„Deutsche Berichterstattung in Kriegszeiten – `Die Wahrheit stirbt zuerst´ – Internationale Sicht auf den Ukrainekrieg“ – Vortragsabend und Diskussion in Schwäbisch Hall mit dem Journalisten Roberto Sánchez

„Deutsche Berichterstattung in Kriegszeiten: Die Wahrheit stirbt zuerst – Internationale Sicht auf den Ukrainekrieg“ lautet der Titel des Vortrags des Journalisten Pedro Sanchez am Donnerstag, 9. Februar 2023, ab 20 Uhr, im Club alpha 60, Spitalmühlenstraße 13/2, in Schwäbisch Hall. Anschließend gibt es eine Diskussion. Veranstalter ist das AK Programm Club alpha 60 in Kooperation mit dem „Friedensnetz Schwäbisch Hall“.

Vom AK Programm Club alpha 60 und dem Friedensnetz Schwäbisch Hall

„Eine-Welt-Preis“ in der Kategorie Medien

Roberto Sánchez war langjähriger Journalist und Redaktionsleiter beim Südwestrundfunk (SWR) und bei ARTE. Er erhielt 2001 mit seinem Team für die Auslandsreportagereihe „Teleglobus“ des SWR den „Eine-Welt-Preis“ in der Kategorie Medien.

Vorgeschichte des russischen Einmarschs in die Ukraine

Doch ist es wirklich so, dass der russische Einmarsch keine Vorgeschichte hatte? Welche Interessen haben Russland auf der einen Seite und die NATO-Staaten mit der Ukraine auf der anderen Seite? Warum soll es nicht möglich sein, schnellstmöglich den Krieg auf dem Verhandlungsweg zu beenden, auch um den Tod von immer mehr Menschen zu verhindern?

Strategische Überlegungen der gesellschaftlichen Eliten

Der Referent untersucht die medialen Berichterstattungen und die Erklärungen von Politiker:innen und den großen Thinktanks zum Ukraine-Krieg und seiner Vorgeschichte. Er berichtet über die mittel- und langfristigen strategischen Überlegungen der gesellschaftlichen Eliten, über die internationale mediale Berichterstattung und
Einschätzung des Ukraine-Krieges vor allem im globalen Süden und darüber, welche Vorschläge es weltweit für ein schnelles Ende des Krieges und das Leiden der Menschen gibt.

Kurzinformation:

„Deutsche Berichterstattung in Kriegszeiten – Die Wahrheit stirbt zuerst“, Vortragsabend und Diskussion mit dem Journalisten Roberto Sánchez am Donnerstag, 9. Februar 2023, um 20 Uhr, Club Alpha 60, Spitalmühlenstraße 13/2 in Schwäbisch Hall. Es laden ein: Friedensnetz Schwäbisch Hall und AK Programm des Club Alpha 60

Weitere Informationen im Internet und Kontakt:

Friedensnetz

https://www.friedensnetz.de/

Club Alpha 60 Schwäbisch Hall

https://www.clubalpha60.de/events/event.php?event=2023-02-09-deutsche-berichterstattung-in-kriegszeiten-die-wahrheit-stirbt-zuerst-internationale-sicht-auf-den-ukrainekrieg

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.