„Das Leben für junge Menschen in Crailsheim verbessern“ – Jusos wollen einen Crailsheimer Ortsverband gründen

Eine Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD Crailsheim, kurz Jusos genannt, wird am Sonntag, 6. April 2014, um 15 im Jugendzentrum Crailsheim gegründet.

Von Till Macher, Gründungskommission der Jusos Crailsheim

Jusos sind junge Menschen im Alter von 14 bis 35 Jahren

Ein großes Ereignis wirft seinen Schatten voraus: die Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD Crailsheim, kurz Jusos Crailsheim, steht kurz vor ihrer Neugründung. Wir sind junge Menschen im Alter von 14 bis 35 Jahren, die sich als Teil der internationalen sozialdemokratischen Jugend und als junger Richtungsverband innerhalb der SPD verstehen. Wir sind aber auch außerhalb der Partei aktiv. Wer bei uns mitmachen möchte, muss nicht unbedingt Mitglied der SPD werden. Alle Parteimitglieder bis zu einem Alter von 35 Jahren sind jedoch bereits automatisch
Jusos.

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität

Die Wurzeln der Jusos reichen übrigens bis ins Jahr 1904 zurück. Wir sind aber nicht nur eine der ältesten, sondern auch eine der größten Jugendorganisationen Europas. Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität: das sind die zentralen Werte, für die wir stehen. Ganz konkret
geht es uns hier vor Ort jedoch insbesondere darum, im Sinne dieser Grundwerte das Leben für junge Menschen in unserer Stadt zu verbessern.

Einige Jusos kandidieren für den Kreistag und den Gemeinderat

Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, die Jusos Crailsheim neu zu gründen. Gemeinsam wollen wir unsere politischen Ideen entwickeln und so Einfluss auf die Politik der Crailsheimer SPD nehmen. Einige von uns kandidieren am 25. Mai 2014 auch für Gemeinderat und Kreistag, um der Crailsheimer Jugend dort eine Stimme zu verleihen.

Gründungsversammlung mit Jahreshauptversammlung

Unsere Gründungsversammlung mit Jahreshauptversammlung und Wahl des Vorstands findet am Sonntag, 6. April 2014, um 15 Uhr im Jugendzentrum Crailsheim e.V., Schönebürgstraße 33, 74564 Crailsheim statt.

Die Tagesordnung der Gründungsversammlung:

Sonntag, 6. April 2014, 15 Uhr, Jugendzentrum Crailsheim e.V., Schönebürgstraße 33, Crailsheim

1. Grußworte
2. Bildung einer Wahlkommission
3. Beschluss der Satzung
4. Wahl des Logos
5. Wahl des Vorstands
6. Sonstiges

Auch unser Juso-Landesvorsitzender Markus Herrera Torrez, Crailsheims Oberbürgermeister Rudolf Michl, die stellvertretende Juso-Landesvorsitzende Tijen Karimani (aus unserem Kreisverband) und unser Landtagsabgeordneter Nikolaos Sakellariou haben ihr Kommen angekündigt. Eventuell kommt auch die Bundestagsabgeordnete Annette Sawade. Geleitet wird die Sitzung von Christian Gaus, dem Kreisvorsitzenden der Jusos Schwäbisch Hall-Hohenlohe und von Roland Klie, dem Vorsitzenden des Crailsheimer SPD-Ortsvereins.

Weitere Informationen und Kontakt:

Till Macher, Gründungskommission für die Jusos Crailsheim

Internet:

https://www.facebook.com/JusosCrailsheim

http://www.spd-crailsheim.de/index.php?mod=content&menu=102&page_id=20213

   Sende Artikel als PDF