Bürgermeisterwahl Künzelsau: Stefan Neumann ist neues Stadtoberhaupt

Die Bürgerinnen und Bürger von Künzelsau haben heute (Sonntag, 4. Juli 2010) einen neuen Bürgermeister gewählt. Der Wahlsieger im ersten Wahlgang heißt Stefan Neumann. Nach dem vorläufigen Ergebnis hat der 27-jährige Diplom-Verwaltungswirt mit rund 56,77 Prozent der gültigen Stimmen bereits im ersten Wahlgang die erforderliche absolute Mehrheit erreicht.

Pressemitteilung der Stadtverwaltung Künzelsau

Stadtarchivar Stefan Kraut mit 19,7 Prozent abgeschlagen auf Platz 2

Das endgültige Wahlergebnis wird am Montag, 5. Juli 2010, um 17  Uhr vom Gemeindewahlausschuss festgestellt. Dort werden sämtliche ungültigen Stimmzettel und die sonstige Personen betreffen geprüft.  Der amtierende Bürgermeister Volker Lenz ist nach 24 Amtsjahren in Künzelsau nicht mehr zur Wahl angetreten. Er gratulierte seinem Nachfolger zur Wahl. Mehrere hundert Besucher haben die Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses im Rathausfoyer und im Innenhof des Rathauses verfolgt. Stefan Neumann erhielt 56,77 Prozent der Stimmen, gefolgt von Stefan Kraut mit 19,70 Prozent, Harald Ehrler mit 14,52 Prozent, Gerhard Vogel mit 7,65 Prozent und Josef Angebrandt mit 0,83 Prozent.

Wahlbeteiligung lag  nur bei 47,64 Prozent

Vorläufiges Ergebnis der Bürgermeisterwahl in Kurzform:
Wahlberechtigte 11.218
Wähler 5.344
Wahlbeteiligung 47,64 Prozent
Gültige Stimmen 5.304
Ungültige Stimmen 40

Stefan Neumann: 3.011 Stimmen, entspricht 56,77 Prozent
Stefan Kraut: 1.045 Stimmen, 19,7 Prozent
Harald Ehrler: 770 Stimmen 14,52 Prozent
Gerhard Vogel: 406 Stimmen 7,65 Prozent
Josef Angebrandt: 44 Stimmen 0,83 Prozent

Das amtliche Endergebnis der Künzelsauer Bürgermeisterwahl mit den Ergebnissen der einzelnen Wahlbezirke gibt es auf der Internetseite http://www2.kuenzelsau.de/ISY/mlib/media/Amtl.%20Wahlergebnis%20BM.pdf?mediatrace=.4178.

Weitere Informationen über den neuen Künzelsauer Bürgermeister Stefan Neumann auf der Internetseite http://www.stimme.de/hohenlohe/nachrichten/kuenzelsau/sonstige;art1912,1871903

Die fünf Bürgermeisterkandidaten im Überblick: http://www.stimme.de/hohenlohe/nachrichten/art1919,1877918

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Gedanken zu „Bürgermeisterwahl Künzelsau: Stefan Neumann ist neues Stadtoberhaupt

  1. Eine Wahlbeteiligung von 47,67 % ist für die Gegend gar nicht schlecht, in der die Wähler, in der berechtigten Überzeugung keine Wahl zu haben, erst gar nicht zur Wahl gegen. So gingen bei der letzten Bürgermeisterwahl in Ilshofen gerade mal 34,3 % der Bürger zur Wahl. Na ja, es gab ja auch nur den einen Kandidaten Roland Wurmthaler. Herr Kraft überzeugte allein schon dadurch, dass er von außen kam. Hoffen wir, dass er sich nicht in den Sumpf vor Ort ziehen lässt. Möglicherweise wird nun Herr von Stetten noch weniger bei den Ratssitzungen im Stadtrat Künzelsau anzutreffen sein. Da fühlt er sich beim Bobbycarrennen unter Freunden in Ilshofen doch viel wohler. Für wen soll bloß die Gaudy sein? Etwa für die 68,6 % der Wähler, für die Herr Wurmthaler im Januar dieses Jahres nicht der Mann ihrer Wahl war?

  2. Korrektur: Ich meinte natürlich Herr Neumann überzeugte allein dadruch, dass er von Außen kam. Lag an der Uhrzeit.

  3. Guten Tag,
    mich würde interessieren, ob Herr Neumann einer Partei angehört (er hat sich während des Wahlkampfes nie geäußert – wurde auch nie gefragt!?). Sollte er für den Kreistag kandidieren – für welche Partei?
    Welcher Religion gehört Herr Neumann an?
    Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.
    Zum Alter von Herrn Neumann kann ich nur sagen: Das Leben wirkt mehr als die Lehre – wenn Bildung Spuren hinterlassen soll, dann muss sie von Leben und Lebenserfahrungen durchdrungen sein. Aber vielleicht werden sogenannte „Berater“ dem Herrn Neumann mit ihrer Erfahrung „dienen“. Leicht wird es für einen so jungen Menschen nicht, eine so große Aufgabe zu meistern. Ich wünsche ihm viel Glück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.