„Impfpflicht für Pflegekräfte“ – Leserbrief von Jochen Dürr aus Schwäbisch Hall

Über das Thema „Impfpflicht für Pflegekräfte“ hat Jochen Dürr aus Schwäbisch Hall einen Leserbrief geschrieben. Hohenlohe-ungefiltert veröffentlicht den Leserbrief in voller Länge.

Leserbrief von Jochen Dürr, Schwäbisch Hall

Heilerziehungspfleger seit fast 30 Jahren

Überall vor unseren Haustüren … eben dort, wo Kontakte stattfinden. Einfach für jeden. Ich bin Heilerziehungspfleger seit fast 30 Jahren. Ich bin geimpft. Ich krieg am Montag meinen Booster. Ich bin fürs Impfen. Aber mit welcher Begründung gibt es jetzt eine Impfpflicht für Pflegekräfte? (Die Argumentation ist mir bekannt .. ) Der Bundestag hat sie am Freitag mit übergroßer Mehrheit beschlossen. Wo gibt es Nachweise, dass wir für steigende Zahlen verantwortlich sind? Wo sind Studien, wieviele Patientinnen / Bewohnerinnen / Klient*innen wir angesteckt haben? Sind wir der Sündenbock für die, die immer noch denken, dieses Virus wäre nicht da?

Wenn Impfpflicht, dann bitte für alle

Wenn es eine Impfpflicht gibt, dann bitte für alle. Wir haben täglich mit sehr vulnerablen Gruppen zu tun. Wir haben täglich mit ansteckenden Erkrankungen zu tun. Wir wissen, welche Hygienerichtlinien einzuhalten sind. Wo gibt es Evidenz dafür, dass wir Pandemietreiber sind ? Wieviele von uns sind denn geimpft? Wie sind die Infektionen in die Einrichtungen gekommen? Daten? Zahlen? Fakten? Es wird zugeschaut, wie die Schulen explodieren… eine „Durchseuchung“ der Kinder wurde akzeptiert. Es gibt so viele Beispiele, die dafür verantwortlich sind, dass die Situation jetzt so ist, wie sie ist.

   Sende Artikel als PDF   

„Antisemitismus in Zeiten von Corona – Wie Verschwörungsmythen digital befeuert werden“ – Digitale Veranstaltung aus Schwäbisch Hall am 15. Dezember 2021

Der Kreisverband Schwäbisch Hall von Bündnis 90/Die Grünen und der Crailsheimer Verein Ohne Rechtsaußen e.V. laden gemeinsam zu einer digitalen Veranstaltung mit Dr. Michael Blume, Antisemitismusbeauftragter der baden-württembergischen Landesregierung, ein. Die Veranstaltung unter dem Titel „Antisemitismus in Zeiten von Corona – Wie Verschwörungsmythen digital befeuert werden“ findet am Mittwoch, den 15. Dezember 2021, um 19.30 Uhr statt.

Von David Jäger, Vorsitzender des Crailsheimer Vereins „ohne Rechtsaußen“

Antisemitische Beleidigungen in der Schule

Blume wird in seinem Vortrag auf aktuelle antisemitische Vorfälle in Baden-Württemberg wie den Brandanschlag auf die Synagoge in Ulm im Mai und die Angriffe auf die Synagoge in Mannheim zwischen Mai und September eingehen. Zudem sind die Holocaustrelativierungen auf Querdenker-Demos, antisemitische Beleidigungen in der Schule und die antisemitische Hetze in sozialen Medien Themen, die der Beauftragte gegen Antisemitismus näher beleuchten wird. Blume ist Ansprechpartner für die Belange jüdischer Gruppen, aber auch für den Landtag, für Kommunen, Kirchen- und Moscheegemeinden sowie Bildungseinrichtungen in Baden-Württemberg. Er koordiniert die Maßnahmen der Landesregierung zur Bekämpfung von Antisemitismus.

Seit 2003 arbeitet der Religions- und Politikwissenschaftler im baden-württembergischen Staatsministerium. Er ist evangelischer Christ und Ehemann in einer christlich-islamischen Familie mit drei Kindern. Seit März 2020 klärt Blume in seinem regelmäßigen Podcast „Verschwörungsfragen“ über verschiedene Aspekte von Antisemitismus und Verschwörungsmythen auf. „Wir freuen uns sehr, Dr. Michael Blume für eine Veranstaltung gewonnen zu haben – auch wenn diese aufgrund der aktuellen Corona-Situation nur digital stattfinden kann“, erklären die Grünen-Kreisvorsitzenden Laura Hecker und Sebastian Karg zusammen mit David Jäger, dem Vorsitzenden des Vereins Ohne Rechtsaußen e.V.

Der Link zur Videokonferenz ist auf folgenden Webseiten zu finden:

www.gruene-sha.de

www.ohnerechtsaussen.de

   Sende Artikel als PDF