„Friedhof in Kirchberg/Jagst-Hornberg ist weiterhin ohne Einfriedung zur Straße“ – Ortschaftsratssitzung wegen Formfehler abgesagt

Noch immer gibt es am Friedhof in Hornberg keine Einfriedung zur Straße hin. Der Friedhof ist auf einer Länge von etwa 35 Metern vollständig offen. Hohenlohe-ungefiltert berichtete am 18. April 2021. Die für 15. Juni 2021 geplante Ortschaftsratssitzung wurde kurzfristig verschoben.

Von Ralf Garmatter, Hohenlohe-ungefiltert

Sitzungsankündigung im Mitteilungsblatt vergessen

Auf Nachfrage von Hohenlohe-ungefiltert wegen des Grunds für die Verschiebung nennt die Stadtverwaltung Kirchberg/Jagst einen Formfehler bei der Ankündigung der Ortschaftsratssitzung. Diese wurde entgegen sonstiger Gepflogenheiten und Vorschriften nicht im örtlichen Amtsblatt der Gemeinde veröffentlicht, sondern nur in der Tageszeitung Hohenloher Tagblatt. In der Lokalzeitung war am geplanten Sitzungstag 15. Juni 2021 zu lesen, dass die Ortschaftsratssitzung Hornberg nicht stattfindet und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wird. Wann die nächste Ortschaftsratssitzung in Hornberg stattfindet, stand am 18. Juni 2021 noch nicht fest.

Einfriedung des Hornberger Friedhofs wird ein Tagesordnungspunkt sein

Kirchbergs Bürgermeister Stefan Ohr schrieb auf Anfrage von Hohenlohe-ungefiltert „Die für 15. Juni 2021 geplante öffentliche Ortschaftsratsitzung in Hornberg musste leider wegen eines Fehlers in Bekanntgabe der Sitzung kurzfristig abgesagt werden. Konkret fehlte die Veröffentlichung im Mitteilungsblatt, die Zeitungsveröffentlichung im Hohenloher Tagblatt ist nicht ausreichend. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Krauß werde ich einen Ersatztermin anberaumen. Auf dieser Sitzung wird dann auch die Einfriedung des Hornberger Friedhofs ein Tagesordnungspunkt sein.“

Folgende von Hohenlohe-ungefiltert am 18. Juni 2021 gestellte Fragen an die Stadtverwaltung Kirchberg/Jagst sind noch nicht beantwortet:

1. Warum wurde der bestellte Zaun bisher nicht aufgebaut?

2. Welche Firma / welche Person hat den Auftrag für die Bestellung und den Aufbau des Zauns erhalten?

3. Von wem wurde die Firma / die Person beauftragt?

4. Warum erfolgte die Absage der Ortschaftsratssitzung so kurzfristig – erst am geplanten Sitzungstag über eine knappe Pressemitteilung in der Tageszeitung – ohne Angabe von Gründen?

5. Wann soll die Ortschaftsratssitzung zum Thema Friedhof stattfinden?

6. Was soll in der Sitzung des Ortschaftsrats zum Thema Friedhof Hornberg besprochen werden? Bitte um kurze Erläuterung des entsprechenden Tagesordnungspunkts.

7. Soll es in der Sitzung auch um eine Hecke als Sichtschutz gehen?

Artikel zum Friedhof Hornberg in Hohenlohe-ungefiltert vom 18. April 2021:

„Hornberger wegen Friedhof verärgert“ – Autos fahren nur wenige Meter an ungeschützten Urnengräbern vorbei

Verärgert sind viele Hornberger wegen des Dorffriedhofs am Ortseingang des Teilorts von Kirchberg/Jagst. Schon seit Sommer 2020 fehlt auf 35 Metern Länge die Einfriedung zur Straße hin. Vorher stand dort eine mehrere Meter hohe dichte Hecke.

Von Ralf Garmatter, Hohenlohe-ungefiltert

Langes Warten auf den Zaun

Seit die Hecke entfernt wurde, fahren Autos nur drei oder vier Meter an den ungeschützten Urnengräbern vorbei. Beerdigungen müssen wegen des Krachs unterbrochen werden, wenn größere Fahrzeuge den Friedhof passieren. Das Eingangstor steht mutterseelenallein in freier Landschaft. Die hohe Hecke rechts und links davon wurde schon im Sommer 2020 entfernt. „Noch vor Weihnachten 2020“ sollte ein Zaun als Ersatz für die fehlende Hecke angebracht werden, teilte die Stadtverwaltung Kirchberg auf eine Anfrage im November 2020 mit. Bisher ist davon nichts zu sehen.

Gefahr durch Wildschäden

Die alte Hecke soll „nicht mehr vital und dem Ort nicht mehr angemessen“ gewesen sein, schreibt Kirchbergs Bürgermeister Stefan Ohr auf eine erneute Nachfrage vor einigen Tagen. Warum es seit etwa einem dreiviertel Jahr keine Ersatzpflanzung oder keine andere Einfriedung gegeben hat, wollte der Bürgermeister nicht sagen. Auch zur möglichen Gefahr durch Wildschweine und streunende Hunde, die die Gräber aufwühlen könnten, äußerte sich der Rathauschef nicht. Rehe und andere Wildtiere könnten sich derzeit frisch gepflanzten Grabschmuck schmecken lassen. Der Friedhof ist auf der Längsseite zur Straße hin frei zugänglich.

Viele wünschen sich wieder wirkungsvollen Sichtschutz

„Der Ortschaftsrat Hornberg hat den Sachverhalt beraten und die Erstellung einer neuen Zaunanlage auf den Weg gebracht“, berichtet Bürgermeister Ohr. Der Zaun sei bestellt und der Aufbau werde für die nächsten Wochen vorbereitet. Viele Hornberger wundern sich, warum mit dem Entfernen der Hecke nicht bis zur Lieferung des Zauns gewartet worden ist. Dann hätte die Hecke gleich durch einen Zaun ersetzt werden können und der Friedhof wäre nicht so viele Monate ungeschützt gewesen. Niemand klärte die Bürgerinnen und Bürger bisher auf, warum der Friedhof so lange ohne Einfriedung ist. Mit dem geplanten Zaun sind viele Hornberger auch nicht einverstanden. Sie wünschen sich wieder einen wirkungsvollen Sichtschutz wie zuvor als dort noch die hohe Hecke stand.

Link zum Artikel in Hohenlohe-ungefiltert:

https://www.hohenlohe-ungefiltert.de/?p=27972

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.