„Linke Strategien im ländlichen Raum“ – Die LINKE als Alltagspartei in der Kommunalpolitik

Die beiden Landtagskandidaten in den Wahlkreisen Schwäbisch Hall und Hohenlohe, Ellena Schumacher-Koelsch und Simon Brecht, besuchten am Wochenende ein Seminar zum Thema „Linke Strategien im ländlichen Raum“ mit dem Referenten Frank Kuschel aus Thüringen.

Von Cedric Schiele, Kreissprecher Die Linke Schwäbisch Hall und Hohenlohe

Lösungsvorschläge für den ländlichen Raum

Kuschel ist Verwaltungsrechtler und war als Landtagsabgeordneter zwölf Jahre lang zuständig für den Themenbereich Kommunalpolitik. Gemeinsam wurden die Probleme im ländlichen Raum besprochen und Lösungsvorschläge ausgearbeitet.

Gesundheitsversorgung und Öffentlicher Nahverkehr

So liegt der Fokus etwa bei der Aufrechthaltung von Infrastruktur im ländlichen Raum. Die TeilnehmerInnen sprachen ausführlich über Gesundheitsversorgung und Öffentlicher Nahverkehr. Konzepte wie die „Gemeindeschwester“, also Pflegekräfte, die in den Gemeinden den weniger werdenden Hausärzten zuarbeiten, kommunale Hebammen und medizinische Versorgungszentren kamen zur Sprache. Auch Generationen übergreifendes Wohnen war ein Thema, das in einem Kreis mit älter werdender Bevölkerung zunehmende Bedeutung gewinnen wird. Zudem wurde über kommunale Finanzen und Landesfinanzen gesprochen und welche Möglichkeiten es gibt, Kommunen finanziell handlungsfähig zu halten.

Marktversagen

Kuschel und die beiden LandtagskandidatInnen waren sich einig: Wegbrechende Infrastruktur zeugt von „Marktversagen“ und muss durch Eingreifen der öffentlichen Hand zur Verfügung gestellt werden und lebenswerte Kommunen zu erhalten und zu auszubauen.

Weitere Informationen und Kontakt:

https://die-linke-sha.de/

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.