Neues von der Atomkraft–Mafia

Immer wieder für Überraschungen gut: unsere Atomkraftbetreiber nebst Freunden. In diesem Fall geht es um Laufzeitverlängerung trotz Sicherheitsdefiziten. Auch wenn Experten davor warnen, die gut 30 Jahre alten Meiler einen Tag länger am Netz zu lassen. Der TÜV betont, es werde ausreichend geprüft. Doch KONTRASTE deckt auf: An mindestens einem deutschen Atomkraftwerk wurden die Reaktordruckbehälter seit Jahrzehnten nicht ausreichend kontrolliert.

Gefunden von Axel Wiczorke, Hohenlohe-ungefiltert

Besonders pikant daran: die Atomaufsicht ist ein Sprachrohr des prüfende TÜV. Der wiederum ist eine AG mit dem Geschäftsfeld ‚Prüfung von Atomreaktoren‘ – es geht hier um Aufträge im dreistelligen Millionenbereich in den nächsten 8 Jahren!

Ach ja, habe ich vergessen zu erwähnen, dass Zweidrittel der Aktien des TÜV Süd AG die Betreiber der umstrittenen Atomkraftwerke, E.on, Vattenfall und EnBW besitzen?

Jeder sollte seinen eigenen TÜV haben …

Text und Video:
http://rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste_vom_15_07/atomkraft___laufzeitverlaengerung.html

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Gedanken zu „Neues von der Atomkraft–Mafia

  1. Gab diese Woche ja wieder einiges interessantes über die Atomlobby und Co. zu lesen und zu sehen. Jeder sollte sich dazu seine eigene Meinung bilden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.