Menschen mit einem Handicap fordern: „Nichts über uns ohne uns“ – Erstes Regionaltreffen in Gaildorf

Ein Regionaltreffen des freien Netzwerks Selbstaktiv für Menschen mit einem Handicap findet am Freitag, 16. April 2010, um 18 Uhr im Kaffeehaus am Schloss, Schlossstraße 4, in Gaildorf statt.

Von Walter F. Leyh, Landessprecher des Netzwerks Selbstaktiv

Für Menschen mit einem körperlichen, geistigen oder psychischen Handicap

Selbstaktiv ist ein freies Netzwerk von Menschen mit einem Handicap und richtet sich an alle Handicap-Sparten: körperliche, geistige und psychische. Es wurde 2002 vorwiegend von der SPD nahestehenden Betroffenen und der damaligen Parteiführung gegründet und arbeitet seitdem in zahlreichen Bundesländern. Einige an der Sache Interessierte wurden im vergangenen Jahr auf Initiative des heutigen Landessprechers zusammengeführt und so konnte im November 2009 eine Landesgruppe Selbsaktiv Baden-Württemberg (www.selbstaktiv.de) gegründet werden. Ziel von Beginn an war, unter anderem eine Ausbreitung und Angebote auch in den Regionen des Landes. Deshalb laden wir erstmals für die Region Schwäbisch Hall–Hohenlohe–Ostalb ein. Jeder kann sich informieren, mitarbeiten oder einfach als Gast teilnehmen. Wir sind keine Parteigliederung, eine Mitgliedschaft ist daher keine Voraussetzung.

Betroffene, Angehörige und professionelle Helfer sind eingeladen

Selbstaktiv lädt an diesem Abend Betroffene, Angehörige, Pofessionelle (Therapeuten, Ärzte, Mitarbeiter von Einrichtungen, soziale Dienstleister etc.) zu einem informellen Austausch nach Gaildorf ein: Freitag 16. April 2010, 18 Uhr, Kaffeehaus am Schloss, Schloßstraße 4. Der obere Raum im Hause ist reserviert.

Die Arbeitsgruppe Selbstaktiv hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich um die Belange, Besonderheiten und Anliegen von Menschen mit einer Behinderung anzunehmen. Leitsätze sind „Selbsthilfe und Hilfe von Betroffenen für Betroffene“ und „Nichts über uns ohne uns“. Es geht um die Selbstbestimmung des Einzelnen auch oder gerade bei schweren Handicaps. Wir wollen mit ihnen in ein offenes Gespräch eintreten und laden herzlich ein.

Themen die wir an diesem Abend ansprechen wollen: Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und Barrierefreiheit vor Ort, sowie Themen und Anliegen die die Gäste einbringen werden. Gerne erhalten Sie nähere Informationen unter Info-Tel.: 0172.8416401 oder mail: leyh@selbstaktiv.de.

Weitere Informationen im Internet unter www.selbstaktiv.de

verantwortlich:

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.