„Herzkeime statt Reiskorn“ – Schauspielerin Martina Roth kommt für die erkrankte Mariam Kühsel-Hussaini nach Crailsheim

Anstelle der leider erkrankten Mariam Kühsel-Hussaini gestalten die Schauspielerin Martina Roth (Thalia-Theater, Hamburg) und der Musiker Johannes Conen am Mittwoch, 10. November 2010, um 20 Uhr in der Crailsheimer Buchhandlung Baier einen poetisch-musikalischen Abend mit Lyrik der jüdischen Dichterinnen Selma Meerbaum-Eisinger und Nelly Sachs. Gekaufte Eintrittskarten für die angekündigte Lesung mit Mariam Kühsel-Hussaini und die Mitgliedskarten der Literarischen Gesellschaft sind gültig.

Von der Buchhandlung Baier

Literarische Gesellschaft ist froh, so schnell einen „vollgültigen Ersatz“ gefunden zu haben

Die Literarische Gesellschaft ist froh, so schnell einen vollgültigen Ersatz gefunden zu haben. Die Schauspielerin Martina Roth arbeitete an verschiedenen deutschen Bühnen unter anderen am Nationaltheater Mannheim, am TAT Frankfurt und am Nationaltheater Hamburg. Über ihren Auftritt als Antigone am Grand Théatre in Luxembourg schrieben die Nürnberger Nachrichten: „Martina Roth ist geglückt, woran sich viele versuchen…eine hervorragende Inszenierung.“

Begleitung mit der Gitarre

Johannes Conen  hat eine Vielzahl von Schauspiel- und Musiktheaterproduktionen visualisiert, so an der Komischen Oper Berlin, an der Wiener Staatsoper und bei den Salzburger Festspielen. Er hat eine Professur für „Design in den digitalen Medien“ in Darmstadt. In Crailsheim wird er mit der Gitarre die Vorträge begleiten. „J.C. hat sehr genau auf die Wörter, die Pausen, die Sätze, ihren Rhythmus gehorcht und sie weniger in Musik versetzt als mit Musik umgeben.“ (DIE ZEIT)

Nelly Sachs wurde 1891 in Berlin geboren. Sie blieb unverheiratet nachdem eine Liebesbeziehung zu einem bis heute unbekannten Mann unerfüllt blieb. Dieses Erlebnis als Siebzehnjährige bildet das Urtrauma in ihrem Leben und wird fortan zu Quelle ihres dichterischen Werkes.  „Nur eine Stimme, ein Seufzer für die, die lauschen wollen.“ (Nelly Sachs)

Selma Meerbaum-Eisinger wurde 1924 in Czernowitz, Bukowina geboren und starb 1942 mit 18 Jahren im Lager Michailowka an Typhus. Ihr Werk umfasst 57 Gedichte, die sie ihrem ein Jahr älteren Freund Lejser Fichman, ihrer großen Liebe, gewidmet hat. Es lässt sich heute nicht mehr sagen, ob er ihre Liebe erwiderte. Ganz sicher blieb diese Liebe unerfüllt, denn beide starben zu jung.
Hilde Domin gestand einmal, die Gedichte Meerbaum-Eisingers, die „so rein, so schön, so hell und so bedroht seien“, „weinend vor Aufregung“ gelesen zu haben.

Nelly Sachs und Selma Meerbaum-Eisinger verbindet nicht nur ihre jüdische Herkunft, sondern bei beiden ist es die unerfüllte Liebe zu einem Mann, zu einem sehr frühen Zeitpunkt in ihrem Leben.

Info: Der Rezitationsabend findet am Mittwoch, 10. November 2010, um 20 Uhr in der Buchhandlung Baier in Crailsheim statt. Karten gibt es unter Telefon 07951-940312 oder an der Abendkasse. Dort sind auch noch Jahresabonnements erhältlich.

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.