Für die Crailsheim Merlins wird es am Samstag ernst – Pro A-Aufsteiger startet gegen Bayern München in die Basketballsaison

In Hohenlohe findet am Wochenende nicht nur die Bundestagswahl statt. Auch im regionalen Sport ist einiges geboten. Der Aufsteiger in die zweite Basketball-Bundesliga (Pro A), die proveo Crailsheim Merlins, starten am Samstag, 26. September 2009, um 20 Uhr mit einem Heimspiel in der Crailsheimer Sportarena gegen Bayern München in die Saison. Hohenlohe-ungefiltert veröffentlicht die  Pressemitteilungen der beiden Vereine vor der Begegnung.

Von Ralf Garmatter, Hohenlohe-ungefiltert

Merlins-Generalprobe geglückt: Zweiter Platz in Luxemburg

(Quelle: Crailsheim Merlins): „Der Trip nach Luxemburg hat sich gelohnt, auch wenn wir aufgrund der Verletzungen von Daniel Dörr und Todd Martin nicht mit der gewünschten Formation starten konnten“, berichtete Merlins-Teammanager Romig nach dem Turnier am Volksfest-Wochenende. Die Crailsheimer konnten im Halbfinale den letztjährigen Halbfinalisten der schweizer Meisterschaft BC Boncourt mit 82:78 bezwingen und zogen am Sonntagabend im Endspiel mit 64:69 gegen Leiden (1. Liga Holland) den kürzeren. Kleiner Wermutstropfen: Neuzugang Christian Imberi konnte kurz nach Halbzeit das luxemburgische Gesundheitssystem prüfen. Nach einem Ellbogencheck war für den Neuzugang aus Nürnberg das Spiel vorüber, die Platzwunde am Auge wurde danach in der Klinik mit drei Stichen genäht, sein Einsatz zum Saisonstart gegen Bayern München am Samstag ist fraglich.

Bayern München ist selbsterklärter Aufstiegsfavorit

Für die Crailsheimer Bundesliga Mannschaft geht es nun am kommenden Wochenende erstmals um Pro-A-Punkte. Gegner in der heimischen Sportarena ist kein geringerer als der selbsterklärte Aufstiegsfavorit FC Bayern München. „Aufgrund der zwei langzeitverletzten Daniel Dörr und Todd Martin und dem tieferen Kader mit einigen Neuzugängen, sind wir von der Abstimmung und vom Rhythmus her noch nicht da wo wir stehen sollten. Da benötigen wir noch Zeit zur Feinabstimmung“, erklärt Headcoach Ingo Enskat, „aber am Samstag gilt es und wir werden versuchen, dem haushohen Favoriten ein Bein zu stellen. Bange machen gilt nicht!“

„Die Möglichkeit unser Online-Ticket-System (www.crailsheim-merlins.de) mit seinem einfachen Lastschriftsystem und dem gleichzeitigen Ausdrucken der Karten über den eigenen Drucker zu nutzen, wird immer stärker angenommen“, freut sich Teammanager Martin Romig über das Interesse. Tickets gibt es zudem im Vorverkauf in Crailsheim bei TC Buckenmaier, Der Stall und Extrascharf – die Lounge.

Außerordentliche Mitgliederversammlung der Merlins

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung der Crailsheim Merlins findet am Montag, 5. Oktober 2009, um 19 Uhr im Clubhaus des TSV Crailsheim statt. Einziger Tagesordnungspunkt ist der geplante Ausbau der Sportarena. Anträge müssen eine Woche vorher bei der Abteilungsleitung schriftlich eingehen.

Weitere Informationen über die Crailsheim Merlins:

www.crailsheim-merlins.de/qf_index.php

Bayern wollen Merlins nicht unterschätzen

(Quelle FC Bayern München): Die Zeit des gespannten Wartens hat ein Ende. Am Samstagabend starten die Basketballer des FC Bayern München in die ProA-Saison 2009/2010. Nach sechswöchiger Vorbereitung und einem hochklassigen Testspielprogramm geht es nun endlich wieder um wichtige Tabellenpunkte und Siege. Der erste Gegner mit Heimrecht sind am Samstagabend die Crailsheim Merlins. Der Meister der Pro-B-Saison 2008/09 hat sich für die neue Aufgabe auf zahlreichen Positionen verstärkt und ist keinesfalls zu unterschätzen. Headcoach Ingo Enskat muss zwar den verletzungsbedingten Ausfall der Flügelspieler Daniel Dörr und Todd Martin kompensieren, kann aber auf dieser Position auch mit Sean Brooks, Lucian Kieser oder Femi Oladipo planen. Auch auf der Spielmacherposition sind die Merlins mit fünf Spielern, darunter auch Ex-Bayer Sebastian Kling, gut besetzt.

Münchner in Crailsheim erstmals mit komplettem Kader

Die Bayern können in Crailsheim erstmals mit ihrem kompletten Kader antreten, was in der gesamten Vorbereitungszeit nicht gelang. In der letzten Woche sind auch Chris Hoffmann (Schulterverletzung) und Jabril Banks (Grippe) wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Trainerass Georg Kämpf plant mit zehn Spielern in der Rotation, wobei nach den neuen Pro-A-Regeln immer zwei deutsche Spieler gleichzeitig auf dem Feld stehen müssen. Nino Ekambi, Julien Lippert und Claus Weiß stehen als Ergänzungsspieler bereit.

Lee Roberts schaffte den Sprung in den Kader nicht

Lee Roberts, der knappe vier Wochen mit dem Team trainierte und auch in den Testspielen gegen die Erstligisten überzeugte, hat den Sprung in den Bayern-Kader nicht geschafft und startet ab sofort für den Pro-B-Ligisten SG Braunschweig.

Einem viel versprechenden Start in die zweite ProA-Saison steht nichts mehr im Wege. Dennoch wissen die Bayern als letztjähriger Neuling in der Pro A, dass gerade auch ein Aufsteiger von der Jagst für Überraschungen sorgen kann.

Info: Spielbeginn ist am Samstag, 26. September 2009, um 20 Uhr in der Sportarena, Im Wasserstall 4 in 74564 Crailsheim.

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.