„Bürgerinitiative FÜR GAILDORF wird im Fernsehen mundtot gemacht“ – Leserbrief zur SWR-Sendung „Naturstromspeicher vor dem Start“

Wer es gesehen hat, hat sich vielleicht gewundert. In der Sendung „SWR  Landesschau mobil“ vom Samstag, 29. März 2014, wurde auch ein Kurzbeitrag zum Naturstromspeicher Gaildorf ausgestrahlt.

Leserbrief von Werner Krieger und Eleonore Krause-Krieger für die Bürgerinitiative „FÜR GAILDORF“

Bürgerinitiative stemmt sich vehement gegen das Bauvorhaben

Der Projektentwickler A. Schechner nutzte die ihm zur Verfügung gestellte Sendezeit, um den Naturstromspeicher blendend und redegewandt in Szene zu setzen. War da nicht auch noch eine Bürgerinitiative, die sich vehement gegen das Bauvorhaben stemmt?

Anscheinend der Sprache beraubt

Verloren auf einer Wiese stehend, anscheinend ihrer Sprache beraubt, zeigten vier Mitglieder der BI „FÜR GAILDORF“ in die Landschaft und auf eine Fotomontage. Im Bericht wortlos und beim Zuschauen sprachlos, mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass unsere zahlreichen Kritikpunkte gegen das Bauvorhaben auf die Argumente Lärmbelästigung und Landschaftsverschandelung von der Sprecherin reduziert wurden.

Hatten wir, die Vertreter der Bürgerinitiative, tatsächlich nicht mehr zu bieten? Was war geschehen?

Das SWR-Fernsehen kam knapp zwei Wochen vorher mit der Anfrage auf die BI zu, für die Sendung „ Landesschau aktuell“ ihre Argumente gegen das Projekt Naturstromspeicher Gaildorf darzulegen. Nach der Zusicherung, dass ein neutraler und ausgewogener Filmbeitrag entstehen sollte, in dem sowohl der Projektentwickler als auch die Bürgerinitiative gehört werden, sagten wir einem Interview zu. Noch am selben Tag fanden die Dreharbeiten statt. Der Sendetermin war auf Mittwoch, 19. März 2014, terminiert und in
der Rundschau Gaildorf auch so angekündigt – allerdings, für uns etwas verwunderlich, unter dem Titel „Naturstromspeicher vor dem Start“ als Teil von „Landesschau mobil“.

Beim SWR Protest eingelegt

Kurzfristig teilte uns der SWR-Redakteur mit, dass die Ausstrahlung auf Donnerstag verschoben wird. Doch auch an diesem Abend schalteten wir vergebens die Geräte ein. Lediglich zufällig wurde dieser tatsächlich ausgewogene Filmbeitrag, in dem auch wir unsere Kritikpunkte selbst und umfangreicher formulieren durften, im Internet entdeckt.
Dort verweilte er aber nur für Stunden und war dann nicht mehr abrufbar. Freitags erfuhren wir vom SWR, dass der Beitrag vorerst nicht gesendet wird. Tage später wurde uns auf Nachfrage mitgeteilt, dass dieser so nicht gesendet werden darf. Übrig blieb der schon oben erwähnte, einseitig informierende Sendebeitrag, gegen den wir beim SWR Protest eingelegt haben.

Wie man Kritiker mundtot machen kann

Unser Fazit: Zum wiederholten Male mussten wir erfahren, dass kritische Meinungen und Fakten, vor allem zum Artenschutz, die gegen das Projekt Naturstromspeicher Gaildorf sprechen, anscheinend nicht erwünscht sind und mit gewissen Mitteln unterdrückt werden können. Der gesendete Beitrag zeigte sehr „transparent“, wie man Kritiker mundtot machen kann.

Mitglieder der Bürgerinitiative „FÜR GAILDORF“, S. Dietrich, E. Krause-Krieger, W. Krieger, L. Scheurmann, Simone Dietrich, Bahnhofstraße 99, 74405 Gaildorf

BürgerInitiative „FÜR GAILDORF“, Sankt-Kilian-Straße 57, 74405 GAILDORF

Weitere Informationen im Internet:

www.bi-fuer-gaildorf.de

   Sende Artikel als PDF   

Ein Gedanke zu „„Bürgerinitiative FÜR GAILDORF wird im Fernsehen mundtot gemacht“ – Leserbrief zur SWR-Sendung „Naturstromspeicher vor dem Start“

  1. Nach meinen Erfahrungen, beispielsweise zu den Themen Mobilfunk, Windkraft, Ukraine etc. tendieren meine Erwartungen bezüglich einer sachgerechten Berichterstattung seitens der konventionellen und Massenmedien gegen null. Daher wahre ich zu diesen eine gewisse Distanz. Viel interessanter als die „Bericht“erstattung finde ich die Kommentare

    zum Beispiel zu dieser Veröffentlichung:

    http://meta.tagesschau.de/id/84300/erhoehter-gaspreis-kiew-stoppt-zahlungen-an-moskau

    Man sollte daher fragen: Was ist Journalismus, was Propaganda, was „Public Relations“, was Naivität etc? Dazu einige Stimmen:

    „Journalismus heißt, etwas zu drucken, von dem jemand will, dass es nicht gedruckt wird. Alles andere ist Public Relations.“ (George Orwell)

    Der Journalismus hat sich von einer korrigierenden Gegenkraft zur willfährigen Gefolgschaft der Mächtigen entwickelt. Dabei gab er seine elementaren Prinzipien auf….“

    http://www.geolitico.de/2014/04/13/medien-als-lakaien-der-macht/

    Abschließend etwas Positives, denn erfreulicherweise gibt es noch intelligente junge Menschen, die sich nicht verdummen lassen und konstruktiv-kritisch politisch interessiert sind.

    Eine Meinungsäußerung von „Clemens“.

    http://www.youtube.com/watch?v=HnPTzMbNMGA#t=392

    „DIE MEGA PROPAGANDA DER MEDIEN! – Wie der Staat uns alle bescheißt! MACHT WAS WENN EUCH EURE ZUKUNFT LIEB IST! Verbreitet dieses Wissen! Ich hab keine Lust mehr auf diese taktisch geplante Volksverdummung! Und ich bin auch nicht der Erste, der darauf aufmerksam geworden ist! Es wird nur einfach extrem gut verheimlicht!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.