Polizei klärt Waffendiebstahl im Crailsheimer Rathaus auf – Eine Waffe fehlt noch

Der Waffendiebstahl an Fronleichnam im Crailsheimer Rathaus ist nach Angaben der Polizeidirektion Schwäbisch Hall aufgeklärt. Elf Schusswaffen samt Munition waren aus einem Tresorraum des Crailsheimer Ordnungsamts gestohlwn worden. Ein 28-jähriger Mann hat laut Polizei die Tat gestanden. Zwölf Schusswaffen und Munition wurden bei dem Mann sichergestellt. Drei Waffen hat der mutmaßliche Täter nach eigenen Angaben schon gegen Geld und Heroin an Abnehmer im Landkreis Schwäbisch Hall verkauft. Derzeit fahndet die Polizei noch nach einer Waffe.

Von Ralf Garmatter, Hohenlohe-ungefiltert

Pistolen und Munition sichergestellt

Pressemitteilung der Polizeidirektion Schwäbisch Hall von Mittwoch, 5. August 2009:

Crailsheim.  Der Waffendiebstahl aus dem Rathaus in Crailsheim ist aufgeklärt. Bei dem geständigen 28-Jährigen, bereits wegen anderer Delikte strafrechtlich in Erscheinung getretenen Tatverdächtigen wurden 12 Schusswaffen – darunter zwei Schreckschusswaffen – nebst Munition sichergestellt. Drei weitere Schusswaffen hatte er bereits an einen Abnehmer veräußert. Dieser 30-Jährige, ebenfalls geständige Abnehmer aus einer Kreisgemeinde, wiederum hatte die drei Schusswaffen an zwei Personen weiter verkauft. Einer dieser Erwerber gab eine der Waffen an einen Arbeitskollegen weiter. Bei ihnen wurden die beiden Schusswaffen sichergestellt. Die Ermittlungen nach dem anderen Erwerber und der noch fehlenden Waffe dauern an.

Bei dem Einbruch in das Rathaus stand nach Angaben des Einbrechers die Suche nach Bargeld im Vordergrund. Wie bereits berichtet drang an Fronleichnam eine zunächst unbekannte Person über ein Fenster in das Rathaus ein und entwendete aus einem Tresorraum Pistolen und Munition. Auf die Spur des nach seinen Angaben allein handelnden Einbrechers kamen die Ermittler durch akribische Arbeit. In seiner Vernehmung räumte er den Einbruch und die Veräußerung der drei Waffen gegen Bargeld sowie Heroin ein.

In der Wohnung des Abnehmers fanden die Ermittler eine geringe Menge Heroin, Amphetamin und verschiedenes Diebesgut. Gegenwärtig wird die Herkunft dieses Diebesgutes noch geklärt.
Bei dem ermittelten Erwerber und dessen Arbeitskollegen handelt es sich um einen 29-Jährigen und einen 53-jährigen Mann aus dem Kreisgebiet. Diese Personen waren bisher den Ermittlungsbehörden noch nicht bekannt. Von der Staatsanwaltschaft Ellwangen wurde der Erlass eines Haftbefehls gegen den 30-Jährigen, unter Bewährung stehenden Abnehmer beantragt. Die Ermittlungen dauern an.

Hermann Schüttler, 5. August 2009, Pressestelle der Polizeidirektion Schwäbisch Hall

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.