„Die Obere Jagstbahn von Goldshöfe bis Crailsheim“ – Vortrag des Eisenbahnhistorikers Wolfgang Bahle in Crailsheim

Ein Vortrag zum Thema „Die Obere Jagstbahn von Goldshöfe bis Crailsheim“ findet am Montag, 14. November 2016, um 19.30 Uhr im Rathaus Crailsheim, Forum in den Arkaden statt. Der Eintritt für Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins ist frei. Andere Teilnehmer sind herzlich willkommmen. Eintritt: 5 Euro.

Von der Stadtverwaltung Crailsheim

Enormer Entwicklungsschub

Am 15. November 1866, vor genau 150 Jahren, begann mit der Einfahrt des ersten Zuges von Goldshöfe her in den neu errichteten Bahnhof die Eisenbahngeschichte Crailsheims. Der Anschluss an das Eisenbahnnetz markierte eine wichtige Zäsur in der allgemeinen Entwicklung der Stadt. Crailsheim erlebte dadurch in den folgenden Jahrzehnten einen enormen Schub an gewerblichem Ausbau und Modernisierung.

Eisenbahnhistoriker Wolfgang Bahle aus Ellwangen spricht

Der Vortrag von Stadtarchiv Crailsheim und Crailsheimer Historischem Verein beschäftigt sich mit diesem für die Stadt historischen Ereignis. Der Eisenbahnhistoriker Wolfgang Bahle aus Ellwangen spricht über die Planung und die Anfänge der Oberen Jagstbahn von Goldshöfe bis Crailsheim.

Welche Ziele gab es?

Beschlossen worden war der Bau einer Eisenbahn von Heilbronn über Schwäbisch Hall, Crailsheim und Ellwangen nach Goldshöfe und weiter nach Aalen und Ulm bereits durch das Gesetz vom 17. November 1858. Warum es vom Grundsatzbeschluss bis zur Eröffnung des Teilstücks der Oberen Jagstbahn dann doch noch acht Jahre dauerte, beschreibt Wolfgang Bahle in seinem Vortrag. Darüber hinaus schildert er die Zielsetzungen, die mit dem Bau der Jagstbahn verbunden waren, und die konkreten Bedingungen der Ausführung der Bauarbeiten.

   Sende Artikel als PDF   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.