„Die Rechtsstaatlichkeit ist immerhin so weit ausgeprägt, dass wir wählen dürfen“

Den Rücktritt des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch im Sommer letzten Jahres zum Anlass nehmend legten die beiden Journalisten Pitt von Bebenburg und Matthias Thieme mit ihrem Buch „Ausgekocht. Hinter den Kulissen hessischer Machtpolitik“ eine Analyse vor, wie die CDU in Hessen unter Roland Koch und Volker Bouffier die politische Macht erobert und ausgeübt hat. Es handelt sich dabei um ein Herrschaftssystem, dass es so in der BRD noch nicht gegeben hat.

Gefunden von Axel Wiczorke, Hohenlohe-ungefiltert

Hörenswert! Beim ‚Nachhören‘ musste ich unweigerlich immer wieder an Baden-Württemberg denken. Im Kontext der Guttenberg-Affäre und den darauf folgenden Reaktionen aus den Reihen der CDU/CSU, versteht man den Geist, der hinter dem Treiben von Koch und der hessichen CDU steht, viel besser!

http://trotzfunk.de/wordpress/?p=893

Über die NachDenkSeiten kann das Interview herunter geladen werden (31.2 MB):
http://www.nachdenkseiten.de/?p=8592#h18

Im Laufe der Sendung wird auch auf die Website http://www.anstageslicht.de/ verwiesen. Sehr empfehlenswert!

(Aus ‚Über uns‘: Das „Dokumentationszentrum Couragierte Recherchen und Reportagen“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen Wissenschaft und Praxis. Organisatorisch ist es (derzeit) an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW), Hamburg, und dort an der Fakultät Design, Medien und Information (DMI) angesiedelt. Das DokZentrum versteht sich als Langzeitprojekt. Um Unabhängigkeit, Kontinuität, Innovation und wissenschaftliche Forschung zu ermöglichen, wird der Aufbau dieses virtuellen DokZentrums zum großen Teil mit der Lehre und Forschung an der HAW verknüpft.)

Zum Einstieg empfehle ich einen Artikel von 2008 zum Thema GEZ, ansTageslicht.de und panorama. Wie schreibt der Autor so schön am Ende: „Ich werde mich entschuldigen. Bei allen Studenten, denen ich bisher das TV-Magazin panorama als unverzichtbares Beispiel für „Recherche-Journalismus“ vermittelt habe.“

http://www.anstageslicht.de/index.php?UP_ID=2&NAV_ID=31&RECORD_ID=16

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.