„Generation Kunduz – Der Krieg der Anderen“ und „Son Kapital“ – Film und Konzert im Kino im Schafstall und Club Alpha 60

Der Film „Generation Kunduz – Der Krieg der Anderen“ von Martin Gerner läuft am Freitag 20. April 2012, um 20 Uhr und am Sonntag, 22. April 2012, um 18 Uhr im Kino im Schafstall in Schwäbisch Hall. Der Regiesseur stellt seinen Film am Freitag, 20. April, persönlich vor.

Vom AK Programm des Club Alpha 60 e.V. in Schwäbisch Hall

Zwischen Taliban und ausländischem Militär

Generation Kunduz erzählt die Geschichte von fünf jungen Afghanen: Mirwais, 10 Jahre und noch ein Kind, redet über Krieg und Frieden fast wie ein Erwachsener. Nazanin, eine Lokalreporterin, kämpft für Gleichberechtigung, obwohl sie die Burka tragen muss. Hasib, Student mit Baseballmütze, träumt von freien und fairen Wahlen. Ghulam und Khatera drehen einen Spielfilm, mitten im bewaffneten Konflikt. Einblick in die Seelenlage einer jungen Generation, die zwischen Taliban und ausländischem Militär aufwächst und sich nach einer offenen Gesellschaft sehnt, einem arabischen Frühling am Hindukusch. Aber ständig ist ihr Aufbruch in Gefahr, gerät der Alltag zur Gratwanderung. Aus Normalität wird verstörende Wirklichkeit. Geschichten so bedrückend wie Mut machend.

Weitere Infos und Bilder zum Film im Internet:

http://www.generation-kunduz.de/Index.html

http://www.kinoimschafstall.de/

http://www.clubalpha60.de/

SON KAPITAL – latin balkan-mussele – aus Berlin und BOB vs. TURBINSKIS aus Schwäbisch Hall spielen am Samstag 21. April 2012, ab 21 Uhr im Löwenkeller des Club Alpha 60 in Schwäbisch Hall.

Vom AK Programm des Club Alpha 60 e.V. in Schwäbisch Hall

Entstanden aus der Berliner Band „Marycones“

Son Kapital entstand im Sommer 2010 aus der Berliner Band „Marycones“, die jahrelang ein fester Bestandteil der Ska-, Reggae- und Weltmusikszene der Hauptstadt war. Nach zwei Alben und ausgiebigen Reisen durch Deutschland, bis nach Paris, Dänemark und Österreich entschieden die vier Musiker, eine neue Band zu gründen, die ihre musikalische Welt erweitert, ohne die Wurzeln der Marycones in den Punk- und Ska-Clubs von Berlin zu vergessen. Das Ergebnis ist die erste CD von Son Kapital, die im Dezember 2010 im Berliner Lido live vorgestellt und im März 2011 bei Flowfish Music/Broken Silence veröffentlicht wurde. Hier finden sich Einflüsse von Latin, Balkan, Musette genauso wie Dancehall, Ska und Punkrock, während die deutschen und französischen Texte Geschichten von zu Hause, von der Ferne, von Streit und Versöhnung erzählen – Tom Waits jammt mit Manu Chao auf den Straßen Barcelonas, während Edith Piaf mit Mahala Rai Banda von unerfüllter Liebe singt.

Reinhören: www.myspace.com/sonkapital

   Sende Artikel als PDF   

„Über 200 unbequemen Leuten wurde die Einreise nach Palästina verweigert“ – Leserbrief von Wilhelm Maier aus Schwäbisch Hall

Einen Leserbrief zum Thema „Israel“, insbesondere zum Artikel „Israel bremst Protestaktion“ in der Südwestpresse (Haller Tagblatt vom 16. April 2012), hat Wilhelm Maier aus Schwäbisch Hall geschrieben. Hohenlohe-ungefiltert veröffentlicht den Leserbrief in voller Länge.

Leserbrief von Wilhelm Maier aus Schwäbisch Hall

342 Menschen stehen auf einer schwarzen Liste

„Ich bin gerade mit einer kleinen Gruppe von einem Urlaub in Palästina zurück gekommen und kann aus eigener Anschauung berichten, wie es dort zugeht. Über 200 unbequemen Leuten wurde jetzt die Einreise verweigert, 342 stehen auf der schwarzen Liste (Nürnberger Nachrichten 16.4.2012). Wir hatten die Gelegenheit, in Palästina mit einer Freiwilligen (die Südwestpresse nennt sie Aktivisten), die vom Weltkirchenrat geschickt worden war, zu sprechen. Im Artikel im Haller Tagblatt (HT) vom 16.4.2012 heißt es „Israel betrachtet die Aktivisten als Provokateure und Unruhestifter“. Ulrike Schleicher (Südwestpresse) widerspricht dieser Behauptung nicht.

Freiwillige versuchen mäßigend auf beide Seiten einzuwirken

Diese Freiwilligen gehen tatsächlich dort hin, wo es zu Konflikten zwischen Israelis und Palästinensern kommen könnte. Sie versuchen mäßigend auf beide Seiten einzuwirken. Sie fotografieren und machen Ton- und Filmaufnahmen, um alles zu dokumentieren. Das ist wohl der Grund, warum Israel sie nicht haben will. Die Freiwilligen begleiten auch Kinder zur Schule und holen sie wieder ab (Hebron), weil israelische Soldaten sie mit Steinen beworfen haben.

Die Weltöffentlichkeit soll nicht erfahren, wie die Palästinenser unterdrückt werden

Fortgesetzt rauben israelische Siedler palästinensisches Land, meist auf einem Hügel. Sie ziehen einen Stacheldraht- oder Elektrozaun oder eine Mauer außen rum, erklären das Gebiet um die Siedlung zur Sicherheitszone und holzen dort alle Olivenbäume ab. Wer in die Nähe kommt, begibt sich in Lebensgefahr, denn die Siedler schießen. Als wir auf einer Straße an einer solchen illegalen Siedlung vorbei fuhren, durften wir nicht anhalten, um zu fotografieren. Es war zu gefährlich. Ich hätte vieles zu berichten, was ich während unseres Besuches gesehen habe, dies würde aber den Umfang eines Leserbriefes sprengen. Es ist ein Anliegen dieser Freiwilligen, dass diese Verletzungen der Menschenrechte bekannt werden.“

Zum Artikel der Südwestpresse Ulm:

Israel bremst Protestaktion http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/Israel-bremst-Protestaktion;art4306,1420546

   Sende Artikel als PDF   

„Wilder Sound und weibliche Intuition“ – The Montesas spielen in Crailsheim

Das Warten hat sich gelohnt und die Vorfreude ist groß. Endlich kommen „The Montesas“ nach Crailsheim. Am Freitag,20. April 2012, ab 20.30 Uhr spielen sie im Jugendzentrum Crailsheim. Veranstalter ist der Kulturverein ADIEU TRISTESSE.

Von Sina Stuber vom Kulturverein Adieu Tristesse in Crailsheim

Die Trommel tost, der Bass wummert und die Gitarren schreien

Wer die Band kennt weiß was an diesem Abend zu erwarten ist: Die Trommel tost, der Bass wummert und die Gitarren schreien. Darüber ist der Sound der Orgel gebettet. Alles zusammen ein wilder ungestümer Beat, der heftig in die Beine geht. Die vier Jungs mit den spitzen Schuhen, Schlips, Hemd und Anzugshose spielen einen kreativen Mix aus Rockabilly, 60s-Beat, Surf und RnB. Dies jedoch ist nicht alles, denn die Jungs kommen in weiblicher Begleitung, den Montesitas – einem Schmaus für Auge und Ohr. Wilder Sound und weibliche Intuition, was braucht eine Bühne mehr um ihr Publikum heiß zu machen.

Kurzinfo:

Die Veranstaltung beginnt um 20.30 Uhr im Jugendzentrum in Crailsheim.

   Sende Artikel als PDF