„Ex-Landesminister Walter Döring verdingt sich als Immobilienlobbyist“ – Der ehemalige Schwäbisch Haller Gymnasiallehrer spielt den Türöffner

Die mysteriöse Aktiengesellschaft hört auf den Namen „Patrizia“ und hält ein weltweit verschachteltes Firmengeflecht. Das Projekt „Carl“ und die 21 000 LBBW-Immobilien waren ihr größter Coup. Walter Döring, der Ex-Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg war behilflich.

Zusammengestellt von Ralf Garmatter, Hohenlohe-ungefiltert – Nach Informationen der Kontext:Wochenzeitung

Ex-Minister Walter Döring ist für viele Firmen aktiv

Die ersten bösen Ahnungen kamen schon im Sommer 2011. Da platzte dem Stuttgarter Mieterverein ein Lobbyist ins Haus. Einer, den sie alle kannten, weil er früher Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg gewesen und vor ein paar Jahren etwas unehrenhaft aus dem Amt geschieden war. Das hatte seinerzeit 2004 etwas mit der Verstrickung in das Umfeld des legendären Flowtex-Milliardenbetrugs zu tun. Aber diese unehrenhaften Zeiten waren vergessen und vorbei. Jetzt wollte der Unternehmensberater Walter Döring, der sich ob der ministerialen Vergangenheit gerne seiner beste Kontakte rühmt und für ein gutes Dutzend Firmen aktiv ist, beim Mieterverein mal vorfühlen und Türöffner für ein veritables bayerisches Unternehmen namens Patrizia AG spielen.

Der ganze Artikel mit der Überschrift „Patrizias Projekt „Carl“ ist nachzulesen auf folgender Internetseite:

http://www.kontextwochenzeitung.de/newsartikel/2012/02/patrizias-projekt-carl/

Weitere Informationen der Kontext: Wochenzeitung zu den 21000 LBBW-Immobilien:

http://www.kontextwochenzeitung.de/newsartikel/2012/02/panther-gegen-tiger/

Weitere Informationen über Walter Döring:

Von 1982 bis 1985 arbeitete Döring nach eigenen Angaben als Lehrer am Gymnasium bei St. Michael in Schwäbisch-Hall, wo er 1974 auch sein Abitur gemacht hatte. 1988 schied der FDP-Politiker aus dem Schuldienst aus. http://walterdoering.de/dr-walter-döring/biografie/

Döring-Rücktritt – Abgang des ewigen Nörglers http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,304710,00.html

MINISTER Pensionen abgezockt? http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-38915609.html

BADEN-WÜRTEMBERG: „Es reicht“ http://www.focus.de/politik/deutschland/baden-wuertemberg-es-reicht_aid_203221.html

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-10630261.html

Aus dem Internetlexikon Wikipedia:

„1999 wollte eine gewisse Edmunda Zlep dem damaligen baden-württembergischen Wirtschaftsminister Walter Döring in ihrem Testament ihr gesamtes Vermögen in Höhe von mehreren Millionen Mark vermachen, um seinen Parteiaufstieg zu fördern. Dahinter steckte die Titanic-Redaktion mit ihrem freien Mitarbeiter Edmund Pelz. Auch diese Erbschaftsaffäre fand in der Presse großen Widerhall; dass Döring dem Schwindel zunächst aufgesessen war, wurde ihm noch lange während seiner restlichen Amtszeit angelastet, besonders da er versucht hatte, das Geld auf sein Privatkonto übertragen zu lassen.“

Walter Döring: deutscher Politiker (Baden-Württemberg); Wirtschaftsminister (1996-2004); FDP; Dr. phil. http://www.munzinger.de/search/portrait/walter+doering/0/17503.html

   Sende Artikel als PDF   

„Ex-Bundespräsident Christian Wulff will alles: Ehrensold, Dienstwagen, Büro, Mitarbeiter, Großen Zapfenstreich…“

Zusätzlich zum Ehrensold von jährlich 199.000 Euro könnte Christian Wulff die Steuerzahler künftig weitere 280.000 Euro im Jahr kosten: Nach SPIEGEL-Informationen will der ehemalige Bundespräsident das gleiche Recht wie seine Vorgänger – und fordert ein Büro inklusive Mitarbeiter. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,819172,00.html

Informationen zusammengestellt von Ralf Garmatter, Hohenlohe-ungefiltert

Ehrensold: Wulff verlangt sämtliche Statussymbole

Mein Büro, meine Sekretärin, mein Dienstwagen: Der ehemalige Bundespräsident möchte laut Medienberichten dieselben Vorzüge genießen wie seine Amtsvorgänger. Das könnte die jährliche Rechung für den Steuerzahler auf rund 500.000 Euro treiben

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:ehrensold-wulff-verlangt-saemtliche-statussymbole/70003279.html

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:ehrensold-fuer-das-staatsoberhaupt-niedersachsen-muss-wulffs-bezuege-bezuschussen/70002835.html

Merkwürdige Beschäftigung: Ermittler prüfen Anstellung von Wulffs Ex-Frau http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,819145,00.html

Ex-Bundespräsident: Horst Köhler verzichtet auf Ehrensold http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,819150,00.html

DEBATTE UM EHRENSOLD Wulff soll nicht, Köhler macht’s nicht
Während Christian Wulff nach Meinung vieler auf den Ehrensold verzichten soll, tut dies offenbar Ex-Bundespräsident Köhler. Die Ermittlungen gegen Wulff gehen unterdessen weiter.

http://taz.de/Debatte-um-Ehrensold/!88908/

Wulff erhält Ehrensold
Bundespräsidialamt legt umstrittene Zahlung auf Lebenszeit fest http://www.dradio.de/aktuell/1689991/

Bundespräsident a.D. Christian Wulff wird am 8. März 2012 mit einem Großen Zapfenstreich von der Bundeswehr im Park von Schloss Bellevue verabschiedet. http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Berichte/DE/Reisen-und-Termine/2012/03/120308-Zapfenstreich.html

Rücktrittserklärung: http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Christian-Wulff/Reden/2012/02/120217-Erklaerung.html

Gedenkstunde zum 70. Jahrestag der Wannsee-Konferenz http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Christian-Wulff/Reden/2012/01/120120-Gedenkstunde-Wannsee-Konferenz.html

   Sende Artikel als PDF