„Wie arbeitet Solidarität International (SI)?“ – Kurzweilige Informationen in Schwäbisch Hall auch mit Theaterszenen

Die Ortsgruppe Schwäbisch Hall von Solidarität International (SI) präsentiert sich einer interessierten Öffentlichkeit am Sonntag, 10. Juli 2022, um 14 Uhr im Theatersaal im alten Schlachthaus in Schwäbisch Hall. In kurzen Theaterszenen und an kreativen Informationsständen werden die Philosophie und das Wertesystem der Organisation Solidarität International e.V. kurzweilig und erlebnisorientiert vorgestellt.

Von Holger Steck vom Verein Solidarität International Schwäbisch Hall

Wer ist SI eigentlich und was macht SI?

Solidarität International leistet solidarische Hilfe auf Augenhöhe und will zwischen Völkern und Menschen Brücken bauen. Das soziale Engagement der Mitglieder von SI ist überparteilich, demokratisch und unabhängig. Die Einnahmen in Form von Spendeneinnahmen werden grundsätzlich zu 100 Prozent an die entsprechenden Projekte und Organisation abgeführt. Dabei garantiert SI eine korrekte und transparente Kassenführung. Natürlich arbeitet SI auch mit anderen Initiativen und Organisationen, die ähnliche Ziele verfolgen, vertrauensvoll zusammen.

Internationale Hilfsprojekte

Am Beispiel von vier internationalen Hilfsprojekten können sich die Besucherinnern und Besucher ein konkretes Bild zu den Aktivitäten der Ortsgruppe Schwäbisch Hall machen. Die Bevölkerung ist herzlich zu dieser Informationsveranstaltung eingeladen.

Weitere Informationen im Internet und Kontakt:

https://solidaritaet-international.de/mitmachen/si-vor-ort/schwaebisch-hall/

https://solidaritaet-international.de/ueber-uns/programm/

   Sende Artikel als PDF   

„San Antonio Kid, No Money Kids, Gringo Mayer, One Man 100% Bluez, La Cafetera Roja“ – Fünf Bands an zwei Tagen spielen beim „Adieu Tristessetival 2022“ in Crailsheim

„Two days, one base“ – Das Adieu Tristessetival 2022 findet am Freitag, 29. Juli und Samstag, 30. Juli 2022, in Crailsheim am alten Wasserhochbehälter zwischen Altenmünster und Onolzheim statt. Einlass zum Konzert am Freitag ist um 18 Uhr, Konzertbeginn ist um zirka 19.30 Uhr geplant. Am Samstag öffnen die Tore bereits um 17 Uhr, ab 18 Uhr wird musikalisch eingeheizt.

Vom Kulturverein Adieu Tristesse Crailsheim

Karten im Vorverkauf

Weil‘s 2021 post- und präpandemisch so schön war am alten Wasserhochbehälter zwischen Altenmünster und Onolzheim und man ja bekanntlich nie weiß, was uns weltgeschichtlich noch so alles erwartet, veranstaltet der Crailsheimer Kulturverein Adieu Tristesse getreu dem Motto „mehr davon“ oder „doppelt hält besser“ in diesem Jahr an zwei Tagen ein Festival der besonderen Art, das „Adieu Tristessetival 2022“ vom 29. Juli bis 30. Juli 2022. Der Vorverkauf hat begonnen. Tickets gibt es in der 7180-Bar, dem Biotop (beides jeweils Crailsheim) oder per Mailreservierung via tickets@adieutristesse.org.

Frisch und neu

Schnuckelige Festivalatmosphäre in Crailsheims (fast) unberührter grüner Lunge mit einem Line-Up, das es in sich hat: So haben sich für Freitag San Antonio Kid aus Augsburg angekündigt. Waren schon einmal Band des Monats im Bayerischen Rundfunk. Mit jeder Menge Gitarreneffekte, Reverb, Fuzz und die richtige Prise Country verehren sie nämlich große Schattenfiguren der Popgeschichte wie Lee Hazlewood oder The 13th Floor Elevators, eine der ersten Psychedelic-Bands. Bei Band Nummer zwei am Freitagabend, den No Money Kids aus Frankreich, stehen tatsächlich nur zwei Musiker, Félix Matschulat (Voc. / Guit) und JM Pelatan (Bass/ Machines / Samples) auf der Bühne, die seit ein paar Jahren sehr schnörkellosen Rock und überbordenden Blues mit einer riesen Portion Energie von dieser schmettern. Mit ihrem ganz eigenständigen Sound, der irgendwie entfernt an die The Black Keys erinnert, aber an sich auf eine besondere Art frisch und neu klingt, was man diesem Musikgenre eigentlich gar nicht mehr zugetraut hätte.

„Made in Europe“

Nach diesen Highlights muss man aber noch lange keinen Abschied vom guten Gefühl nehmen. Samstag geht’s dann nämlich schon weiter. Der Indie-Blueser Gringo Mayer ist laut eigenem Plattentitel „Nimmi Normal” und trägt lupenreines kurpfälzisch in die Welt. Das klingt dann nach völlig unprätentiösem Folk und stellenweise so unverstellt lebensvoll wie die Anfänge der Hamburger Schule, mal fühlt man sich in schöner Element-of-Crime-Manier purzelnd durch den Song geschaukelt, mal vom knurrigen Nachbarn hochkant aus dem Mietshaus gekegelt. Eingefangen wird man wieder von Davide Lipari, der seinen Zuhörerinnen unter dem Pseudonym „One Man 100% Bluez“ seit 2009 Blues, Funk, Rock und Punk im Trio, Duett oder Solo um die Ohren jagt. In welcher Besetzung er zum ehemaligen Wasserhochbehälter kommt bleibt noch sein kleines Geheimnis, ist aber grundsätzlich auch egal: es wird wummern! Und zwar bis zum Headliner des Wochenendes, falls man bei dem Programm überhaupt von einem solchen sprechen möchte. La Cafetera Roja haben die Besucherinnen vor einigen Jahren bereits im Ratskeller ganz schwindelig tanzen lassen, jetzt also auch endlich OpenAir. 2008 in Barcelona gegründet, verdanken sie ihren Ruf „Made in Europe“ ihrer Herkunft (Frankreich, Österreich und Spanien) und den fünf verschiedenen Sprachen (Englisch, Spanisch, Deutsch, Französisch und Italienisch), die sich in einem Klang vereinen. Durch spontane explosive Energie gepaart mit einer Mischung verschiedener Kulturen und Stilen von Trip-Hop über Hip-Hop zu Latin werden wir in eine Welt voll Rage und Hochgefühl getaucht. Nach mehr als 300 Gigs ist die Band unaufhaltsam auf dem Weg nach Hohenlohe. Da bleiben keine Achselhöhlen trocken.

Verpflegung und Parkplätze

Für Verpflegung ist an beiden Konzerttagen bestens gesorgt. Parkplätze am Friedhof Altenmünster werden ausgeschildert. Tickets gibt es in der 7180-Bar, dem Biotop (beides jeweils Crailsheim) oder per E-Mail-Reservierung via tickets@adieutristesse.org

Ticketpreise:

Freitag, 29. Juli 2022: 15 Euro (Mitglieder), 18 Euro (Nichtmitglieder)

Samstag, 30. Juli 2022: 20 Euro (Mitglieder), 23 Euro (Nichtmitglieder)

Wochendendticket: 30 Euro (Mitglieder), 35 Euro (Nichtmitglieder)

Einlass am Freitag ist um 18 Uhr, Konzertbeginn ist für zirka 19.30 Uhr geplant. Samstag öffnen die Tore bereits um 17 Uhr, ab 18 Uhr wird musikalisch eingeheizt.

Weitere Informationen im Internet und Kontakt:

https://adieutristesse.org/

https://www.kultur-crailsheim.de/veranstalter/adieu-tristesse-ev/

   Sende Artikel als PDF