„Größte Umweltkatastrophe in Baden-Württemberg seit Jahrzehnten“ – Verseuchtes Löschwasser in der Jagst: SWR-Sendungen zum Hören und Sehen

Es ist die größte Umweltkatastrophe in Baden-Württemberg seit Jahrzehnten. Nach dem Brand eines Landhandels in Kirchberg-Lobenhausen im Landkreis Schwäbisch Hall ist mit Ammonium verseuchtes Löschwasser in die Jagst geflossen.

Vom Südwestrundfunk (SWR)

SWR1-Radiosendung vom 1. September 2015 zum Nachhören:

http://www.swr.de/swr1/bw/programm/swr1-thema-heute-fischsterben-in-der-jagst-eine-region-kaempft-um-ihren-fluss/-/id=446250/did=16087014/nid=233362/hiph1a/index.html

Weitere SWR-Informationen zur Umweltkatastrophe an der Jagst:

Landratsamt räumt Pannen ein

Seit dem Chemieunfall infolge eines Mühlenbrands in Kirchberg im Kreis Schwäbisch Hall ist eine Woche vergangen. Das Landratsamt Schwäbisch Hall hat jetzt zwar Pannen eingeräumt, sieht bei sich aber keine Fehler.

Die Behörde selbst habe alles richtig gemacht, sagte der erste Landesbeamte Michael Knaus am Dienstag. Allerdings sei mit Dünger verseuchtes Löschwasser über ein Rohr aus dem Löschwasserrückhaltebecken ungehindert in die Jagst geflossen – und das möglicherweise über Stunden. Knaus gab an, dass man jedoch erst noch klären müsse, wie das passieren konnte.

SWR-Sendung zum Nachhören:

http://www.swr.de/swr1/bw/programm/umweltkatastrophe-in-der-jagst-landratsamt-raeumt-pannen-ein/-/id=446250/did=16084412/nid=446250/m2o657/index.html

Krisenmanagment der Umweltkatastrophe an der Jagst:

„Verständnis für Ärger der Bürger“

Die Behörden arbeiten weiter daran, eine Ausweitung der Umweltkatastrophe in der Jagst zu verhindern. Michael Knaus vom Landratsamt Schwäbisch Hall sieht erste Erfolge.

Fernsehbeitrag von Landesschau aktuell Baden-Württemberg ansehen:

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/krisenmanagment-der-umweltkatastrophe-verstaendnis-fuer-aerger-der-buerger/-/id=1622/did=16069528/nid=446250/1inyfsn/index.html

   Sende Artikel als PDF   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.