„Süddeutschland verfügt über Gebiete, die möglicherweise besser als Endlager geeignet wären als Gorleben“ – Sendung des ARD-Politmagazins Panorama

Dass bei der Entscheidung für Gorleben als Atommüll-Endlager vor mehr als 30 Jahren weniger die geologische Eignung des gleichnamigen Salzstockes als politisch-strategische Gründe des damaligen CDU-Ministerpräsidenten Ernst Albrecht im Vordergrund standen, ist mittlerweile eine weit verbreitete Einschätzung.

Vom ARD-Politmagazin Panorama

In Süddeutschland gibt es Alternativen wie Ton- oder Granitformationen

Doch warum wir es uns bis heute leisten, im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern nur einen einzigen Standort zu erkunden, ist immer noch unklar. Es gäbe nicht nur andere Salzstöcke, sondern auch Alternativen wie Ton- oder Granitformationen. Die Schweiz etwa favorisiert solche Tonformationen – und auch Süddeutschland verfügt über Gebiete, die möglicherweise besser als Endlager geeignet wären als Gorleben. Aber da soll nach dem Willen von Bürgermeistern und Ministerpräsidenten am liebsten keiner nachschauen. Panorama über die verhinderte Suche nach einem besseren Endlager…

Zum Fernsehbeitrag der Sendung NDR Panorama vom 4. November 2010:

Atomendlager: Warum der Süden verschont bleibt http://daserste.ndr.de/panorama/media/panorama585.html

Die Lüge vom sicheren Endlager http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_die_reporter/pandr123.html (NDR-Sendung vom 3. November 2010)

Seit Jahrzehnten produzieren deutsche Kernkraftwerke Strahlenmüll. Wohin damit? Reporter Christoph Lütgert begibt sich auf die Spuren eines Desasters (Anmerkung von Hohenlohe-ungefiltert: Bei seiner Recherchereise kam Christoph Lütgert auch nach Süddeutschland).

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.