DIE LINKE fordert: Bundeswehr raus aus Afghanistan – Friedensaktivist Tobias Pflüger kommt ins Kirchberger Kino Klappe

Tobias Pflüger, Bundeswehrexperte der Partei DIE LINKE.

Tobias Pflüger, Bundeswehrexperte der Partei DIE LINKE.

Tobias Pflüger, Initiator der „Informationsstelle Militarisierung e.V.“ in Tübingen, spricht am Donnerstag, 17. September 2009 im Kino Klappe in Kirchberg/Jagst für die Partei DIE LINKE zum Thema Krieg und Frieden. Um 20.30 Uhr startet die Veranstaltung mit dem Film „No man´s land“ in der Reihe „Kino gegen Krieg“.

Von Silvia Ofori, Schwäbisch Hall, Bundestagskandidatin der Partei DIE LINKE

Film verdeutlicht die Sinnlosigkeit von Kriegen

No man´s land ist ein Spielfilm aus dem Jahr 2001, der als europäische Koproduktion entstand. Eine Filmkritik: “Regiedebütant Danis Tanovic, der auch das Buch und die Musik verantwortete, erarbeitet in seinem packenden Antikriegs-Drama ein makaber-absurdes Szenario, das die Sinnlosigkeiten des Krieges verdeutlicht. In Cannes für das beste Drehbuch, in San Sebastian mit dem Publikumspreis ausgezeichnet, sowie einem Golden Globe und dem Auslands-Oscar bedacht, zählt dieses schonungslose und kritische Werk zu den herausragendsten Filmen der letzten Jahre. Nicht nur am Weltgeschehen interessierte Cineasten sollten hier zugreifen.“

Die Linke fordert: Raus aus Afghanistan

Tobias Pflüger wird nach dem Film an der Frage Krieg und Frieden weiterarbeiten und mit dem Publikum diskutieren. Er ist Politikwissenschaftler und hat bis vor kurzem DIE LINKE im europäischen Parlament vertreten. Darüber hinaus ist er Initiator der Informationsstelle Militarisierung e.V. in Tübingen (www.imi-online.de). Seine Arbeitsschwerpunkte sind unter anderem Neue Bundeswehr, EU, NATO, Bundeswehr in (Ex-)Jugoslawien, Rüstung und Sozialabbau. Nicht zuletzt die linke Forderung „Raus aus Afghanistan“ wird in der Diskussion eine wichtige Rolle spielen. Silvia Ofori, die Direktkandidatin der Partei DIE LINKE für den Wahlkreis Schwäbisch Hall-Hohenlohe, wird in Kirchberg ebenfalls dabei sein.

Das ist unsere letzte wichtige Veranstaltung vor der Bundestagswahl am 27. September 2009 und inhaltlich von besonderer Bedeutung.

Weitere Informationen:

Silvia Ofori
Silvia.Ofori@t-online.de
Lange Str. 31
74523 Schwäbisch Hall
Tel. 0791-6106
Büro 0791-462471
mobil 0170-5842439

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.