„Über uns hinaus“ – Werke von Paul Diestel auf dem Ehrenfriedhof Crailsheim sind auch am Kulturwochenende zu sehen

Die aktuelle Kunstausstellung des Stadtarchivs Crailsheim in der Gottesackerkapelle auf dem Ehrenfriedhof mit Werken von Paul Diestel kann auch am Kulturwochenende, von Donnerstag, 20. bis Sonntag, 23. Juli 2023, besucht werden. Die Ausstellung trägt den Titel „über uns hinaus“. Sie orientiert sich am Formenreichtum der Natur.

Informationen der Stadtverwaltung Crailsheim

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs Crailsheim

Die Ausstellung mit dem Titel „über uns hinaus“ ist donnerstags von 17 Uhr bis 21 Uhr, freitags von 17 Uhr bis 20 Uhr und samstags und sonntags jeweils von 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Sie läuft noch bis Sonntag, 23. Juli 2023. Der Eintritt ist frei. Veranstalter ist das Stadtarchiv Crailsheim.

Graben nach dem Wesentlichen

Paul Diestel, freischaffender Künstler seit 2019, orientiert sich in seinem künstlerischen Schaffen am Formenreichtum der Natur. Aus der Betrachtung von Ahornsamen, Fossilien oder Puppenstadien von Schwärmern entwickelt er eigenständige Werke. Dabei ist für ihn der bildhauerische Prozess ein Graben nach dem Wesentlichen durch Wegnehmen des Unwesentlichen. Mit der Reduktion der Form sucht Paul Diestel nach den Urformen, die den Dingen zugrunde liegen. Mit natürlichen Materialien wie Erde, Kalk und Hasenleim trägt er mehrere Schichten auf die hölzernen Objekte auf, verdichtet und poliert sie.

Blick wird zu Boden gelenkt

Der Ehrenfriedhof in Crailsheim wurde im Lauf der Geschichte immer wieder zum Spiegel des Zeitgeschehens und damit auch zum kollektiven Gedenkort des Erinnerns an Pestepidemien und Kriege. Der Ort versammelt Eindrücke und Überreste einer großen Zeitspanne. Mit der Ausstellung „über uns hinaus“ lenkt Paul Diestel unseren Blick zu Boden: er ist Träger von Erinnerungen – und gleichzeitig Lebensraum und Grundlage allen Wachstums.

Weitere Informationen und Kontakt:

https://www.stadtarchiv-crailsheim.de/bestaende-service/ausstellungen/ausstellungen-2023/ueber-uns-hinaus/

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.