1. Hohenloher Gentechnik-Filmtage starten am Donnerstag, 25. Februar 2010

Das Bündnis Gentechnikfreies Hohenlohe veranstaltet zusammen mit dem Kino im Schafstall (Schwäbisch Hall) und dem Kino Klappe (Kirchberg/Jagst) von Donnerstag, 25. bis Samstag, 27. Februar 2010, die „1. Hohenloher Gentechnik-Filmtage“.

Pressemitteilung des Bündnis Gentechnikfreies Hohenlohe

Risiken von Gentechnik in der Landwirtschaft und in Lebensmitteln aufzeigen

Mit den Filmen „Scientists under attack“ (25. Februar 2010/ Kino im Schafstall/20 Uhr), „Percy Schmeiser – David gegen Monsanto“ (Freitag, 26. Februar 2010, Kino Klappe, Kirchberg/Jagst) und „Rock for Nature – der Natur eine Stimme geben“ (Samstag 27. Februar 2010, 20 Uhr, Kino Klappe, Kirchberg/Jagst) möchten die Veranstalter die Risiken von Gentechnik in der Landwirtschaft und in Lebensmitteln aufzeigen.

Premiere: „Scientists under attack“ und „Rock for Nature“

Der Film „Scientists under attack“ ist ein politischer Thriller von Bertram Verhaag (DenkMal Film München) über Gentechnik, von der Wissenschaft abhängige Forscher und Meinungsfreiheit. Er kommt im April in die Kinos, wird aber jetzt schon auf den 1. Hohenloher Filmtagen gezeigt. Der Film „Percy Schmeiser-David gegen Monsanto“ über den Farmer Percy Schmeiser und seine Frau Louise aus Kanada, die seit 1996 gegen den Chemie- und Saatguthersteller Monsanto kämpfen, möchte all jenen Mut machen, die fürchten, man hätte als Einzelner keine Macht gegen Politik, Großkonzerne und die Wirtschaft. Auch der 90-minütige Film über das Festival Rock For Nature im August 2008, „Rock For Nature – der Natur eine Stimme geben“, wird erstmals im Kino gezeigt. Der Film ist eine politische Botschaft, in dem sich neben den Stars wie Joe Cocker und Wir sind Helden auch die Vorreiter der gentechnikkritischen Bewegung wie Vandana Shiva und Percy Schmeiser zu Wort melden.

Diskussion „Wissenschaft unter dem Druck der Agrarlobby“

In der Diskussionsrunde „Wissenschaft unter dem Druck der Agrarlobby“ im Anschluss an „Scientists under attack“ (25.2.) diskutieren Susan Bardócz (Autorin des Buchs „Sicherheitsrisiko Gentechnik“/Trägerin des Stuttgarter Friedenspreis 2009) und Jürgen Binder vom Verein Gentechnikfreies Europa e.V. mit dem Publikum. Susan Bardócz wurde 1999 als Leiterin einer Arbeitsgruppe am renommierten Rowett Institute in Aberdeen entlassen, nachdem ihr Mann Arpad Pusztai, auch am Rowett-Institute tätig, gentechnikkritische Ergebnisse eines Fütterungsversuchs mit Ratten veröffentlicht hatte. Sie berichtet über die unzureichende Sicherheitsüberprüfung von gentechnisch veränderten Produkten und über den Umgang mit Gentechnik-kritischen Wissenschaftlern. Zusammen mit Jürgen Binder vom Verein Gentechnikfreies Europa hat sie und ihr Mann Arpad Pusztai, der ein bedeutende Rolle im zuvor gezeigten Film spielt, das Buch „Sicherheitsrisiko Gentechnik“ veröffentlicht und dafür den Stuttgarter Friedenspreis 2009 erhalten.

Diskussionsrunde „Gentechnik bedroht die Wiege des Mais“

Nach dem spannenden Film „Percy Schmeiser-David gegen Monsanto“ am Freitag informieren in der Diskussionsrunde „Gentechnik bedroht die Wiege des Mais“ Teilnehmer der agrarpolitischen Reise in die Sierra Juarez/Mexiko des Bündnis Gentechnikfreies Hohenlohe über die Situation der Verunreinigung des Ursprungslandes des Mais mit Gentechnik.

Mit Rudolf Bühler diskutieren

Nach der Uraufführung des Dokumentarfilms „Rock for Nature –der Natur eine Stimme“ besteht die Möglichkeit, mit dem Initiator von „Rock For Nature“, Rudolf Bühler, über dieses bisher einmalige Festival für eine gentechnikfreie Welt zu diskutieren.

Weitere Informationen (zum Beispiel Flyer) unter www.gentechnikfreies-hohenlohe.de, www.kinoklappe.de und www.kinoimschafstall.de

Ansprechpartner:
Bündnis Gentechikfreies Hohenlohe
Jochen Fritz
Raiffeisenstraße 7
74549 Wolpertshausen
07904-979767
0171-8229719
buendnis-hohenlohe@gmx.de

Programm:
Donnerstag, 25. Februar 2010
Kino im Schafstall ,19:30 Uhr
Eröffnung der 1. Hohenloher Gentechnik Filmtage
20 Uhr
Scientists under attack
anschließend Podiumsgespräch: Wissenschaft unter dem Druck der Agrarlobby
mit: Susan Bardócz, Autorin  des Buchs „Sicherheitsrisiko Gentechnik“
Jürgen Binder, Herausgeber des Buchs „Sicherheitsrisiko Gentechnik“
Mitveranstalter: Kino im Schafstall, Bioland Hohenlohe
Weitere Vorführungstermine unter: www.kinoimschafstall.de

Freitag, 26. Februar 2010
Kino Klappe, Kirchberg/Jagst
20:30 Uhr
Percy Schmeiser- David gegen Monsanto
anschließend Gesprächsrunde:
Gentechnik bedroht die Wiege des Mais
Mit Teilnehmern der agrarpolitischen Reise des Bündnis Gentechnikfreies
Hohenlohe nach Mexiko
Mitveranstalter:
Kino Klappe, NABU Kirchberg, Maschinenring Blaufelden, Arbeitskreis Blaufelden des ev. Bauernwerk, Demeter Hohenlohe
Weitere Vorführungstermine unter: www.kinoklappe.de

Samstag, 27. Februar 2010
Kino Klappe, Kirchberg/Jagst
20:30 Uhr
Rock for Nature – der Natur eine Stimme geben
anschließend: „Rock for Nature“- Gespräch mit dem Initiator von „Rock For Nature“ Rudolf Bühler, Biobauer aus Wolpertshausen
Mitveranstalter: Kino Klappe, Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall
Weitere Vorführungstermine unter: www.kinoklappe.de

Kino-Adressen:
Kino Klappe
Untere Gasse 8
D-74592 Kirchberg/Jagst
Tel 07954 / 92 55 66
Fax 07954 / 92 55 68
kinoteam@kinoklappe.de

Kino im Schafstall
Im Lindach 9
74523 Schwäbisch Hall
schafstall@clubalpha60.de

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu „1. Hohenloher Gentechnik-Filmtage starten am Donnerstag, 25. Februar 2010

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.