aktuelle Artikel

Spendenkonto

Archive

DJV-Geschäftsführer: Übernahme des Haller Tagblatts könnte die lokale Vielfalt gefährden

Zur geplanten Übernahme des Haller Tagblatts durch die Südwestpresse Ulm hat sich auf Nachfrage von Hohenlohe-ungefiltert auch der Rechtsanwalt Marc Ecker, Geschäftsführer des Deutschen Journalistenverbands (DJV), Landesverband Baden-Württemberg, geäußert.

Von Ralf Garmatter, Freier Journalist aus Kirchberg/Jagst

DJV-Landesgeschäftsführer Marc Ecker ist der Ansicht, dass die mögliche Übernahme des Haller Tagblatts durch die Südwestpresse die lokale Vielfalt im Bereich Schwäbisch Hall gefährden könne. „Unter Umständen könnte die publizistische Kompetenz steigen und auch die Wirtschaftlichkeit der Zeitung wachsen“, meint er. Bei der Übernahme der Lokalzeitung sei das Kartellamt an die Regelungen des Kartellrechts gebunden. Für „eine Strohmannrolle des Herrn Detjen“ beim Kauf des Haller Tagblatts im Jahr 2002 liegen dem DJV laut Marc Ecker keine Belege vor.

Lesen Sie zu dem Thema auch die weiteren Artikel in Hohenlohe-ungefiltert:
http://www.hohenlohe-ungefiltert.de/?p=302
http://www.hohenlohe-ungefiltert.de/?p=859
http://www.hohenlohe-ungefiltert.de/?p=681

Das Bundeskartellamt hat zu dem Übernahmeantrag der Südwestpresse noch keine Entscheidung gefällt. Bereits zweimal hat das Kartellamt die Frist für die Entscheidung verlängert. Derzeit aktueller Stand: Eine Entscheidung des Bundeskartellamt wurde von der Behörde für spätestens 23. April 2009 angekündigt. „Die Entscheidungsfrist wurde auf Bitte der beteiligten Unternehmen erneut auf den 23. April verlängert“, teilte Kartellamtssprecher Kay Weidner auf Nachfrage von Hohenlohe-ungefiltert mit. „Selbstverständlich werden das Verfahren betreffende sachdienliche Hinweise und Informationen gerne von der zuständigen 6. Beschlussabteilung entgegengenommen und gewürdigt“, so Weidner weiter.

Info: Der Deutsche Journalistenverband ist neben der Deutschen Journalistenunion (dju) von verdi eine von derzeit zwei Journalistengewerkschaften in Deutschland. Der DJV-Landesverband Baden-Württemberg ist für das gesamte Bundesland zuständig.

Internet: www.djv-bw.de und www.djv.de


www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>