Landtagswahl Baden-Württemberg 2011

Am 27. März wird in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt. Welche Positionen die Kandidierenden auf Ihrem Wahlzettel vertreten, kann auf abgeordnetenwatch.de öffentlich einsehbar befragt werden.

Gefunden von Axel Wiczorke, Hohenlohe-ungefiltert

abgeordnetenwatch.de

Einfach den Wahlkreis auswählen …

   Sende Artikel als PDF   

„Feindbild Islam: Der alte Rassismus im neuen Gewand“ – Vortrag von Kay Sokolowsky in Schwäbisch Hall

Nicht nur der Zuspruch für Thilo Sarrazin zeigt: Ausländer- und Islamfeindlichkeit in Deutschland greifen immer weiter um sich. Diese Variante eines im Kern uralten Rassismus beschränkt sich längst nicht mehr auf den rechten Rand der Gesellschaft. Darüber spricht der Journalist Kay Sokolowsky am Dienstag, 15. März 2011, um 20 Uhr im Löwenkeller des Club Alpha 60 in der Stuttgarter Straße in Schwäbisch Hall.

Vom Club Alpha 60 in Schwäbisch Hall

Integration“ – wie sie ist und wie sie sein sollte

Dieser spezielle Rassismus hat längst die Mitte der Gesellschaft erfasst. Dieses Feindbild des Islam ist nicht vom Himmel gefallen. Es wurde in den letzten Jahren durch zahlreiche Kampagnen bewusst in Szene gesetzt. Der Journalist Kay Sokolowsky setzt sich in seinem neuen Buch „Feindbild Moslem“ mit der medialen Entwicklung dieses Feindbildes und seiner Wirkungsmacht in unserer Gesellschaft auseinander. Er thematisiert die Ähnlichkeit von Antisemitismus und Antiislamismus, die Lebenswirklichkeit muslimischer Migrantinnen und Migranten in Deutschland, ihre alltägliche Diskriminierung und die „Integration“ – wie sie ist und wie sie sein sollte.

Kurzinformation:

Dienstag, 15. März 2011, ab 20 Uhr

Löwenkeller des Club Alpha 60, Stuttgarter Straße in Schwäbisch Hall

Veranstalter: Club Alpha 60

   Sende Artikel als PDF   

„Klagen und Beschwerden verärgerter Bürgerinnen und Bürger“ – Bahn-Bevollmächtigter macht neue Hoffnung für Verlängerung der Stadtbahn bis Schwäbisch Hall

Auf Einladung von Schwäbisch Halls Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim (SPD) machte sich der neue Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG, Eckart Fricke, ein Bild vom Zustand der Haller Bahnhöfe. Er versicherte dabei dem Haller Oberbürgermeister seine Unterstützung für eine Verlängerung der Stadtbahn von Öhringen bis zum Bahnhof Schwäbisch Hall-Hessental.

Von der Stadtverwaltung Schwäbisch Hall

Bahn-Bevollmächtigter besichtigte Bahnhöfe in Hall, Hessental und Wackershofen

Regelmäßig monieren Kundinnen und Kunden der Bahn das Erscheinungsbild und Service­angebot der Schwäbisch Haller Bahnhöfe. Oberbürgermeister Pelgrim (Anmerkung der Redaktion: der sich auch als SPD-Kandidat im Landtagswahlkampf im Wahlkreis Hohenlohe befindet) hatte deshalb den neuen Konzern-Bevollmächtigten der Deutschen Bahn für Baden-Württemberg nach Schwäbisch Hall eingeladen, um sich vor Ort in Hessental, Schwäbisch Hall und Wackershofen selbst zu informieren. Er übergab ihm einen dicken Ordner mit Klagen und Beschwerden verärgerter Bürgerinnen und Bürger.

Bahnbevollmächtigte will sich für einen Ausbau der Trasse von Öhringen bis nach Schwäbisch Hall einsetzen

„Der Besuch war gut und wichtig“, resümiert Hermann-Josef Pelgrim. „Ich hoffe, wir sind hier auch beim Bohren der dicken Bretter zur Verlängerung der Stadtbahn ein Stück weiter gekommen“. Der neue Bahn-Bevollmächtigte hatte zugesagt, sich für einen Ausbau der Trasse von Öhringen bis nach Schwäbisch Hall einzusetzen. Eine zeitnahe Möglichkeit der Umsetzung hänge vor allem vom Ausbaustandard der Strecke ab. Eine erhebliche Beschleunigung könnte durch eine Entscheidung für die Verlängerung des Stadtbahnnetzes erreicht werden. Ein Ausbau auch für den Güterverkehr gemäß Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung sei sehr viel aufwändiger und teurer. „Dann sehe ich die Gefahr einer Verschiebung auf den St. Nimmerleinstag“, befürchtet Pelgrim.

Künzelsau müsste in die Planungen eingebezogen werden

Im Interesse der vielen Bahnreisenden sei ein zeitnaher Ausbau der Strecke für den Personennahverkehr vorrangig und nur so könne eine Einbeziehung von Künzelsau in die Planungen erfolgen. Durch eine Verlängerung der Stadtbahn könnten die Verkehrskotenpunkte Heilbronn, Schwäbisch Hall und Crailsheim gestärkt werden. Dies sei auch für die Bahn interessant. „Ich freue mich, dass sich der neue Konzern-Bevollmächtigte offen gezeigt hat für Möglichkeiten einer zeitnahen Umsetzung des Stadtbahnkonzepts“, so Oberbürgermeister Pelgrim. Binnen eines Monats will der Bahnbevollmächtigte jetzt der Stadtverwaltung eine Antwort zukommen lassen.

   Sende Artikel als PDF