„Wie viel Kirche braucht der Staat?“ – Politische Diskussionsveranstaltung in Schwäbisch Hall

„Wie viel Kirche braucht der Staat?“ heißt das Thema einer Diskussionsveranstaltung zum Verhältnis von Staat und Kirchen mit dem Kirchenpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Ingo Rust (MdL) und  dem Schwäbisch Haller Dekan Richard Haug. Diese findet am Mittwoch, 13. Oktober 2010, um 19 Uhr im Alten Schlachthaus (Schlachtsaal) in Schwäbisch Hall statt.

Vom SPD-Wahlkreisbüro in Schwäbisch Hall

Wie steht es um die Verbindung von Religion und Politik?

Wie viel Kirche braucht der Staat? Wie steht es in Deutschland um die Verbindung von Religion und Politik? Was wünschen wir uns für die Zukunft? Das Verhältnis von Kirche und Staat in der heutigen, vernunftgeleiteten Zeit prägt vor allem eine gemeinsame Wertediskussion. Doch auch die Kirchensteuer, das Kruzifix im Klassenzimmer, das Kopftuchverbot an Schulen, die Rolle der Kirchen im Sozialbereich, die Berührungspunkte im Denkmalschutz oder der Bildungs- und Betreuungsbereich beschäftigen Politik und Kirchen gleichermaßen.

Verhältnis von Staat und Kirchen ganzheitlich betrachten

Einzeldiskussionen helfen jedoch häufig nicht weiter – das Verhältnis von Staat und Kirchen soll ganzheitlich betrachtet werden. Deshalb lädt der Schwäbisch Haller SPD-Landtagsabgeordnete Nik Sakellariou alle Interessierten zu der Diskussionsveranstaltung ein. Über das Verhältnis von Staat und Kirche aus politischer Sicht wird der Kirchenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Ingo Rust das Thema vertiefen. Ingo Rust war viele Jahre in der kirchlichen Jugendarbeit aktiv, bevor er 2003 jüngster Abgeordneter in Baden-Württemberg wurde. Er ist Vorsitzender der Bezirkssynode im evangelischen Kirchenbezirk Marbach und Mitglied im Aufsichtsrat des Diakoniewerks Schwäbisch Hall.

Diskussion soll im Mittelpunkt stehen

Aus Sicht der christlichen Kirchen wird Dekan Richard Haug das Thema beleuchten. Den Schwerpunkt möchte Nikolaos Sakellariou auf die anschließende Diskussion legen, bei der Interessierte gerne ihre Meinung und Vorstellungen einbringen können.

Kontakt:

Nikolaos Sakellariou Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg
SPD-Landtagsfraktion
Wahlkreisbüro: Gelbinger Gasse 14, 74523 Schwäbisch Hall
Telefon 07 91/88 75; Telefax 07 91/79 41
E-Mail: wahlkreisbuero.nik@t-online.de

Internet: http://nik.sozi.info/

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.