„Personalmangel in Kindertagesstätten“ Bei gemeinsamer Recherche von Correctiv.Lokal mitmachen

Correctiv.Lokal recherchiert aktuell zu einem neuen Thema: Personalmangel in Kindertagesstätten. Bisher gibt es keinen flächendeckenden Überblick, wie viele Kitas wegen fehlendem Personal ihre Arbeit einschränken müssen. „Das wollen wir ändern.

Informationen von Lilith Grull, Correctiv.Lokal

Kooperation mit Frag den Staat

Da diese Daten nicht überall zentral erfasst werden, müssen wir in einigen Bundesländern die Jugendämter direkt anfragen – und das bestenfalls mit eurer Unterstützung. Wir beginnen damit in Bayern, Hessen und Mecklenburg-Vorpommern. Für die anderen Bundesländer laufen aktuell noch zentrale Anfragen. 
Um die Anfragen zu koordinieren und sicherzustellen, dass wir kein Jugendamt doppelt anfragen, kooperieren wir mit FragDenStaat. Einige kennen das Vorgehen bestimmt noch von unserer Recherche zu Schwangerschaftsabbrüchen.

Was wir genau vorhaben und wie ihr Anfragen übernehmen könnt, erfahrt ihr in diesem Dokument.

Correctiv Lokalkonferenz

Was sonst noch bei uns los ist? Same procedure as every week: Wir arbeiten natürlich weiter an der CORRECTIV.Lokal Konferenz. Diese Woche gibt es zwei Neuigkeiten. Zum einen haben wir schon vom Großteil der Speakerinnen und Speaker eine Rückmeldung erhalten. Weiter unten verraten wir ein paar Details vom Programm.  Zum anderen hatte ich euch im letzten Newsletter gebeten, zu verraten, welche Fragen euch zur Konferenz auf dem Herzen liegen – und ob es eine Kinderbetreuung vor Ort geben sollte. Letzteres habt ihr einheitlich mit Nein beantwortet.

Programm geht demnächst online

Bei den Fragen kam auf, ob es sich lohnt, nur am Sonntag zu kommen: Am Samstag gibt es mehr Programmpunkte als am zweiten Tag. Sonntag warten jedoch auch in fünf Tracks spannende Sessions bis tief in den Nachmittag auf euch. Das Programm geht demnächst online, dann könnt ihr es euch im Detail anschauen. Ein weiterer Punkt waren Fahrgemeinschaften. Ihr könnt euch dafür gerne auf Slack im Channel zur Veranstaltung vernetzen.

Webinar „So wird deine Recherche zum Podcast“

Wer jetzt schon Lust auf eine Fortbildung hat, der kann sich noch für das Webinar „So wird deine Recherche zum Podcast“ anmelden.

Weitere Informationen und Kontakt:

https://correctiv.org/lokal/

https://correctiv.org/lokal/konferenz/?mc_cid=027d1d2da6&mc_eid=4c4cfc89fe

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.