„Der Kirchberger Harald Ebner (Grüne) rückt als Bundestagsabgeordneter nach, wenn Winfried Hermann oder Alexander Bonde Landesminister werden“

Wenn der Tübinger Grünen-Bundestagsabgeordnete Winfried Hermann in den nächsten Tagen als Verkehrsminister des Landes Baden-Württemberg vereidigt wird, oder Alexander Bonde Landwirtschaftsminister wird, rückt der Schwäbisch Haller Grünen-Kreisvorsitzende Harald Ebner über die Landesliste der Grünen als Bundestagsabgeordneter nach. Der Diplom-Agraringenieur Ebner lebt mit seiner Partnerin in Kirchberg/Jagst.

Von Ralf Garmatter, Hohenlohe-ungefiltert

Ebner holte bei den Zweitstimmen 13,06 Prozent

Bei der Bundestagswahl 2009 erreichte Ebner im Wahlkreis Schwäbisch Hall-Hohenlohe bei den Erststimmen 11,98 Prozent der abgegebenen Stimmen, bei den Zweitstimmen 13,06 Prozent. Nur elf Grüne aus Baden-Württemberg schafften 2009 den direkten Sprung in den Bundestag. Ebner war auf der Landesliste auf Position zwölf. Ebner ist also erster Nachrücker, wenn ein grüner Bundestagsabgeordneter aus Baden-Württemberg aus dem Bundesparlament scheidet. Dies scheint in der nächsten Woche bei Winfried Hermann und Alexander Bonde der Fall zu sein. Endgültige Klarheit herrscht aber erst dann, wenn einer dieser beiden oder beide am Donnerstag, 12. Mai 2011, zu/m Landesminister/n vereidigt werden.

Weitere Informationen im Internet zu Harald Ebner:

“Der Beruf geht weiter, mein Amt als Kreisvorsitzender auch” – Harald Ebner (GRÜNE) zu seiner politischen Zukunft: https://www.hohenlohe-ungefiltert.de/?p=5305

http://gruene-sha.de/bundestag-harald-ebner/

http://gruene-sha.de/bundestag-harald-ebner/haralds-nachrichten/

http://gruene-sha.de/bundestag-harald-ebner/haralds-antworten/

http://gruene-sha.de/bundestag-harald-ebner/haralds-landwirtschaft/

Weitere Informationen im Internet über den designierten baden-württembergischen Verkehrsminister Winfried Hermann:

http://www.winnehermann.de/

http://www.faz.net/s/Rub6AC8BEDB983D449FAB78BDE0B7454534/Doc~E6FBF5D2561254A4D8FE066DED721E4AC~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-05/Baden-Wuerttemberg-Kabinett

http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/der-fuer-den-schweren-job/

 

 

   Sende Artikel als PDF   

Ausstellung „Hans Scholl“ in Crailsheim-Ingersheim – 90. Geburtstag von Sophie Scholl

Die Ausstellung „Hans Scholl“, aus der Reihe alljährlicher Sonderausstellungen der Weiße-Rose-Stiftung München, wird am Montag, 9. Mai 2011, um 20 Uhr in der Geschwister-Scholl-Schule in Crailsheim-Ingersheim eröffnet. Gedacht wird auch des 90. Geburtstags von Sophie Scholl. Organisator der Veranstaltung ist das Scholl-Grimminger-Forum. Der Eintritt ist frei.

Von Hannes Hartleitner, Crailsheim

Diskussion über Vergangenheits-„Bewältigung“ nach 1945

Die renommierte Weiße-Rose-Stiftung wurde 1987 von Überlebenden der Widerstandsgruppe und von Personen aus dem weiteren Umkreis der Weißen Rose gegründet. Entsprechend ihrem Ziel, die Erinnerung an den Widerstand der Weißen Rose im In- und Ausland wach zu halten, bietet die Stiftung Ausstellungen zu den einzelnen Mitgliedern der Weißen Rose an. In einem Kurzvortrag werden darüber hinaus die Thesen des Historikers Christian Meier vorgestellt, der in seinem Essay „Das Gebot zu vergessen und die Unabweisbarkeit des Erinnerns“ die Vergangenheits-„Bewältigung“ nach 1945 auf den Prüfstand stellt.

Kurzinfo:

Ausstellungs-Eröffnung „Hans Scholl“ am Montag, 9. Mai 2011, um 20 Uhr in der Geschwister-Scholl-Schule in Crailsheim-Ingersheim.

   Sende Artikel als PDF   

„Demokratie braucht Bewegung – Bewegung, braucht Aktion“ – Bundesweite attac-Aktionsakademie in Schwäbisch Hall

„Demokratie braucht Bewegung-Bewegung, braucht Aktion.“ Dies ist das Motto der bundesweiten attac-Aktionsakademie, die von Mittwoch, 1. bis Sonntag, 5. Juni 2011, in der Waldorfschule Schwäbisch Hall stattfindet.

Zugesandt von Uli Simon, Schwäbisch Hall

Viele Workshops für sozial und ökologisch bewegte Menschen

Das globalisierungskritische Netzwerk attac lädt dazu alle sozial und ökologisch Bewegten ein zu Workshops zu Aktionsfotografie, Web-Aktivismus, Requisiten- und Großpuppenbau, Typo3, Aktionsklettern, kreativer Infostand, Straßentheater, Clowns, Erste Hilfe für AktivistInnen, Samba-Trommeln und vieles mehr – und natürlich mit Festen und einem Abend mit Chansons über Mund- und Bankräuber von Brecht bis Brel mit Viola Robatowskii, Maryna Dorf und Gustavon Strauß am 3. Juni 2011, um 20 Uhr im Schwäbisch Haller Hospitalhof . Am Samstag findet in Hall ein Aktionstag mit Demo statt. Dabei spielen eine Street Marching Band und die Samba-Workshop-Gruppe. Bei der Aktionsakademie gibt es Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegung.

Das Programm der Aktionsakademie:

http://www.attac.de/aktuell/aktionsakademie/programm/

Anmeldungen im Internet zur Aktionsakademie unter www.attac.de/aktionsakademie.

   Sende Artikel als PDF   

„Was ist eine Trommelmaschine ohne Seele ?“ – Konzert in der 7180-Bar in Crailsheim

Zum Konzert und Tanz bittet das Elektroduo MONOHERZ aus Köln am Freitag, 6. Mai 2011, ab 21 Uhr in der 7180-Bar in Crailsheim.

Von Harald Haas, Betreiber der 7180-Bar in Crailsheim

Der Kampf um den Trend

Monoherz bestehen aus zwei Jungs, einer Gitarre, einem Mac und sie bestreiten den Kampf um den Trend. Straighte Indiegitarre meets 80′s Synthies und eine Drummachine ohne Seele. Dahinter stecken Sascha Haus und David Herden. Zusammen können sie auf zirka 60 Shows und zwei Jahren live auf Bühnen zurückblicken. Bis Juli 2010 noch unter dem Namen Akustik Casino bekannt, starten die Jungs jetzt neu durch. Name, Look und Sound sind neu. Kommt einem zwar alles bekannt vor, aber irgendwie auch nicht. Das Spektrum ist breit gefächert, die Konstellation interessant. Die frische Brise bei Monoherz ist spürbar. Man merkt ihnen an, dass sie Spaß daran haben, sich neu zu entdecken und mit den Komponenten zu spielen. Was dabei rum kommt, ist Musik, die auch gerne mal nach vorne geht, dabei aber nicht vergisst, dass sich hinter jeder Oberfläche Tiefgründiges verbergen kann. Danach gibt’s noch Elektromucke von DJ Daniel aus Reutlingen auf die Ohren. Kommt und tanzt am Freitag, 6. Mai 2011, ab 21 Uhr in der Crailsheimer 7180-Bar.

Weitere Informationen im Internet über die Band Monoherz:

http://monoherz.wordpress.com/

www.monoherz.net

   Sende Artikel als PDF   

„Ein Buch über den Tod, erzählt in einer herzerwärmenden Heiterkeit“ – Urs Widmer liest in Crailsheim

Der Autor Urs Widmer liest am Mittwoch, 11. Mai 2011, in Crailsheim aus seinem Buch „Herr Adamson“. Die ursprünglich für Freitag, 29. April 2011, geplante Lesung wurde auf Wunsch des Autors verschoben und findet nun am Mittwoch,  11. Mai 2011, um 20 Uhr im Vortragssaal der Buchhandlung Baier in Crailsheim statt. Veranstalter ist die Literarische Gesellschaft Crailsheim.

Von der Literarischen Gesellschaft in Crailheim

Warten auf Herrn Adamson

Einen Tag nach seinem vierundneunzigsten Geburtstag sitzt ein Mann in einem üppig blühenden Garten – es ist der Paradiesgarten seiner Kindheit – neben sich einen Rekorder, und spricht seine Geschichte mit Herrn Adamson auf Band. Er erzählt sie uns, aber vor allem Annie, seiner Enkelin. Und er wartet – auf ebendiesen Herrn Adamson, den er seit seinem achten Lebensjahr nicht mehr gesehen hat. Es war eine seltsame Begegnung. Ein Blick in Bereiche, die den Lebenden sonst verborgen bleiben. Ein grandioses Buch, das mit seiner Vitalität und Lebensfreude zu bannen weiß. Ein Buch über den Tod, erzählt in einer herzerwärmenden Heiterkeit.

Promotion über die deutsche Nachkriegsprosa

Urs Widmer, geboren 1938 in Basel, studierte Germanistik, Romanistik und Geschichte in Basel, Montpellier und Paris. 1966 promovierte er mit einer Arbeit über die deutsche Nachkriegsprosa. Danach arbeitete er als Verlagslektor im Walter Verlag, Olten, und im Suhrkamp Verlag, Frankfurt. Heute lebt und arbeitet Urs Widmer als Schriftsteller in Zürich. Er ist verheiratet und hat eine Tochter. 2007 erhielt Urs Widmer den Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg.

Eintrittskarten und Kontakt:

Im freien Verkauf stehen noch einige Plätze zur Verfügung. Kartenverkauf bei Bücher Baier in Crailsheim, Telefon 07951-94 03 12.

Weitere Informationen im Internet über Urs Widmer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Urs_Widmer

   Sende Artikel als PDF