Ü40-Meisterschaft am Samstag, 18. Juli 2009, in Blaufelden: Fußballbezirk Hohenlohe fördert das Engagement von Fußball-Söldnern

„Der Weg zur baden-württembergischen Ü40-Meisterschaft auf dem Kleinfeld führt über Blaufelden“ ist eine Einladung des Fußballbezirks Hohenlohe für die Kleinfeldmeisterschaft 2009 etwas marktschreierisch überschrieben. Der Brief von Jürgen Wartha, Spielleiter Senioren des Fußballbezirks Hohenlohe, ist an alle Seniorenspielleiter der Vereine im Bezirk Hohenlohe geschickt worden. Diese sollen ihre Mannschaften mit über 40 Jahre alten Spielern für das Turnier am Samstag, 18. Juli 2009, ab 15 Uhr in Blaufelden, anmelden.

Kommentar von Ralf Garmatter, Hohenlohe-ungefiltert

Spieler müssen keine Spielerlaubnis für den teilnehmenden Verein haben

Das hört sich erst einmal nicht sonderlich spektakulär an. Wer aber dann die „Wichtigste Teilnahmebedingung“ liest, kommt schon ins Stutzen. „Die Spieler müssen logischerweise über 40 Jahre sein und müssen nicht für den teilnehmenden Verein eine Spielerlaubnis haben“, schreibt Jürgen Wartha in seiner Einladung an die Seniorenmanager der hohenlohischen Vereine weiter.

Das bedeutet im Klartext: Jeder Verein kann sich möglichst viele hochklassige Kicker über 40 Jahre aus Deutschland und der ganzen Welt organisieren und dann unter dem Vereinsnamen des Anmelders spielen und auch baden-württembergischer Meister werden. Rein theoretisch könnte es sein, dass beispielsweise im Trikot des TSV Blaufelden, des TSV Niedernhall oder irgend eines anderen Vereins aus dem Bezirk Hohenlohe Spieler wie Guido Buchwald, Uwe Bein, Fritz Walter, Jürgen Klinsmann, Bruno Labbadia und andere auftreten; und: Überraschung, Überraschung, sogar die baden-württembergische Ü40-Meisterschaft – um beim vorigen Beispiel zu bleiben – nach Blaufelden oder Niedernhall holen.

Vereine werden angestachelt, sich hochkarätige Legionäre zu organisieren

Es kann aber nicht der Sinn des Turniers in Blaufelden und auch nicht einer baden-württembergischen Meisterschaft sein, die Vereine dazu anzustacheln, sich möglichst viele hochklassige Legionäre an Land zu ziehen, um überhaupt eine Siegchance zu haben. Es ist davon auszugehen, dass es Vereine gibt, die sich aktiv um hochklassige Legionäre bemühen werden. Es ist aber auch davon auszugehen, dass sich wegen dieses seltsamen Spielmodus einige Vereine nicht angemeldet haben, weil es keinen Spaß macht, sich von spielstarken Legionärstruppen abschießen zu lassen.

Info: Die beiden Finalisten (eventuell auch noch der Drittplatzierte) des Turniers in Blaufelden qualifizieren sich für die Ü40-Cup-Endrunde des Württembergischen Fußballverbands (wfv). Diese findet am Samstag, 5. September 2009, statt. Eine Woche später, am Samstag, 12. September 2009, steigt dann der baden-württembergische Ü40-Cup.

   Sende Artikel als PDF