Keine Unterstützung des Afghanistan-Kriegs – Gegen Patenschaften mit Bundeswehreinheiten

Mit einem offenen Brief wendet sich Michael Schmid vom Lebenshaus Schwäbische Alb – Gemeinschaft für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Ökologie e.V. an die Öffentlichkeit. Es geht um eine „Patenschaft“ der Stadt Gammertingen (Kreis Sigmaringen) mit einer Bundeswehreinheit und um die damit verknüpfte Unterstützung des Kriegseinsatzes in Afghanistan. Eine vergleichbare Partnerschaft gibt es in Hohenlohe zwischen der Gemeinde Stimpfach und einer Bundeswehreinheit in Ellwangen/Jagst.

Michael Schmid vom Lebenshaus Schwäbische Alb – Gemeinschaft für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Ökologie e.V.

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich wende mich mit der Bitte an Euch, unsere Aktion durch Eure Unterschrift zu unterstützen und sie evtl. auch im Rahmen Eurer Möglichkeiten zu verbreiten. Es geht um eine „Patenschaft“ der Stadt Gammertingen (Kreis Sigmaringen) mit einer Bundeswehreinheit und um die damit verknüpfte Unterstützung des Kriegseinsatzes in Afghanistan.

Es gibt bereits viele positive Reaktionen. Aber auch Bürgermeister Jerg hat bereits sehr heftig reagiert (http://lebenshaus-alb.de/magazin/006376.html). Der Rücklauf von Unterschriften von Gammertinger Bürgern und Bürgerinnen ist bisher erwartungsgemäß zurückhaltend. Eine Diskussion ist allerdings angestoßen, was wir bereits als Erfolg verbuchen können.

Unsere Aktion mit dem „Offenen Brief“ an den Gammertinger Bürgermeister steht zugleich exemplarisch für andere Orte, wo in ähnlicher Weise versucht wird, die Unterstützung der Bevölkerung für den Krieg in Afghanistan (und anderswo) zu steigern. Vielleicht ist diese Aktion sogar Anregung und Ermutigung für andere unmittelbar Betroffene.

Allerdings sind wir gerade in einer Region, in welcher die Bundeswehr fest verankert ist und höchstes Ansehen genießt, auf Solidarität bei unserem Protest angewiesen. Wir bitten Menschen aus nah und fern um Unterstützung bei unserer Aktion. Für eine geplante erste Übergabe sollten die Unterschriften unter den „Offenen Brief“ bis zum 8. Juli 2010 an uns zurückgesandt werden (Brief oder formlos per E-Mail). Wir sammeln aber über diesen Zeitpunkt hinaus weiter Unterschriften.

Alles Weitere zur Aktion findet sich unter:
http://www.lebenshaus-alb.de/magazin/aktionen/006355.html und
http://lebenshaus-alb.de/magazin/006376.html Protest gegen Städtepartnerschaft mit Bundeswehreinheit)

Wir würden uns sehr über Eure Unterstützung freuen!

Herzliche Grüße
Michael Schmid
———-
Lebenshaus Schwäbische Alb – Gemeinschaft für soziale Gerechtigkeit, Frieden
und Ökologie e.V.
Bubenhofenstr. 3 | D-72501 Gammertingen | Tel.: 0 75 74 / 28 62 |
Internet: http://www.lebenshaus-alb.de | E-Mail: info@lebenshaus-alb.de <mailto:info%40lebenshaus-alb.de>

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.