„Merlins, TSV-Fußballer, Rad- und Turnsport in den 1920er Jahren, Skispringen auf der Eichwald-Schanze, Judo vor 40 Jahren“ – Ausstellung auf dem Marktplatz und Schweinemarktplatz zu „175 Jahre TSV Crailsheim“

Marktplatz und Schweinemarktplatz in Crailsheim sind seit Kurzem Ausstellungsort für Bilder, die einen Einblick in die vergangenen 175 Jahre des TSV Crailsheim bieten. Das Stadtarchiv Crailsheim hat die Ausstellung gemeinsam mit dem Verein in dessen Jubiläumsjahr initiiert.

Von der Stadtverwaltung Crailsheim

Seit 175 Jahren vielfältiges sportliches Engagement

Eine Ausstellung auf dem Marktplatz und Schweinemarktplatz, die gemeinsam vom Stadtarchiv Crailsheim und dem TSV Crailsheim entwickelt wurde, zeigt Motive aus der 175-jährigen Geschichte des größten Crailsheimer Vereins. Die Bildtafeln wurden vom Baubetriebshof aufgestellt. Crailsheims Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer und Stadtarchivar Folker Förtsch eröffneten gemeinsam mit dem TSV-Vorsitzenden Klaus-Jürgen Mümmler und der stellvertretenden Vorsitzenden Manuela Mai die Ausstellung und begutachteten die zum Teil historischen Bilder. „Die Ausstellung gibt wunderbar wieder, wie vielfältig sportliches Engagement seit 175 Jahren beim TSV Crailsheim betrieben wird“, zeigte sich Grimmer von den Motiven beeindruckt.

Ausstellung ist mehrere Wochen zu sehen

Stadtarchivar Förtsch betonte, dass die Ausstellung nur unter tatkräftiger Mithilfe der Abteilungen des Vereins möglich war, die viele der Bilder beigesteuert haben. Die Bilder zeigen sowohl aktuelle Motive der Merlins oder der TSV-Fußballer, zugleich gewährt die Ausstellung auch Einblicke in den Rad- und Turnsport in den 1920er Jahren, zeigt das Skispringen auf der Schanze im Eichwald oder Aufnahmen der Judoabteilung aus den 1980er Jahren. „Es freut mich sehr, dass wir mit dieser Ausstellung im Jubiläumsjahr zumindest ein Ausrufezeichen setzen können, nachdem viele Planungen wegen der Corona-Pandemie nicht umgesetzt werden konnten“, freute sich Klaus-Jürgen Mümmler und verriet, dass die Planungen für 2022 bereits laufen und ein Teil der Feierlichkeiten nachgeholt werden solle. Die Ausstellung „175 Jahre TSV Crailsheim“ kann in den nächsten Wochen auf dem Markplatz und Schweinemarktplatz besichtigt werden.

Weitere Informationen im Internet über 175 Jahre TSV Crailsheim:

https://sonderthemen.swp.de/sportverein-tsv-crailsheim-jubilaeumsjahr-veranstaltungen-geschichte-ausstellung-vorsitzender-klaus-juergen-muemmler-123224

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.