„An Bürger-Solarfabrik beteiligen“ – Informationsveranstaltung in Kirchberg/Jagst: Voranmeldung erforderlich

Zur Info-Veranstaltung des Projekts „Bürger-Solarfabrik“ am Donnerstag, 23. Februar 2023, um 19.30 Uhr im Rittersaal von Schloss Kirchberg/Jagst lädt die Energie-Initiative Kirchberg ein. Es wird kein Eintritt verlangt. Spenden für die Veranstaltung werden erbeten. Anmeldungen bis Sonntag, 19. Februar 2023 an den an stellvertretenden Vorsitzenden der Energieinitiative Marcus Maier unter der E-Mai-Adresse m.maiertw676@web.de oder telefonisch beim Vorsitzenden Gerhard Kreutz unter der Nummer 07954-1321. Veranstalter sind neben der Energieinitiative Kirchberg das Bündnis Bürgerenergie e. V., Berlin und das Projektteam Bürger-Solarfabrik.

Von der Energie-Initiative Kirchberg an der Jagst

Photovoltaik-Fabrik

Ein halbes Jahr intensiver Arbeit liegt hinter uns, und jetzt können wir etwas präsentieren, was sich sehen lassen kann: Hand-Josef Fell, der wohl profilierteste Experte für Erneuerbare Energien und Mitinitiator des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, hält den Vortrag. Mit im Boot ist das Bündnis Bürgerenergie e. V. mit der Vorsitzenden Katharina Habersbrunner. Vor allem aber sind die dabei, die gerade unter der Führung von Peter Fath aus Konstanz weltweit eine Photovoltaik-Fabrik nach der anderen errichten und nun nach Kirchberg kommen.

An der Fabrik beteiligen

Das Projekt soll die Abhängigkeiten von China verringern (95 Prozent bei den Solarzellen und -Modulen) und den BürgerInnen ermöglichen, sich an der Fabrik zu beteiligen. Das wird bis hin zu Ansparungen für Balkonmodule reichen, sodass alle mitmachen können. Die Fabrik wird eine Kapazität von fünf Gigawatt haben (das sind 15 Millionen Module pro Jahr), 4000 Arbeitsplätze schaffen und in einer der Kohleregionen errichtet werden, weil dort ein Strukturwandel angesagt ist und es hohe Förderungen gibt.

Musik und Tanz

Das Landesfernsehen L-TV berichtet über den Abend und will das Projekt mit europaweiter Reichweite begleiten. Außerdem gibt es neben einem kleinen Imbiss wunderbare Musik von Alakart, und ab 22 Uhr darf auch noch das Tanzbein geschwungen werden – zu allen Stilrichtungen. Wer noch ein oder zwei Tanzbeine hat, ist stark gefordert mit Robert Guttenberg ist ein passionierter DJ an Bord.

Info-Veranstaltung wird online übertragen

Die Veranstaltung wird auch online übertragen, der Zugang ist ab Samstag, 18. Februar 2023 möglich. Die Internetadresse ist: unter

www.energie-initiative.de

Programmablauf:

  1. Begrüßung: Rudolf Bühler, Stiftung Haus der Bauern
    Gerhard Kreutz, Energie-Initiative Kirchberg e. V.
  2. Impulsvortrag: 100 % Erneuerbare Energien in Deutschland
    Hans-Josef Fell, Präsident Energy Watch Group
    Moderation: Birgit Bastian, Landesanstalt für Umwelt BW (LUBW)
  3. Grußworte: Katharina Habersbrunner, Bündnis Bürgerenergie e. V. Berlin (Video)
    Prof. Dr. Ernst- Ulrich von Weizsäcker, Club of Rome (Video)
    Musik zur Überleitung: Ensemble Alakart, Kirchberg
    20.30 Uhr bis 21 Uhr: Pause mit kleinem Imbiss
  4. Eine Bürger-Solarfabrik? Alles hat seine Geschichte
    Gerhard Kreutz, Initiator
    Dr. Paul Grunow, Projektleiter (Mitgründer von Solon und Q-Cells)
    Rudolf Harney, ISC Konstanz (weltweite Projektierer Giga-Fabs)
  5. Wie finanzieren BürgerInnen eine Solarfabrik? Und was haben sie davon?
    Dr. P. Grunow, Projektleiter: Der chinesische Weg
    G. Kreutz: Der Weg der Energie-Gemeinschaften
    Anschließend: Diskussion
    Ende: Gegen 22 Uhr Danach: Vernetzung, Geselligkeit und Tanz
    Es wird kein Eintritt erhoben; Spenden für die Veranstaltung werden erbeten.
  6. Anmeldungen bis Sonntag, 19. Februar 2023 an 2. Vors. Marcus Maier Mail: m.maiertw676@web.de
  7. Veranstalter: Energie-Initiative Kirchberg e. V. Bündnis Bürgerenergie e. V., Berlin und das Projektteam Bürger-Solarfabrik
   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.