„Erst gar keine Berührungsängste aufkommen lassen“ – Grüner Bundestagsabgeordneter Memet Kilic besucht die Öhringer Moschee

Der Bundestagsabgeordnete Memet Kilic von Bündnis90/Die Grünen, besuchte am 2. November 2010 gemeinsam mit der grünen Landtagskandidatin Barbara Bruhn, der grünen Kreisrätin Erika Bauer sowie Maren Ochs, Grüne Jugend Hohenlohe, die Moschee in Öhringen.

Vom Grünen-Kreisverband Hohenlohe

Den Bau der Moschee aus eigenen Mitteln finanziert

Der „Türkische Moscheeverein“ führte die Besucher durch die Räume, unter anderem den Gebetsraum. Nach dem Abendgebet beantwortete der Iman der Moschee Fragen der Besucher. Anschließend kamen die Besucher bei einem Glas türkischem Tee mit den Mitgliedern des Vereins ins Gespräch. Diese berichteten über das Leben und Arbeiten von Migranten im Hohenlohekreis. Stolz auf den Erfolg, den Bau der Moschee mit eigenen Mitteln finanziert zu haben, wurde über persönliche Erfolge, wie das Erreichen von Bildungsabschlüssen und den erfolgreichen Aufstieg eines der Mitglieder zum Abteilungsleiter in einem hohenlohischen Unternehmen berichtet. Hingewiesen wurde aber auch auf immer wieder bestehende Schwierigkeiten bei der Integration.
Der Besuch zeigte, wie wichtig der Kontakt zwischen den gesellschaftlichen Gruppen ist, um Vorurteile abzubauen, beziehungsweise erst gar keine Berührungsängste aufkommen zu lassen.

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.