“ Radarfallen lösten 16.904 Mal aus und brachten 648.757 Euro“ – Rückblick in Zahlen auf das Jahr 2022 in Crailsheim

Wie viele Badegäste kamen 2022 ins Freibad und ins Hallenbad? Wie wird das neue Horaffenlastenrad genutzt, welche Großereignisse und Jubiläen fanden statt? All das zeigt ein Rückblick in Zahlen auf die Stadt Crailsheim.

Von der Stadtverwaltung Crailsheim

400.000 Besucher:innen beim Volksfest

Manchmal sind Zahlen gar nicht so nüchtern, wie viele denken. Zum Beispiel dann, wenn sie die Ereignisse einer Stadt über das gesamte letzte Jahr abbilden. Wer hätte beispielsweise gewusst, dass in Crailsheim 200 Baugenehmigungen erteilt worden sind? Dass es 80 Winterdiensteinsätze gegeben hat, dass die Radarfallen 16.904 Mal ausgelöst haben und dass 5.086 Besuchende ins Stadtmuseum gekommen sind? Auch Grund zu Feiern hatte
die Horaffenstadt oft, beispielsweise die seit 75 Jahre bestehende Partnerschaft zu Worthington, 20 Jahre Jugendbüro oder das Volksfest, das in seiner traditionellen Form stattfinden konnte und 400.000 Besuchende
angelockt hat. Zahlen über Zahlen, die allesamt die Bandbreite dessen aufzeigen, was in Crailsheim im Jahr 2022 geschehen ist:

• 804 Mitarbeitende waren Ende 2022 bei der Stadtverwaltung beschäftigt. Es gab 116 Neueinstellungen und 22 Azubis, die 2022 begonnen haben. Insgesamt gibt es derzeit 52 Azubis. 16 Mitarbeitende sind 2022 in Rente gegangen.

• 28.675.703 Euro betrug die Summe der Auszahlungen aus Investitionstätigkeiten.

• 621 Crailsheimerle wurden bis Dezember 2022 geboren. Das Ja-Wort gaben sich 158 Paare. Bis Mitte Dezember 2022 wurden 417 Todesfälle gezählt.

• 4.994 Falschparker wurden 2022 im Stadtgebiet gezählt. Die Radarfallen lösten 16.904 Mal aus und brachten 648.757 Euro ein.

• 200 Baugenehmigungen wurden seitens der Unteren Baurechtsbehörde erteilt. Im privaten Baubereich wurden rund 90.000.000 Euro investiert.

• 8 Bebauungspläne wurden 2022 fertiggestellt. Beispiele hierfür sind das Hallenbad im Maulachtal oder das ehemalige Raiffeisengelände. 9 Bebauungspläne wurden 2022 aufgestellt bzw. begonnen, beispielsweise das „Schubert Quartier“, die „Reitanlage Krappenäcker“ oder der „Rotebachring“.

• 41 Sozialwohnungen konnten 2022 generiert werden, die voraussichtlich 2023/24 bezugsfertig sind. Dies entspricht einer Wohnraumfläche von rund 2.650 Quadratmetern.

• 257 Gewerbebetriebe meldeten sich 2022 im Stadtgebiet an. Dem gegenüber stehen 191 Abmeldungen. Zudem gab es 97 Gewerbeummeldungen.

• 44 Ausgaben des Stadtblattes sind 2022 erschienen.

• 100 Fundsachen wurden im Fundbüro abgegeben.

• 989 Kinder wurden in den 19 städtischen Kitas betreut, davon 90 Prozent in den Kindergärten und 10 Prozent im Krippenbereich. Hierfür arbeiten 199 Beschäftigte, darunter 160 pädagogische Fachkräfte, 27 Auszubildende und 12 Hauswirtschaftskräfte. 2022 gab es 14 städtisch betreute Ganztagesgruppen.

• 123 Stadtführungen fanden 2022 statt. Daran nahmen 2.283 Personen teil.

• 726 vhs-Veranstaltungen konnten durchgeführt werden. Darauf verteilten sich 9.653 Teilnehmer. Die Zahl der Unterrichtsstunden lag 2022 bei 16.797. Im Dezember wurde die 99. Integrationskursreihe gestartet.

• 400.000 Besucherinnen und Besucher feierten auf dem Volksfest.

• 6 Aufführungen der Theatergemeinde gab es 2022, die Konzertgemeinde richtete 8 Konzerte aus.

• 5.086 Besucherinnen und Besucher wurden im Stadtmuseum bei den Sonder- und Dauerausstellungen gezählt. 2022 gab es 7 Sonderausstellungen, 13 Führungen und 21 Veranstaltungen.

• 11 Mal traf sich der Gemeinderat zur Sitzung. Das entspricht einer Sitzungsdauer von 42 Stunden und 57 Minuten.

• 58.971 Badegäste kamen an 132 Öffnungstagen ins Freibad Maulachtal. Im Hallenbad genossen 52.003 Badegäste an 229 Öffnungstagen das kühle Nass.

• 139.207 Parkkarten wurden in der Tiefgarage ausgegeben. Mit der Handypark-App wurde 10.581 Mal bezahlt.

• 10 Großbaustellen mit Kosten über 200.000 Euro wurden angegangen, unter anderem der Neubau Kindergarten Parkstraße, der Brandschaden und Ausbau des Dachgeschosses in der Burgbergstraße oder das Bürgerhaus Goldbach. Im Sachgebiet Tiefbau liefen beispielsweise die Druckleitung und der Neubau des Pumpwerkes Onolzheim, die Lärmschutzwand Triensbach und die Kanalarbeiten im Rahmen des Sanierungsgebietes Östliche Innenstadt.

• 80 Winterdiensteinsätze wurden im Winter 2021/22 gezählt.

• 73 Hochstamm-Bäume wurden auf städtischem Grund gepflanzt, davon 13 Obstbäume und 31 Bürgerbäume. Zudem wurden 990 Sträucher und 2.200 Stauden gepflanzt.

• 20 Mal wurde das Horaffenlastenrad von August bis November für je zwei bis drei Tage ausgeliehen.

• 1.198 Kinder hatten sich für das Kinderferienprogramm angemeldet. In den Sommerferien gab es insgesamt 134 Angebote. Die erste Woche der Stadtranderholung war innerhalb von vier Minuten ausgebucht.

• Der 9. Jugendgemeinderat wurde 2022 gewählt.

• 849.264,37 Euro wurde in die digitale Ausstattung der Schulen investiert.

• 75 Jahre besteht die Partnerschaft zu Worthington.

• 20 Jahre Jugendbüro – das wurde 2022 mit einem großen Programm gefeiert. Den Stadtjugendring gibt es seit 50 Jahren, was 2023 ebenfalls gebührend gefeiert wird.

• 8 Hochbeete wurden im Rahmen des Projektes „Essbare Stadt“ in Crailsheim aufgestellt.

Weitere Informationen und Kontakt:

https://www.crailsheim.de/startseite

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.