„Verwirrende Gemengelage in der Ukraine“ heißt es bei der Diskussionsveranstaltung mit Reinhard Lauterbach am Dienstag, 21. März 2023, um 20 Uhr in den Räumen des Club Alpha 60, Spitalmühlenstraße 13/2, in Schwäbisch Hall.
Von Paul Michel, Schwäbisch Hall
Osteuropaexperte
Reinhard Lauterbach ist ein ausgewiesener Kenner der Verhältnisse in der Ukraine. Er hat längere Zeit als Korrespondent in Osteuropa (Ukraine und Weißrussland) gearbeitet. Sein Slawistikstudium hat er teilweise in Kiew absolviert. Er berichtet seit vielen Jahren für die „Junge Welt“ und andere Zeitungen.
Auf ein Ende der Kämpfe drängen
Obwohl in über einem Jahr Krieg beide Seiten einen hohen Blutzoll entrichtet haben, gibt es kein Anzeichen für ein Ende der Kämpfe in der Ukraine. Für geringe Geländegewinne nehmen die kämpfenden Parteien hohe Verluste bei Soldaten und Zivilisten in Kauf. Ein Jahr nach der Verkündung der „Zeitenwende“ ist der Konflikt zwischen dem Westen und Russland heraus aus der latenten in seine akute Phase getreten. Mit der Lieferung von Kampfpanzern gießt die Bundesregierung Öl ins Feuer anstatt auf ein Ende der Kämpfe zu drängen. Thema seines Vortrags wird sein, was geschehen muss, damit endlich die Waffen schweigen.
Veranstalter:
AK Programm (Vortrag + Wort) Wortveranstaltungen) des Club Alpha in Kooperation mit dem Friedensnetz Schwäbisch Hall
Nähere Informationen im Internet:
https://www.youtube.com/watch?v=LsunSjS9Fbs