Touristische Werbeoffensive der Stadt Crailsheim – Jahresprogramm vorgelegt und Auftritte bei Tourismusmessen

Im Jahre 1841 stiftete König Wilhelm I von Württemberg für Crailsheim ein landwirtschaftliches Bezirksfest, aus dem sich das Fränkische Volksfest entwickelte.

Im Jahr 1841 stiftete König Wilhelm I von Württemberg für Crailsheim ein landwirtschaftliches Bezirksfest, aus dem sich das heutige Fränkische Volksfest entwickelte.

Mit elf „Crailsheimer Highlights“ kann die Große Kreisstadt im Nordosten von Baden-Württemberg im neuen Jahr aufwarten. Publikumsmagnet ist das Fränkische Volksfest vom 17. bis 20. September 2010, zu dem an vier Tagen rund 250.000 Besucher erwartet werden. Der Crailsheimer Festreigen beginnt Anfang Februar mit dem Stadtfeiertag, 2010 unter dem Themenschwerpunkt „Eisenbahn“.

Pressemitteilungen der Stadtverwaltung Crailsheim

Riesiges „Open-Air-Gasthaus“

Zwei historische Festzüge, der Vergnügungspark mit 90 Beschickern, gewerbliche Ausstellungen mit 130 Firmen und ein Krämermarkt mit 30 Ständen locken die Schaulustigen in Scharen in die Horaffenstadt. In zwei Festzelten wird rund um die Uhr volkstümliche Unterhaltungsmusik von renommierten Orchestern und mit bekannten Künstlern geboten. Auch zu den weiteren Veranstaltungen lohnt sich ein Ausflug. Beim Wirtefest verwandelt sich die Innenstadt rund um das Rathaus Ende Juni in ein riesiges „Open-Air-Gasthaus“. Beim 15. Kulturwochenende kurz vor den Sommerferien gibt es Musik, Tanz, Theater und Kleinkunst auf diversen Bühnen unter freiem Himmel und dies bei freiem Eintritt.

Lichterfest,  Sichelhenket und Hammeltanz

Das Goldbacher Lichterfest im August, die Roßfelder Sichelhenket im September und der Onolzheimer Hammeltanz im Oktober sind Brauchtumsveranstaltungen, die im Crailsheimer Jahresablauf ebenso wenig fehlen dürfen, wie die Traditionsmärkte aus vergangenen Zeiten. Es handelt sich um die Mooswiesenmesse vom 26.-28. Mai, den Martinimarkt am 13. November sowie den Thomasmarkt am 18. und 19. Dezember. Zusätzlich bieten über 250 Crailsheimer Vereine das ganze Jahr über ein abwechslungsreiches Programm. Die Crailsheimer Stadtkapelle hat 2010 zum „Jahr der Feste“ erklärt und feiert ihr 150-jähriges Jubiläum mit elf Veranstaltungen. Sie freuen sich auf Gäste.

Info:
Die Termine sind abrufbar im Internet unter www.crailsheim.de. Prospekte, Flyer und Merkblätter mit den Highlights und weiteren nützlichen Informationen über Crailsheim gibt es während der Touristikmesse CMT in Stuttgart, beim Crailsheimer Tag auf dem Kalten Markt in Ellwangen sowie bei der Hohenloher Arena-Messe in Ilshofen. Telefonisch angefordert und abgeholt werden können die Broschüren bei der Stadtinformation Crailsheim im Karlstraßenbau des Rathauses, Telefon 07951/ 403-132.

Für drei Messeauftritte: Neue Crailsheimer Freizeitbroschüre

„Erleben, Genießen, Erholen“ heißt die neue Crailsheimer Freizeitbroschüre, die rechtzeitig vor der Reisemesse CMT in Stuttgart, der Hohenloher Arena-Messe in Ilshofen (HAM) und dem „Crailsheimer Tag“ auf dem Kalten Markt in Ellwangen fertiggestellt wurde.

Sieben thematische Stadtführungen

Auf 20 Seiten im A4 Format stellt sich die „Stadt der Horaffen“ vor. Sie zeigt sich von ihrer besten Seite und wirbt um Gäste. Auf einer Reise in die Vergangenheit erfährt man manches über Crailsheims Denkmäler, die Baukunst, Kirchen und Kapellen. Aktive Erholung sind ebenso ein Thema wie erholsame Freizeit. Unter dem Kapitel „Lebendiges Miteinander“ wird für einen Besuch der Crailsheimer Feste geworben. Einkaufen und Einkehren sind nicht nur bei einem Erlebnisaufenthalt in Crailsheim wichtige Faktoren und werden ebenso beworben, wie der städtische Stadtführungsservice zu sieben Themen. Ein Plan der Innenstadt mit den Parkmöglichkeiten, den beschilderten Radwegen und öffentlichen Toiletten sowie nützliche Adressen mit Telefonnummern vervollständigen das von der Werbeagentur Bernhard Salzer gestaltete Werk, das, wie auch das weitere Crailsheimer Informationsmaterial, kostenlos an Interessenten abgegeben wird.

Infos:
In Stuttgart auf der CMT (16.-24. Januar) sind die Crailsheimer in Halle 6 auf dem Stand E 72 der Hohenloher Tourismusgemeinschaften zu finden. Zum Betreuungsteam gehören neben städtischen Mitarbeitern Ehrenamtliche des Stadtmuseums, der Fränkischen Familie in Tracht und der Bürgerwache in Uniform. Die Crailsheimer Engelbrauerei wird am zweiten Wochenende in der „Genießerecke“ des Gemeinschaftsstandes mit ihren Erzeugnissen für Crailsheim werben. Zu den Getränken gibt es gebackene Horaffen, Prospektmaterial und Werbegeschenke für Groß und Klein. Im Jahre 2009 hatte die CMT 205.000 Besucher. Sie wurde von 1.900 Ausstellern aus 95 Ländern bestückt.

Bei der Hohenloher Arena-Messe Ilshofen (HAM – 22.-24. Januar) betreuen den Crailsheimer Stand B 25 in Halle 2 auch die städtische Musikschule sowie das Jugendbüro. Am Sonntag um 15.30 Uhr haben die Crailsheimer Majoretten einen Auftritt auf der Bühne in Halle 1 (Arena).

Am Mittwoch, 20. Januar, ist „Crailsheim Tag“ auf dem „Kalten Markt“ in Ellwangen (Ausstellungsstand des „Magischen Dreiecks“ im Gewerbezelt auf dem Schießwasen). Die Betreuung erfolgt durch das Stadtmuseum im Spital.

Genießerferien in Hohenlohe-Franken: Auf Kurzurlaub in Crailsheim

Um Kurzurlauber und Tagestouristen wirbt die Große Kreisstadt Crailsheim im Nordosten Baden-Württembergs auf der Reisemesse CMT in Stuttgart.

Einzigartige Musikinstrumentensammlung

Den Interessierten wird für ihren ersten Aufenthaltstag in der Horaffenstadt ein historischer Spaziergang vorgeschlagen und anschließend ein Besuch des Stadtmuseums im Spital. Höhepunkte dort sind eine einzigartige Musikinstrumentensammlung, eine mittelalterliche Badestube und eine seltene Sammlung der Ende des 18. Jahrhunderts hier hergestellten Crailsheimer Fayencen mit 300 Exponaten. Bei thematischen Stadtführungen, man hat unter sieben die Auswahl, erfährt man mehr über seinen Urlaubsort. So zum Beispiel über die Entwicklung des Gesundheitswesens, über jüdisches Leben in Crailsheim oder das Ausmaß der fast totalen Kriegszerstörung der fränkischen Stadt im Februar und April 1945.

Drei ausgeschilderte Radwege

Naturfreunde dürfen während ihres Crailsheimer Aufenthaltes eine Wanderung im wunderschönen Naturschutzgebiet Jagsttal oder auf dem Jakobsweg, der durch die Stadt führt, nicht versäumen. Gleich drei ausgeschilderte Radwege mit kürzeren oder längeren Tagesetappen treffen am Crailsheimer IC-Bahnhof zusammen: Der Kocher-Jagst-Radweg, die Wäldertour und der Hohenlohe-Franken-Radweg. Diverse Erholungseinrichtungen, so die einzigartige Saunalandschaft „parc vital“, gemütliche Szenekneipen, Restaurants, Cafés und Biergärten sowie die „Villa“ auf dem Kreckelberg mit geologischer Pyramide und einem Kleintierpark sind auf Besucher und vor allem auch junge Gäste eingestellt.

Info:
In Stuttgart auf der CMT (16.-24. Januar) sind die Crailsheimer in Halle 6 auf dem Stand E 72 der Hohenloher Tourismusgemeinschaften zu finden. Zum Betreuungsteam gehören neben städtischen Mitarbeitern Ehrenamtliche des Stadtmuseums, der Fränkischen Familie in Tracht und der Bürgerwache in Uniform. Die Crailsheimer Engelbrauerei wird am zweiten Wochenende in der „Genießerecke“ des Gemeinschaftsstandes mit ihren Erzeugnissen für Crailsheim werben. Zu den Getränken gibt es gebackene Horaffen und Werbegeschenke für Groß und Klein. Im Jahre 2009 hatte die CMT 205.000 Besucher. Sie wurde von 1.900 Ausstellern aus 95 Ländern bestückt.

Weitere Informationen:

STADT CRAILSHEIM
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Postfach 14 65
74554 Crailsheim
Telefon 07951/ 403-292
Fax 07951/ 403-121
E-Mail: franz.kasimir@crailsheim.de
www.crailsheim.de

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.