„Arbeitern das freie politische Denken beibringen“ – Nik Sakellariou als Chef der Naturfreunde in Baden-Württemberg bestätigt

Die Arbeitsgemeinschaft der Naturfreunde in Baden-Württemberg in Stuttgart hat den Schwäbisch Haller SPD-Landtagsabgeordnete Nikolaos „Nik“  Sakellariou einstimmig als Vorsitzenden bestätigt.

Vom SPD-Wahlkreisbüro Schwäbisch Hall

Württemberg und Baden haben 25.000 „Naturfreunde“

Sakellariou, der seit 2007  Landesvorsitzender der Naturfreunde Württemberg e.V. ist, wurde damit erneut an die Spitze der Arbeitsgemeinschaft der beiden Landesverbände Württemberg und Baden gewählt. Beide Landesverbände vertreten gemeinsam 25.000 Mitglieder und wären im Falle einer Fusion der größte Landesverband der Naturfreunde in Deutschland. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde der stellvertretende Landesvorsitzende der Naturfreunde Baden e.V., Hans-Peter Stelz, gewählt.

Fusion der Landesverbände ist das Ziel

Die Arbeitsgemeinschaft der Naturfreunde in Baden-Württemberg hat sich zum Ziel gesetzt, dort die Zusammenarbeit zwischen den Landesverbänden zu verstärken, wo sie beiden Landesverbänden nutzt  und den Mitgliedern Vorteile bringt. Gedacht ist an eine intensive Mitgliederwerbung und verbesserte gemeinsame Seminar- und Öffentlichkeitsarbeit. „Außerdem soll zum Nutzen der Mitglieder der Naturfreunde die Zusammenarbeit mit befreundeten Organisationen verstärkt werden“, so Sakellariou nach seiner Wahl. Als weiteres Ziel der Arbeitsgemeinschaft wurde beschlossen, das Ziel einer Fusion beider Landesverbände nicht aus dem Auge zu verlieren.

Arbeiter aus den Wirtshäusern holen

Sakellariou ist den Naturfreunden schon seit dem Jahr 1973 verbunden, als er mit seinen Geschwistern bei den Ulmer Naturfreunden in der Kindergruppe mitgemacht hat. Seit 1999 ist der fünffache Familienvater Mitglied in der Ortsgruppe der Naturfreunde in Schwäbisch Hall. Gerade die Idee des Gründungsvaters der Naturfreunde, Karl Renner, „die Arbeiter aus den Wirtshäusern zu holen und ihnen das freie politische Denken beizubringen“ sei aktueller denn je, so Sakellariou. Nur gelte das heute für Kinder und Jugendliche, die vom Fernseher und vom Computer weggeholt werden müssten. Sakellariou verwies weiter auf die Tatsache, dass in Baden-Württemberg 1,5 Millionen Menschen von relativer Armut betroffen seien und sich weder Auto noch Urlaub an einem anderen Ort als zu Hause leisten könnten. „Für diese Menschen müssten die Naturfreunde da sein und sich für wohnortnahe Erholungsräume einsetzen“, so der alte und neue Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Naturfreunde Baden-Württemberg.

Vorlesetag am Freitag, 26. November 2010:

Nik Sakellariou liest in Wallhausen vor

Im Rahmen der Initiative „Wir lesen vor“ der Stiftung Lesen und der Wochenzeitung DIE ZEIT findet am Freitag, 26. November 2010, bundesweit der achte Vorlesetag statt.

Vom SPD-Wahlkreisbüro Schwäbisch Hall

Märchen „König Hänschen“ des Autors Korczak

Der Schwäbisch Haller SPD-Abgeordnete Nik Sakellariou unterstützt auch in diesem Jahr den Vorlesetag in der Region mit einer Vorlesestunde an der Grundschule Julius-Wengert-Schule in Wallhausen. Nikolaos Sakellariou liest den Schülerinnen und Schülern aus dem Märchen „König Hänschen“ des Autors Korczak vor.  Der SPD-Abgeordnete möchte mit der Aktion dazu beitragen, das Interesse und Verständnis der Schülerinnen und Schüler für das Lesen zu wecken. 47 Schülerinnen und Schüler, der Klassenstufe vier, erwarten den Landtagsabgeordneten in der Grundschule Wallhausen.

   Sende Artikel als PDF