SWMH-Medienholding – im Schattenreich der grauen Herren

Ein Artikel über die Südwestdeutsche Medienholding (SWMH), zu der auch die Südwestpresse gehört. Das Stichwort in Zusammenhang mit dem größten deutsche Abozeitungskonzern ist: Medienkonzentration.

Gefunden von Axel Wiczorke, Hohenlohe-ungefiltert

http://www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1/im-schattenreich-der-grauen-herren/

Ein weiterer Artikel in dem es um die Südwestpresse geht, findet sich auf den NachDenkSeiten. Hier geht es um die Pressestimmen zu den neuen Zahlen zur Wochenarbeitszeit im EU-Vergleich. Man lese besonders die Anmerkung von Orlando Pascheit. Hier wird auch die Südwestpresse thematisiert.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=4105#h12

SWMH

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Gedanken zu „SWMH-Medienholding – im Schattenreich der grauen Herren

  1. Die Südwest Presse gehört nicht zur SWMH. Sie ist eigenständig, ihr Verleger Ebner ist „nur“ ein großer Teilhaber der SWMH. Der im taz-Artikel erwähnte Herr Rebmann hat bei der SWP nichts zu sagen.
    Aber wenn man anderen am laufenden Band falsche oder tendenziöse Berichterstattung vorwirft, braucht man sich um die Details ja nicht so genau zu scheren.

  2. Hallo rm2009,
    schön, wenn man es sich so einfach machen kann!
    Aus dem o.g. taz-Artikel: „Die SWMH ist ein kompliziertes Geflecht aus formal selbstständigen Verlagen (…) Die wichtigsten sind die Medien Union der Gebrüder Schaub aus Ludwigshafen, Rebmanns eigener Schwarzwälder Bote aus Oberndorf und die Südwest Presse (Ulm) des Verlegers Eberhard Ebner. Ebner steht wiederum der „Gruppe Württembergischer Verleger“ vor, die wie die Medien Union rund 44 Prozent der SWMH-Anteile hält. Mit der vertrackten Konstruktion hat selbst das Bundeskartellamt seine Schwierigkeiten: Seit Jahren wird um die Frage prozessiert, ob die Medien Union wettbewerbsrechtlich zur SWMH zu zählen ist.“

    Und bei wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Südwestdeutsche_Medien_Holding): „Die Hauptgesellschafter der SWMH sind mit je 44,358 % am Kapital sowie mit je 44,671 % der Stimmrechte (Stand 2003): Medien-Union GmbH mit Sitz in Ludwigshafen: größter Einzelgesellschafter der SWMH. Haupteigner ist die Verlegerfamilie um Dieter Schaub. Zu ihr zählen u. a. Die Rheinpfalz, die Freie Presse mit Sitz in Chemnitz, die Westermann Druck- und Verlagsgruppe, zahlreiche Beteiligungen an Radiosendern u. a.) Gruppe Württembergischer Verleger (GWV): ein Pool mehrerer selbstständiger Unternehmen, deren größter Anteilhalter und Sprecher ist Eberhard Ebner (er ist Lebenspartner von Anneliese Friedmann aus der einzig verbliebenen der ursprünglichen Gesellschafterfamilien des Süddeutschen Verlages; seine Neue Pressegesellschaft mbh & Co. KG verlegt u. a. die Südwest-Presse, hält weitere Beteiligungen wie beispielsweise 50 % am Märkischen Verlags- und Druckhaus (Märkische Oderzeitung; die anderen 50 % hält die SWMH) und besitzt auch einen direkten Anteil an der SWMH; siehe auch Buchdruckerei Ebner & Spiegel). Die Zeitungen der Verlegergruppe beziehen ihren überregionalen Mantelteil von den Stuttgarter Nachrichten.“

  3. Die Quintessenz dieses komplizierten und vertrackten Hin und Hers ist aber: Die Südwest Presse gehört nicht zur Südwestdeutschen Medienholding. Dazu müsste die Holding nämlich Anteile der SWP haben.
    Es ist aber – über mehrere Zweige, siehe oben – genau umgekehrt.

  4. Unter http://www.kek-online.de/db/index.php?c=1216&mt=3&s=&f=1 sind alle Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse sowie die Beteiligungen der SWMH aufgelistet. Einen kleinen Ausschnitt der Aufstellung – jeder kann das für sich selber interpretieren – habe ich oben in den ursprünglichen Artikel eingefügt.
    Unabhängig von dieser Diskussion: das Stichwort des Beitrags war ‚Medienkonzentration‘. Für mich ist diese Seite – das nach unten Scrollen der Beteiligungsliste hat bei mir 70 Sekunden gedauert! – eine Liste des Grauens …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.