsa/Das-Erste/Video?documentId=22761810&bcastId=799280

„Der große Deal – Geheimakte Freihandelsabkommen“ (ARD):

Januar 2014. Wir sind mit dem EU-Handelskommissar Karel de Gucht verabredet. Wir wollen mit ihm über TTIP reden, das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA. Wir haben eine Studie über die Auswirkungen von TTIP auf die Wirtschaft dabei – von de Gucht selbst in Auftrag gegeben. Er ist der Chefunterhändler für das Freihandelsabkommen und behauptet öffentlich, dass das Abkommen 120 Milliarden Euro zusätzliches Wirtschaftswachstum bringen wird. Eine stolze Zahl? Als wir ihn im Interview darauf hinweisen, dass seine Studie gerade mal 0,05 Prozent Steigerung der Wirtschaftsleistung pro Jahr durch TTIP errechnet hat, bricht er das Interview erst einmal ab. Der Kommissar rechnet nach, dann wird er unwirsch: „Let’s not argue with numbers. Ich sage ihnen, wir werden die meisten Handelshemmnisse abschaffen.“

   Sende Artikel als PDF   

„Livemusik mit dem Jazztrio Triton“ – Italienische Nacht der SPD Dinkelsbühl und Umgebung

Ihr Sommerfest unter dem Motto „Italienische Nacht“ feiert die SPD Dinkelsbühl am Samstag, 9. August, ab 19 Uhr, im Spitalhof an der Dr.-Martin-Luther-Straße. Dazu lädt der Ortsverein ein. Wie immer gibt es die „Rote Pizza“ mit italienischen Weinen und anderen Getränken.

Von Bernd Lober, Vorsitzender der SPD Dinkelsbühl und Umgebung

Hari Dösel am Saxofon

Als besondere Attraktion gibt es Livemusik mit dem Jazztrio „Triton“, angeführt von unserem Genossen Hari Dösel, Vorsitzender des Kreisverbands Weißenburg-Gunzenhausen, am Saxofon. Wer 2013 dabei war, wird sicher bestätigen: Allein dafür lohnt es sich zu kommen. Das Fest findet wieder im unteren Spitalhofbereich vor den Räumen der AWO statt. Bei schlechtem Wetter wäre dort auch eine Ausweichmöglichkeit vorhanden.

Weitere Informationen und Kontakt:

http://www.spd-dinkelsbuehl.de/

Weitere Informationen über das Jazz-Trio „Triton“:

Ein Saxofon trifft auf einen Kontrabass und eine Gitarre. Heraus kommt zeitloser Jazz, entspannt und ohne Hektik. Die Jazz-Formation, die aus dem Erlanger Gitarristen Nico Knoll sowie den beiden Weißenburger Musikern Winnie Neumann (Kontrabass) und Hari Dösel (Alt- und Tenorsaxofon) besteht, geht mit Swing an die Arbeit und verbreitet mit der ungewöhnlichen Besetzung ein beinahe kammermusikalisches Flair. Neben altbekannten Standards sind auch Eigenkompositionen zu hören. Während der mehrjährigen Zusammenarbeit hat das Trio TRITON einen runden, warmen und zugleich intimen Jazzsound entwickelt, in dessen Mittelpunkt der
musikalische Dialog steht.

   Sende Artikel als PDF