„Im Kulturbahnhof Gerabronn feiern, aufwärmen und sich stärken“ – Am Pferdemarkt-Fasching ist den ganzen Tag geöffnet

Der Kulturbahnhof Gerabronn ist am Pferdemarkt-Fasching am Faschingsdienstag, 21. Februar 2023, ab 8.30 Uhr, geöffnet. Veranstalter ist der Förderverein Nebenbahn Blaufelden-Gerabronn-Langenburg. Es gibt Saure Kutteln, Gulaschsuppe, mexikanischem Bohnentopf (vegetarisch), Linsen mit Spätzle und Saiten sowie verschiedene Würstchen. Von morgens bis abends werden Kaffee und selbst gebackene Kuchen angeboten.

Vom Förderverein Nebenbahn Blaufelden-Gerabronn-Langenburg

„Nebenbahn-Grillwagen“ in der Hauptstraße

Auch nach dem Faschingsumzug können sich die Gäste aufwärmen und stärken. Die Bahnhofsbar mit dem „Schnapszügle“ rundet das Angebot an Getränken ab. Mit dem „Gailmarkts-Bähnle“, das ein Nebenbahn- Ehrenamtlicher anbietet, kommen die Besucherinnen und Besucher immer wieder problemlos zum Bahnhof
zurück. In der Hauptstraße steht wieder der „Nebenbahn-Grillwagen“ mit dem bewährten Grillteam, das beste Grillspeisen und Getränke bereit hält.

Verkaufsstand mit verschiedenen Spirituosen

Ein kleines Grillteam der Nebenbahn ist beim Schlepper-Geschicklichkeitsfahren vor Ort, damit alle gestärkt in den Faschingstrubel ziehen können. Während der Umzugsaufstellung gibt es vor dem Bahnhof einen weiteren Verkaufsstand mit verschiedenen Spirituosen. Mit dem Besuch im Bahnhof und an den anderen Verpflegungsstellen werden die Arbeit des Fördervereins zur Streckenreaktivierung und zum Erhalt der gesamten Bahnhofsgebäude in Gerabronn gefördert.

Weitere Informationen und Kontakt:

Förderverein Nebenbahn Blaufelden-Gerabronn-Langenburg, Marc Müller (Vorsitzender), Crailsheimer Straße 13,
74599 Wallhausen

Telefon: 07955-926390

Internet: www.nebenbahn.info

www.modellbahnhalle-wallhausen.de

   Sende Artikel als PDF   

„CDU gegen neue Steuern in Land- und Forstwirtschaft“ – Kommentar des CDU-Kreisverbands Schwäbisch Hall

„Hände weg von unserer Land- und Forstwirtschaft“ – war die Reaktion der Schwäbisch Haller Kreis-CDU bei ihrer Vorstandssitzung Anfang Februar 2023 in Crailsheim. Eine Bundestagsabgeordnete der Grünen, Paula Piechotta, hatte vom Bundesfinanzminister gefordert, Sonderregeln bei der Kfz-Steuer abzuschaffen; angesichts des Ziels, Deutschland klimaneutral zu machen, soll von Land- und Forstwirten KFZ-Steuer auf Land- und Forstmaschinen erhoben werden.

Kommentar des CDU-Kreisverbands Schwäbisch Hall

Forst- und Landwirte sind stark von gestiegenen Preisen betroffen

Zuvor hatte dies auch der Bundesrechnungshof empfohlen und rechnete mit einer Milliarde Euro mehr Belastung für Landwirte. „Das sind im Durchschnitt 4000 Euro mehr pro landwirtschaftlichem Betrieb.“ Für die CDU in Schwäbisch Hall ist klar: Forst- und Landwirte sind stark von gestiegenen Preisen betroffen. Insbesondere Energie, Futter und Dünger fallen ins Gewicht. Aber auch ausufernde Bürokratie verursacht Kosten in den Betrieben. Der Vorschlag der Grünen-Politikerin aus Leipzig, so CDU-Kreisvorsitzender Tim Breitkreuz, wirkt wie aus der Zeit gefallen: „Unsere Landwirte versorgen uns mit qualitativ hochwertigem Getreide, Kartoffeln, Fleisch, Beeren, Früchten und vielem mehr. In unseren Wäldern wurde der Nachhaltigkeitsbegriff praktisch erfunden. Wir dürfen Land- und Forstwirten nicht noch mehr Steine in den Weg legen“. Und weiter: „Einer künstlich geschaffenen Verteuerung treten wir entschieden entgegen.“ Die heimische landwirtschaftliche Produktion muss gefördert und nicht erschwert werden.

CDU-Bundestagsabgeordneten Christian von Stetten informiert

Der Vorstand der Kreis-CDU gab seine Position dem CDU-Bundestagsabgeordneten Christian von Stetten mit und bat, die Landwirte vor derlei Ungemach zu bewahren.

Weitere Informationen und Kontakt:

https://www.cdu-sha.de/index.php?id=3&no_cache=1

   Sende Artikel als PDF   

„Offenes Treffen der Linken in Schwäbisch Hall“

Das nächste offene Treffen der Linken in Schwäbisch Hall findet am Montag, 27. Februar 2023, ab 18.30 Uhr, im Restaurant „Rose“, Bahnhofstraße 9, 74523 Schwäbisch Hall statt. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Vom Kreisverband der Linken Schwäbisch Hall-Hohenlohe

Weitere Informationen und Kontakt:

Simon P. Brecht, Landesgeschäftsführer der linksjugend [’solid] Baden-Württemberg

E-Mail: brecht@linksjugend-solid-bw.de

Telefon: +491525/1597342

http://linksjugend-solid-bw.de

Linke Kreisverband Schwäbisch Hall-Hohenlohe:

https://die-linke-sha.de/veranstaltungen/

https://die-linke-sha.de/

   Sende Artikel als PDF   

„An Bürger-Solarfabrik beteiligen“ – Informationsveranstaltung in Kirchberg/Jagst: Voranmeldung erforderlich

Zur Info-Veranstaltung des Projekts „Bürger-Solarfabrik“ am Donnerstag, 23. Februar 2023, um 19.30 Uhr im Rittersaal von Schloss Kirchberg/Jagst lädt die Energie-Initiative Kirchberg ein. Es wird kein Eintritt verlangt. Spenden für die Veranstaltung werden erbeten. Anmeldungen bis Sonntag, 19. Februar 2023 an den an stellvertretenden Vorsitzenden der Energieinitiative Marcus Maier unter der E-Mai-Adresse m.maiertw676@web.de oder telefonisch beim Vorsitzenden Gerhard Kreutz unter der Nummer 07954-1321. Veranstalter sind neben der Energieinitiative Kirchberg das Bündnis Bürgerenergie e. V., Berlin und das Projektteam Bürger-Solarfabrik.

Von der Energie-Initiative Kirchberg an der Jagst

Photovoltaik-Fabrik

Ein halbes Jahr intensiver Arbeit liegt hinter uns, und jetzt können wir etwas präsentieren, was sich sehen lassen kann: Hand-Josef Fell, der wohl profilierteste Experte für Erneuerbare Energien und Mitinitiator des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, hält den Vortrag. Mit im Boot ist das Bündnis Bürgerenergie e. V. mit der Vorsitzenden Katharina Habersbrunner. Vor allem aber sind die dabei, die gerade unter der Führung von Peter Fath aus Konstanz weltweit eine Photovoltaik-Fabrik nach der anderen errichten und nun nach Kirchberg kommen.

An der Fabrik beteiligen

Das Projekt soll die Abhängigkeiten von China verringern (95 Prozent bei den Solarzellen und -Modulen) und den BürgerInnen ermöglichen, sich an der Fabrik zu beteiligen. Das wird bis hin zu Ansparungen für Balkonmodule reichen, sodass alle mitmachen können. Die Fabrik wird eine Kapazität von fünf Gigawatt haben (das sind 15 Millionen Module pro Jahr), 4000 Arbeitsplätze schaffen und in einer der Kohleregionen errichtet werden, weil dort ein Strukturwandel angesagt ist und es hohe Förderungen gibt.

Musik und Tanz

Das Landesfernsehen L-TV berichtet über den Abend und will das Projekt mit europaweiter Reichweite begleiten. Außerdem gibt es neben einem kleinen Imbiss wunderbare Musik von Alakart, und ab 22 Uhr darf auch noch das Tanzbein geschwungen werden – zu allen Stilrichtungen. Wer noch ein oder zwei Tanzbeine hat, ist stark gefordert mit Robert Guttenberg ist ein passionierter DJ an Bord.

Info-Veranstaltung wird online übertragen

Die Veranstaltung wird auch online übertragen, der Zugang ist ab Samstag, 18. Februar 2023 möglich. Die Internetadresse ist: unter

www.energie-initiative.de

Programmablauf:

  1. Begrüßung: Rudolf Bühler, Stiftung Haus der Bauern
    Gerhard Kreutz, Energie-Initiative Kirchberg e. V.
  2. Impulsvortrag: 100 % Erneuerbare Energien in Deutschland
    Hans-Josef Fell, Präsident Energy Watch Group
    Moderation: Birgit Bastian, Landesanstalt für Umwelt BW (LUBW)
  3. Grußworte: Katharina Habersbrunner, Bündnis Bürgerenergie e. V. Berlin (Video)
    Prof. Dr. Ernst- Ulrich von Weizsäcker, Club of Rome (Video)
    Musik zur Überleitung: Ensemble Alakart, Kirchberg
    20.30 Uhr bis 21 Uhr: Pause mit kleinem Imbiss
  4. Eine Bürger-Solarfabrik? Alles hat seine Geschichte
    Gerhard Kreutz, Initiator
    Dr. Paul Grunow, Projektleiter (Mitgründer von Solon und Q-Cells)
    Rudolf Harney, ISC Konstanz (weltweite Projektierer Giga-Fabs)
  5. Wie finanzieren BürgerInnen eine Solarfabrik? Und was haben sie davon?
    Dr. P. Grunow, Projektleiter: Der chinesische Weg
    G. Kreutz: Der Weg der Energie-Gemeinschaften
    Anschließend: Diskussion
    Ende: Gegen 22 Uhr Danach: Vernetzung, Geselligkeit und Tanz
    Es wird kein Eintritt erhoben; Spenden für die Veranstaltung werden erbeten.
  6. Anmeldungen bis Sonntag, 19. Februar 2023 an 2. Vors. Marcus Maier Mail: m.maiertw676@web.de
  7. Veranstalter: Energie-Initiative Kirchberg e. V. Bündnis Bürgerenergie e. V., Berlin und das Projektteam Bürger-Solarfabrik
   Sende Artikel als PDF