„Sprachfähigkeit ist der Schlüssel zur Integration“ – Vortrag und Diskussion mit dem Bundestagsabgeordneten Memet Kilic (Grüne) in Öhringen

Nach Ansicht von Memet Kilic liegt in der Bildung und insbesondere in der Sprachfähigkeit der Schlüssel zur Integration. Der grüne Bundestagsabgeordneter, unter anderem Sprecher für Intergrations- und Migrationsfragen seiner Fraktion, hielt Anfang November 2010 im Württemberger Hof in Öhringen einen Vortrag zum Thema Integration.

Vom Grünen-Kreisverband Hohenlohe

Kinderbetreuung auch schon im Kleinkindalter wahrnehmen

Er ermunterte die Mitglieder des türkischen Elternvereins in Hohenlohe als Vertreter der hiesigen Migrantengruppe, die Möglichkeiten der Kinderbetreuung auch schon im Kleinkindalter wahrzunehmen. Hierzu schilderte er eigene Erfahrungen, die er als Vater eines Sohnes machte, unter anderem die Schwierigkeit, das Kind in der Kinderbetreuung abzugeben. Er betonte jedoch, dass sich dadurch gerade für die Spracherlernung große Möglichkeiten eröffneten.

Ziel: Kostenloses letztes Kindergartenjahr

„Deshalb setzen sich die Grünen auch für ein kostenloses letztes Kindergartenjahr für alle Kinder ein“, sagte Kilic. Engagiert warb er für die Entwicklung eines Wir-Gefühls, wonach sich alle unter dem Schutz insbesondere der Grundrechte des Grundgesetzes als Bürger dieses Staates fühlen dürfen. Wichtig sei es auch, dass Migranten die Chance bekämen, in Positionen zu gelangen, in denen sie Vorbilder für die jüngere Generation sein könnten, beispielsweise im Lehrerberuf. Kilic wies auch darauf hin, wie viel bereits erreicht wurde, beispielsweise wie viele Moscheen in Deutschland gebaut werden konnten.

Türkischer Elternverein kritisiert mangelndes Interesse deutscher Behörden

Mit seinen Forderungen, Bildungsangebote wahrzunehmen, lief Kilic offene Türen bei den Anwesenden ein. Die Vertreter des türkischen Elternvereins berichteten aber auch von aus ihrer Sicht mangelndem Interesse der deutschen Behörden an ihrer Tätigkeit. So versuchten sie, als Verein zwischen den Migranten und den Behörden zu vermitteln, insbesondere bei Schulfragen. Immer wieder müssten sie auf ihren Verein und seine Vorteile hinweisen, stießen hier jedoch nicht immer auf Interesse. Gleichwohl wollen sie auch weiterhin engagiert für eine besseres Verständnis zwischen Migranten und der einheimischen Bevölkerung kämpfen.

   Sende Artikel als PDF   

„Babette H. aus Creglingen-Finsterlohr von Nazis ermordet“ – Gedenkveranstaltung am 12. Dezember 2010

Die Initiative „Spur der Erinnerung“, ein Gemeinschaftsprojekt der Initiativen Stolpersteine Stuttgart und „Die AnStifter, Interculturelle Initiativen e.V.“ weisen auf die Morde an 10.654 Menschen im Jahr 1940 in der „Landespflegeanstalt“ Grafeneck auf der Schwäbischen Alb hin. Eines der Opfer der Nationalsozialisten vor 70 Jahren war Babette H. aus Finsterlohr bei Creglingen. Sie wurde am 13. Dezember 1940 in Grafeneck ermordet. In Creglingen-Finsterlohr findet deshalb am Sonntag, 12. Dezember 2010, um 18 Uhr beim evangelischen Gemeindehaus eine Erinnerungsveranstaltung statt. Diese wird von Konfirmanden gestaltet.

Von Harald Habich, Initiative „Spur der Erinnerung“

Mörder feierten noch Weihnachten

In Grafeneck auf der Schwäbischen Alb wurden am 13. Dezember 1940 20 Menschen ermordet. Sie kamen aus der diakonischen Anstalt Mariaberg. Die Nationalsozialisten rechtfertigten die Ermordung der kranken und behinderten Menschen, weil sie „Ballastexistenzen“ und „lebensunwert“ seien. Zuvor waren ab Januar 1940 in Grafeneck schon 10.634 Menschen ermordet worden. Die Mörder feierten in Grafeneck 1940 noch Weihnachten – wie andächtig und religiös wissen wir nicht – und zogen dann nach Hadamar in Hessen weiter, um dort ihr Tötungshandwerk weiter auszuüben.

Erinnerungsveranstaltung am 12. Dezember 2010 in Creglingen-Finsterlohr

Zum Gedenken an die 20 ermordeten Menschen finden in zehn der geklärten Herkunftsorte von Opfern etwa zeitgleich Erinnerungsveranstaltungen in ganz unterschiedlicher Art statt. In Creglingen-Finsterlohr wird am Sonntag, 12. Dezember 2010, um 18 Uhr, beim evangelischen Gemeindehaus eine Erinnerungsveranstaltung für das Opfer Babette H. aus Finsterlohr gestaltet.

Zur Erinnerung für: Babette H., 45 Jahre alt, Finsterlohr, Erwin W., 19 Jahre, Flein, Karl W,, 16 Jahre, Herkunft unbekannt, Gregor B,, 47 Jahre, Augsburg, Wilhelm H., 55 Jahre, Glems, Julie F., 30 Jahre Hemmingen, Erwin D., 23 Jahre Jebenhausen, Frieda H., 24 Jahre, Kleinsachsenheim, Lydia A., 28 Jahre, Höfingen, Hans B., 23 Jahre, Nagold, Karl V., 29 Jahre, Obernhausen, Gertrud K., 32, Jahre, Richard R., 43 Jahre und Richard W., 66 Jahre, aus Reutlingen, Karl P., 26 Jahre Schluckenau, Otto G. 38 Jahre, und Eugen St., 33 Jahre, aus Schwäbisch Gmünd sowie aus Stuttgart Heinrich R., 21 Jahre, Karl B., 36 Jahre und Herbert F., 18 Jahre.

ermordet am 13. Dezember 1940 in der „Landespflegeanstalt“ Grafeneck

Kontakt:

Nähere Auskünfte gibt es Pfarrer Ziselmann, evangelische Kirchengemeinde Finsterlohr, Telefon 07933/701-0.

Weitere Informationen im Internet:

http://www.spur-der-erinnerung.de/

http://www.stolpersteine-stuttgart.de/

http://www.die-anstifter.de/

   Sende Artikel als PDF   

„Sport und Bewegung – unverzichtbar für gesellschaftliche Integration“ – Landtagsabgeordneter Sakellariou (SPD) lädt zum Sportforum in den Landtag ein

Nicht erst seit den jüngsten Debatten, ist Integration ein Thema, das unsere Gesellschaft beschäftigt. So wird Integration im Sport seit Jahrzehnten bei vielen Gelegenheiten wie selbstverständlich gelebt. Doch welche Beispiele sind besonders erfolgversprechend? Prominente Redner wie unter anderen Erwin Staudt, Präsident des VfB Stuttgart und Uwe Hück, Betriebsratsvorsitzender von Porsche und Thaiboxer geben darüber beim Sportforum am Montag, 15. November 2010, von 16 bis 19 Uhr im Haus des Landtags in Stuttgart Auskunft.

Vom SPD-Wahlkreisbüro Schwäbisch Hall

Bedeutung von Sport und Bewegung aus wissenschaftlicher Sicht

Der Schwäbisch Haller Landtagsabgeordnete Nik Sakellariou (SPD) lädt alle Interessierten dazu ein, mit den SPD-Fachpolitikern, prominenten Gästen und vielen interessanten Menschen aus der Praxis über das Thema „Sport und Integration“ zu diskutieren. Das Thema lautet: „Sport und Bewegung – Unverzichtbar für gesellschaftliche Integration“. Die SPD-Landtagsfraktion freut sich darüber, dass der bundesweit angesehene Professor Manfred Spitzer als Hauptredner die Bedeutung von Sport und Bewegung aus wissenschaftlicher Sicht erläutert. Weitere Referenten, die mit Kurzreferaten aus der Praxis berichten, sind Uwe Hück, Betriebsratsvorsitzender bei Porsche, die Oberbürgermeisterin von Kirchheim, Angelika Matt-Heidecker, Hans-Peter Beer, Vorstand der TG Biberach und Verena Bentele, mehrfache Medaillengewinnerin bei den Paralympics (angefragt).

Motivation und Ehrenamt

Abgerundet wird die Liste der hochkarätigen Referenten durch den Präsidenten des VfB Stuttgart, Erwin Staudt, der über Motivation und Ehrenamt sprechen wird.
Weitere Informationen zum Programm sind auf der Homepage der SPD-Landtagsfraktion www.spd.landtag-bw.de zu finden. Wer dabei sein will, soll sich baldmöglichst bei Manuel Thiel anmelden unter Telefon 0711 2063-730, Fax 0711 2063-14730 oder per E-Mail an: Manuel.Thiel@spd.landtag-bw.de.

Bürgersprechstunde mit Nik Sakellariou in Schwäbisch Hall

Der SPD-Abgeordnete Nikolaos Sakellariou bietet am Donnerstag, 18. November 2010, ab 17 Uhr eine Bürgersprechstunde in seinem Wahlkreisbüro in der Gelbinger Gasse 14 in Schwäbisch Hall an. Anmeldungen nimmt das SPD-Wahlkreisbüro unter Telefon 07 91/88 75 oder per E-Mail wahlkreisbuero.nik@t-online.de entgegen.

   Sende Artikel als PDF