Amoklauf in Ansbacher Gymnasium – 18-Jähriger wirft Brandsätze und verletzt ein Mädchen lebensgefährlich mit einer Axt

Nach Informationen des Bayerischen Rundfunks stürmte heute, Donnerstag, 17. September 2009, ein 18-Jähriger gegen 8.30 Uhr das Carolinum-Gymnasium im mittelfränkischen Ansbach und warf mehrere Brandbomben (Molotow-Cocktails). Anschließend habe der Täter Flüchtende mit Messern und einer Axt angegriffen. Mindestens acht Schüler und ein Lehrer seien verletzt. Andere Medien sprechen von insgesamt elf Verletzten. Ein Mädchen schwebt nach einer Meldung des Südwestrundfunks (Radiosender SWR2) in den 19-Uhr-Nachrichten in Lebensgefahr – sie sei von der Axt des Täters am Kopf getroffen worden. Die Polizei überwältigte den 18-Jährigen.

Gefunden von Ralf Garmatter, Hohenlohe-ungefiltert

Der Bayerische Rundfunk schreibt auf seiner Internetseite über den Amoklauf in Ansbach:

„Um 8.45 Uhr wurde der 18-Jährige von einer Polizeistreife überwältigt. Nach Angaben von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat der junge Mann auch die Polizisten bedroht, nachdem sie ihn nahe einer Toilette gestellt hatten. Die Beamten hätten den Täter gebeten, sich zu ergeben. Als er weiter auf sie zukam, schossen sie mit einer Maschinenpistole auf den Schüler und trafen ihn mit fünf Kugeln. Anschließend nahmen sie ihn fest. Sein Gesundheitszustand sei kritisch, Lebensgefahr bestehe aber nicht mehr, so die Polizei.“

Weitere aktuelle Informationen zum Ansbacher Amoklauf im Internet:

http://www.br-online.de/studio-franken/aktuelles-aus-franken/gewalttat-ansbach-2009-kw38-ID1253171576666.xml

www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,649573,00.html

www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,649638,00.html

www.nn-online.de/artikel.asp?art=1088117&kat=120

Über mögliche Motive des Täters:

www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,649757,00.html

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.