Hohenlohische EU-Abgeordnete Evelyne Gebhardt (SPD) stimmt gegen „anspruchslose Agrarreform“

Die hohenlohische EU-Abgeordnete Evelyne Gebhardt (SPD) stimmt im Europaparlament gegen eine ihrer Ansicht nach „anspruchslose Agrarreform“.

Vom SPD-Europabüro in Künzelsau

„Bis zur letzten Minute gekämpft“

„Die Einen haben von vornherein aufgegeben, wir SozialdemokratInnen haben bis zur letzten Minute gekämpft, um die zukünftige europäische Agrarpolitik sozial und ökologisch fit zu machen. Erstmals ist es uns gelungen Sozialstandards gegen Ausbeutung in landwirtschaftlichen Betrieben in EU-Agrarregeln zu verankern. Ein schöner Sieg, aber das reicht nicht“, erklärt die Hohenloher Europaabgeordnete Evelyne Gebhardt ihre Ablehnung der Vorschläge zur Reform der gemeinsamen Agrarpolitik.

Sozial-ökologische Wende notwendig

„Leider ist es uns nicht gelungen, die Agrarpolitik an den Europäischen Green Deal zu binden und damit einen neuen gesellschaftlichen Konsens für eine sozial-ökologische Wende in Europa durchzusetzen. Ebenso wenig findet sich eine starke Verbindung zwischen dem Pariser Klimaabkommen, damit die Landwirtschaft ihren gerechten Beitrag zum Kampf gegen die Klimakrise beiträgt, oder eine gemeinsame Agrarpolitik, die der neuen EU-Artenschutzstrategie und der Farm-to-Fork-Strategie gerecht wird“, erläutert Evelyne Gebhardt weitere schwerwiegende Gründe für ihre Ablehnung. „Diese fortschrittlichen Forderungen sind an einer Mehrheit aus Konservativen, Liberalen und Nationalisten gescheitert.“

Zukunftsorientierte Reform sieht anders aus

Evelyne Gebhardt: „Zeitgemäße Landwirtschaftspolitik muss immer auch Umwelt-, Tierschutz- und Klimapolitik sein und die Belange der Landwirte im Blick haben. Mit den jetzt vorliegenden Vorschlägen wird die gestrige Agrarpolitik weitergeführt. Eine zukunftsorientierte Reform sieht anders aus. Deshalb bleibt mir trotz aller Bemühungen keine andere Wahl als gegen den jetzt vorliegenden Text zu stimmen.“

Weitere Informationen und Kontakt:

Fabian Rothfuss
Leiter Europabüro Künzelsau
Assistent von Evelyne Gebhardt MdEP

Keltergasse 47
74653 Künzelsau

Telefon: 0 79 40 – 5 91 22
Fax: 0 79 40 – 5 91 44

E-Mail: info@evelyne-gebhardt.eu

Internet: www.evelyne-gebhardt.eu

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.