Umstrittener Treibstoff E10: Der Sprit, der nicht bio ist

Ein Flop von Anfang an: Der Treibstoff E10 hat nicht nur Startprobleme. Er ist vielmehr pflanzlich gewonnener Selbstbetrug – die Verbrennung nachwachsender Rohstoffe soll die technologische Umkehr hinauszögern. Damit ist E10 selbst Teil eines Problems, das der sogenannte Biosprit eigentlich lösen soll.

Gefunden von Axel Wiczorke, Hohenlohe-ungefiltert

Bisher der beste Kommentar zu diesem Thema:

„Wer heute wissen will, was der angebliche Bio-Kraftstoff E10 mit dem Motor macht und was nicht, der trifft auf ratlose Tankwarte und Autohändler, die unheilvoll dreinblicken. Kampagnen gab es nie für den neuen Sprit, nähere Informationen sind verborgen in den Tiefen des Internets. Selten ist ein Produkt derart am Massenmarkt vorbei eingeführt worden wie dieses.
(…)
Eine Strategie für eine ressourcenschonende Fortbewegung aber fehlt der Bundesregierung. Kein Wort zum Tempolimit, das den Verbrauch teuren Öls stärker senken könnte als zehn Prozent Ethanol im Sprit; das Thema gilt als tabu. Kein Wort auch zu den deutschen Dienstwagen-Regeln, die den Steuervorteil maximieren, je größer und verschwenderischer der Motor ist. Und natürlich auch kein Wort zu den EU-Vorgaben für den Spritverbrauch von Autos und Kleinlastern. Die waren schließlich erst auf Wunsch der deutschen Autoindustrie abgeschwächt worden. Der Druck zur Veränderung soll schließlich nicht zu groß werden. Das Elektroauto als Alternative? Das kann noch dauern.“

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/umstrittener-biotreibstoff-e-der-sprit-der-nicht-bio-ist-1.1069056

Ach ja, hier gibt es die Erklärung der GRÜNEN zum Thema – die obigen Punkte kommen bezeichnenderweise mit keinem Wort vor …

http://www.gruene-bundestag.de/cms/verkehr/dok/373/373264.chaos_bei_der_e10einfuehrung.html

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Gedanken zu „Umstrittener Treibstoff E10: Der Sprit, der nicht bio ist

  1. Manchmal frage ich mich ob manche Leute wirklich denken bevor sie handeln. Wenn ich der Natur helfen will und allen bereits bewusst ist, dass der Einsatz von E10 der Umwelt nur auf andere weise schadet, dann sollte doch mal jemand Stop sagen. Da müssen sich erst die Bürger aus Angst ums eigene Auto dagegen wenden und was macht man dann ignorieren und ein paar Zettel an die Tankstellen legen. Das wird es sicherlich bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.