„Wie ist die finanzielle Lage von Frauenhäusern im Landkreis Schwäbisch Hall?“ – Anfrage von Grünen-Kreisrat Hans-Joachim Feuchter

Eine Anfrage zur finanziellen Lage von Frauenhäusern im Landkreis Schwäbisch Hall hat der Grünen-Kreisrat Hans-Joachim Feuchter am 27. Dezember 2011 an den Haller Landrat Gerhardt Bauer gerichtet. Hohenlohe-ungefiltert veröffentlicht unten die Anfrage in voller Länge.

Von Hans-Joachim Feuchter, Vorsitzender der Fraktion Grüne/ÖDP im Kreistag Schwäbisch Hall

An Herrn Landrat Gerhard Bauer, Münzgasse, 74523 Schwäbisch Hall

Anfrage zu Frauenhäusern

Sehr geehrter Herr Landrat,

In der Südwestpresse vom 15. Dezember 2011 gab es einen Bericht zur Lage der Frauenhäuser im Land unter dem Titel „Frauenhäuser in Finanznot“. Diesen Artikel möchte ich zum Anlass für eine kurze Anfrage nehmen. Gerne können Sie oder der Sozialdezernent, Herr Haag, statt der schriftlichen Beantwortung der Anfrage auch im nächsten Sozial- und Kulturausschuss einen mündlichen Bericht zu Frauenhäusern im Landkreis abgeben und dabei auf die u.a. Fragen eingehen.

– Wieviele Frauenhäuser gibt es im Landkreis? Ist die Situation dieser Frauenhäuser ähnlich problematisch wie im Pressebericht dargestellt?

– Wer sind die Träger dieser Frauenhäuser? Hat der Landkreis Kontakt mit diesen Trägern?

– In welcher Dimension bewegt sich die Zahl der Frauen, die dort betreut werden?

– Wie werden die Frauenhäuser finanziert?

– Gibt es bei der Finanzierung auch Zuschüsse des Landkreises und Leistungen über HartzIV?

– Müssen Frauen wegen fehlender Finanzierungsmöglichkeit abgewiesen werden?

– Der am Ende des Presseartikels angekündigte „Lagebericht zur Situation der Frauenhäuser“ des Familienministeriums muss ja auf Angaben/Teilberichten von unten basieren. Gibt es einen solchen Teilbericht aus dem Landkreis an das Familienministerium? Welche Informationen enthält er ggfls.?

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Feuchter

Link zum Südwestpresseartikel vom 15. Dezember 2011:

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/Frauenhaeuser-in-Finanznot;art4306,1258105

Weitere Informationen und Kontakt:

Die Grünen/ÖDP im Kreistag Schwäbisch Hall, Bovenzenweiler 6, 74575 Schrozber, Fraktionsvorsitzender Hans-Joachim Feuchter

Telefon: 07939-8025

Fax: 07939-8027

Internet: http://gruene-sha.de/kreistag/

   Sende Artikel als PDF   

„Für Frauen geht es in der Europäischen Union aufwärts“ – Kommentar der SPD-Europaabgordneten Evelyne Gebhardt

In einer Zeit, in der viele Krisen die Europäischen Union erschüttern, unterstreicht die Europaabgeordnete und stellvertretende Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen, Evelyne Gebhardt, die Errungenschaften der Europäischen Union für die Gleichstellung von Frauen und Männern.

Zugesandt vom Europabüro Künzelsau

Mehr Frauen müssen in Führungspositionen

Bei einem Besuch des Internationalen Frauenclubs aus Karlsruhe im Straßburger EU-Parlament machte Evelyne Gebhardt Mut: „Die verstärkte Debatte über Gleichstellungsfragen auf Europäischer Ebene brachte viel Bewegung in den Mitgliedstaaten. In diesem Zusammenhang wurden auch gesetzliche Frauenquoten debattiert, die heute in vielen Europäischen Ländern existieren. In Deutschland hängen wir im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarn hinterher. Deshalb ist es gut, dass mit der Kommissarin Viviane Reding nun auch die Europäische Kommission die Diskussion beschleunigt und verstärkt für mehr Frauen in Führungspositionen eintritt.“

Einsatz für eine gerechtere Gesellschaft

Von der dänischen Ratspräsidentschaft erhofft sich Evelyne Gebhardt ab Januar 2012 weitere entscheidende Impulse, wurde im Oktober dieses Jahres in Dänemark mit Helle Thorning-Schmidt erstmals eine Frau zur Ministerpräsidentin gewählt. „Ich kenne sie noch gut aus unserer gemeinsamen Zeit im Europäischen Parlament, in der wir für die Rechte der Frauen eingetreten sind und bin voller Zuversicht, dass wir im kommenden Jahr mit noch größeren Schritten einer gerechteren Gesellschaft entgegen gehen, in der Frauen und Männer nicht nur gleiche Rechte sondern auch gleiche Chancen haben.“

Weitere Informationen und Kontakt:

Büro Evelyne Gebhardt, Telefon +32-2-2847466

Internet: http://www.evelyne-gebhardt-fuer-europa.de/index.php

   Sende Artikel als PDF